News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was will der Dill? (Gelesen 4908 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Dogwood

Was will der Dill?

Dogwood »

Hallo, in den letzten Jahren habe ich mehrfach versucht, Dill auszusäen, und bin jedesmal kläglich gescheitert. Erst wächst er, dann werden die Pflanzen ganz lang und wackelig; wird er ausgepflanzt, macht er ungefähr drei Blätter, fängt an zu blühen wie verrückt, wird gleich darauf gelb, fällt um und ist tot. Ach ja, zwischen drin kommen auch immer noch irgendwann die Blattläuse.Letztes Jahr habe ich es aus Frust gar nicht erst wieder probiert. Aber ich hätte doch sooo gern welchen - dieses Jahr würde ich gern wieder einen Versuch starten. Könnt Ihr mir einen guten Rat geben, um dem alljährlichen Desaster diesmal zu entgehen?So habe ich es bisher gemacht - Ende März auf der Fensterbank in der Kiste unterm Plastikdeckel ausgesät in Aussaaterde (nährstoffarm/sandig, Fertigmix aus Gartencenter), dann umgetopft und im Mai irgendwann nach draußen. Das klappt so problemlos mit Einjährigen, Stauden, Petersilie, Tomaten... nur der Dill, der will nicht.Was braucht er? Warm? Kalt? Sonne? Schatten? Trocken? Nass? Bitte helft mir ???LGdogwood
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Was will der Dill?

Feder » Antwort #1 am:

Das Verpflanzen mag der Dill nicht. Versuche es einmal mit Direktsaat, z.B. zwischen Karotten.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Dogwood

Dogwood » Antwort #2 am:

Ah, danke! Zu welcher Zeit würdest Du das machen?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

ich dachte, dill blüht erst im zweiten jahr????ah, war mal wieder blöd und habe es offensichtlich verwechselt mit einer anderen pflanze: sorry ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Nein, der blüht innerhalb von einigen Wochen nach Aussaat - und stirbt dann. Der in meinem Garten größte Feind des Dills sind Blattläuse, da brechen die Pflanzen förmlich zusammen. Ich lasse einfach immer ein paar Pflanzen blühen und aussamen, dadurch gibt es den ganzen Sommer über frischen Dill. Dort, wo er sich ausgesät hat, kommen im Jahr darauf wieder Pflanzen.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nomadin

Nomadin » Antwort #5 am:

Meine Erfahrung (und die meiner Schwiegermutter ;D ) zu Dill ist Folgende: Samen in Hand nehmen, großzügig-breit über's Gemüsebeet streuen - vergessen. Das Zeug wächst willig, wenn auch vereinzelt, blüht schnell, samt aus, wächst wieder nach usw. - was ich brauche, nehme ich mir, lasse aber immer welchen stehen. Dill in einem Beet kultivieren zu wollen klappt bei mir nicht. Weiß nicht mehr, wo ich's gelesen habe - Dill mag wohl auch nicht so gerne dicht an dicht stehen. Seit ich die Weitwurf-Methode anwende, hatte ich jedenfalls genug Dill.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #6 am:

das werde ich auch dieses jahr probieren :D danke für den tipp!bei mir wird dill nämlich auch nie was...harkst du den noch ein oder lässt du ihn einfach so liegen, wie er gefallen ist?mit blattläusen hatte ich auch immer probleme am dill. genauso wie mit schnecken :-\ die mögen ihn wohl sehr. oft genug waren bei gekauften töpfchen, die ich außen auf die fensterbank gestellt hatte morgens nur noch stiele und schleimspuren vorhanden >:(
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lamisa

Lamisa » Antwort #7 am:

ich dachte, dill blüht erst im zweiten jahr????ah, war mal wieder blöd und habe es offensichtlich verwechselt mit einer anderen pflanze: sorry ::)
hast wohl den Kümmel gemeint ;)
Susanne

Susanne » Antwort #8 am:

Dill ist faul. Er mag keine Pionierleistungen abliefern, lieber ist ihm, wenn er einen Platz zwischen Pflanzen findet, die bereits den Boden aufgeschlossen haben und die Wasserführung regeln, ohne ihm all zu viel weg zu nehmen. Deshalb säe ich Dill alle Jubeljahre zwischen die Stauden am Rand des Gemüsebeetes, nachdem ich dort den Boden oberflächlich gelockert habe.Ein paar Jahre lang versät er sich dann selbst.Wir hatten schon mal einen Dill-thread ...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Dogwood

Dogwood » Antwort #9 am:

Oh, das sind ja reichlich Vorschläge! Dann werde ich die Weitwurf-Methode wohl dieses Jahr auch probieren.Vielen Dank :D :D!!!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #10 am:

Wir hatten schon mal einen Dill-thread ...
der wird gleich mal fest verankert bei den häufigsten kräuterfragen :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Dogwood

Dogwood » Antwort #11 am:

Wir hatten schon mal einen Dill-thread ...
der wird gleich mal fest verankert bei den häufigsten kräuterfragen :D
Gute Idee, ich hatte schon gesucht und habe den alten Thread trotzdem übersehen. Wenigstens sehe ich, dass ich mit dem Problem nicht allein dastehe...danke nochmals!
Nomadin

Nomadin » Antwort #12 am:

harkst du den noch ein oder lässt du ihn einfach so liegen, wie er gefallen ist?
Nö, ich gehöre zur faulen Kategorie - was wächst, ist gut, was nicht wächst oder von Vögeln aufgepickt wird, zählt halt zum Schwund. Blattlaustechnisch kann ich noch nicht so viel mitreden, so lange gärtnere ich ja noch nicht - letztes Jahr hatte ich lediglich kurz vor Ernteende welche an den Stangenbohnen - die haben mich nicht weiter gestört. Was ich tun werde, wenn mich mal die Viecher überrennen - wahrscheinlich jammern, lamentieren und letztlich zufrieden sein, daß ich nicht noch mehr einkochen muß als so schon. ;D
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #13 am:

Auch bei mir klappt das mit der "Weitwurfmethode". Einfach die Sämlinge da stehenlassen, wo sie nicht stören.Läuse hatte ich am Dill noch nie, aber ab August kommen regelmäßig die Raupen des Schwalbenschwanzes (groß, grün-schwarz geringelt mit roten Punkten). Die fressen dann alles kahl, aber zu der Zeit ist der Dill eh schon verblüht und ziemlich gelb. Außerdem ist das ein wirklich toller Schmetterling...
Viele Grüße aus der Rureifel
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #14 am:

ja, die hatte ich letztes jahr vereinzelt an den kartotten. haben aber kein schaden angerichtet und ich hab mich gefreut, sie bei mir im garten zu haben :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Antworten