News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? Februar 2008 (Gelesen 43922 mal)
Moderator: Nina
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Was gibt/gab es heute? Februar 2008
Bei uns gab es Kohlrabi, Kartoffelbrei und ein Würstel.
Liebe Grüße Elke
das ofengemüse mit kräuterquark hab ich heut endlich geschafft, gestern gabs wegen zuviel arbeit nur cräcker und käsewürfel (und natürlich ein süpplein)das ofengemüse war wunderbar lecker, nur gibts morgen keine reste mehr, die ich mit balsamico als vorspeise reichen könnte....mir fällt noch etwas ein, was wir wirklich viel essen im winter: ofengemüse mit kräuterquark.dazu eignen sich sehr viele wintergemüse: kartoffeln (vorgekocht und gepellt), pastinaken, diverse kürbissorten, petersilienwurzel in stücken (müssen nicht vorgegart werden), rosenkohl (vorgaren), rote zwiebeln (kurz mit der papierhaut blanchieren, dann pellen und halbieren, wenn zu groß) und rote beete (vorgegart).flache ofenform, mit olivenöl übergießen, mit salz, pfeffer und angestoßenen fenchelsamen (wer's nicht mag, läßt es weg) würzen und abgedeckt in den ofen (bei uns gasofen 200 grad ca. 30 bis 45 minuten). dazu schmeckt uns kräuterquark - das macht's auch vollständig.

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
danke... das sieht sehr gut aus, leider ist der Jet gerade in der Waschanlage

spargel aus dem glas. aber schwarzwurzeln...das ist die ideeAella hast du da Spargel drin oder Schwarzwurzeln?

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
:Dbei mir gibts heut abend auch ofengemüse mit was dazumein liebster wollte aber auch fleisch, also gabs dazu noch kasslerkoteletts mit zwiebelringen und meerettichsauce à la aella

Bei mir gibts heute mal wieder Nudeln an Zitronensauce - angeregt durch diesen Thread. Die Nudeln (Tagliatelle) sind selbst gemacht (Teig lagerte einige Wochen im Gefrier-, nun seit gestern im Kühlschrank. Sauce auf Olivenölbasis mit Zitronensaft, etwas Mandelpüree (aus weissen Mandeln), Zitronenzesten, weisse Mandelstäbchen, Chilli.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Gestern gab´s Kotelett mit Thymian-Pilz-Soße und etwas zu dunkle Schupfnudeln.Heute hab´ ich Schwarzwurzeln im Glas gekauft, mal sehen, was man demnächst daraus machen kann.....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Bei uns ist ab heute wieder 'Abspecken' angesagt... gesünder essen wir seit einem Jahr schon (fettarm, weniger Fleisch usw.), aber 250 g Nüsse am Tag so nebenbei machen halt auch nicht schlank...
Heute also: Kohlrabigemüse (mit dem Grünzeug dran, schmeckt gut) leicht asiatisch-scharf gewürzt mit Bulgur.

Bei uns gab es nochmal Reste und zwar von der Hähnchenbrust. Heute machte ich dazu Kartoffelbrei mit etwas Sweet Dumpling, eine helle Soße und einen herrlichen Salat, hier ist das Rezept dafür:http://www.chefkoch.de/rezepte/31384111 ... Salat.html
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
heute war ich mit meinem Sohn auf "Einkaufs-Tour" in der Stadt, es gab:einen bunten Blattsalat, danach Maispoularden-Brust mit Currygemüse und Reis
Heute ist mein Glückstag, als ich nach Hause kam, war ein Päckchen in meinem Briefkasten die Trüffel und das Wasabi-Pulver sind angekommen.Allerliebsten Dank, ich werde mir dazu etwas einfallen lassenso der preis fuer luna ist raus. ich bin ja schon mal gespannt, was sie uns aus schwarzen trueffelchen und wasabi kocht

- Aella
oh wie schön
waren sie denn bezahlbar?ich hab vor ein paar wochen auch welche an einem gemüsestand in einem einkaufszentrum gesehen...die wollten 9 euro für das kilo vitelotte haben :vogelzeigsmilie:

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ja, und was machst du damit? Pflanzendie alte französische Kartoffelsorte Vitelotte

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
Die sehen irgendwie mühsam aus zum Schälen mit all diesen Dellen... :-\Was hast Du vor, damit zu kochen ? *neugierigbin*