News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2008 (Gelesen 164962 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2008
Nachdem meine H_picotee von Frau Schmiemann in diesem Frühjahr nicht mehr da war, habe ich bei den Gartenträumen in Rheda eine neue erstanden.
@mara, die anemonenblütige auf deinem ersten Foto scheint extra für's Foto ein Blütenblatt zu heben, damit man besser auf die Rüschen schauen kann
, schönes Foto!

See you later,...
maggi, wie meinst du das - keine blüte oder keine pflanze? hast du die pflanze denn im herbst noch gesehen? und vielleicht irgendwann die blätter abgeschnitten? vielleicht treibt sie ja doch noch...oder verschwinden bei dir öfters auch andere pflanzen? sind das dann diebische spaziergänger oder hungrige wühlmäuse? :oin jedem fall eine schöne neue picotee!Nachdem meine H_picotee von Frau Schmiemann in diesem Frühjahr nicht mehr da war...

Maggi, das ist aber eine sehr schöne, zartfarbige Picotée!
Danke, alles klar, toto :-)lgHandbestäubt schon - aber ohne vorrätige Anemonen und nicht mehr nachvollziehbar, wer mit wem... hatte ich neulich schon bei den grünen gepostet... ich habe ja solche "netten" Hunde.... und Schilder fallen wahrscheinlich immer schwarzen Löchern zum Opfer....

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hessenhof-Beute kann sich absolut nicht messen mit Ashwood-Pflanzen
es gab nichts Herausragendes.

Sieht aber sehr besonders aus in "pfirsichfarben"... doch wirklich: ich finde sie schön.
- Gartenlady
Die Farbe ist tatsächlich schön, aber bisschen was Extravagantes hätte ich gerne gehabt

Ich habe eben noch kurz vorm dunkel werden dieses neue Exemplar gefunden, ein zartes rosa, eher weiß rosa...
Gut, das du das auch findest, vor allen suchte ich die vielen versprochenen Anemonblütigen
oder bewahrt man die für Samstag? Die verwöhnten Liebhaber kamen heute nicht auf ihre Kosten, schade eigentlich, man sucht sich dann irgendwann mal andere "grüne Weiden"........

...aber die Farbe finde ich schon extravagant...kommt nicht allzuoft....aber bisschen was Extravagantes....![]()
- Gartenlady
Er hat anfangs gesagt, es habe ein Mäuseproblem gegeben, deshalb weniger Pflanzen als sonst. Es fällt mir schwer das zu glauben
sie sind schließlich giftig und Mäuse im Topf

.... und die frassen dann sicher ausgerechnet die Anemonblütigen........

...mal abgesehen von Mäusen, die Anemonen fressen: vor einigen Jahren hatte ich meine Saatkisten nahe einem Holzstapel stehen. Zudem standen sie auch z.T. übereinander: im Frühjahr war die Übverraschung groß - in der untersten Kiste hatte sich eine Maus eingerichtet und ALLE Saat dieser Kiste aufgefressen. Das tun Mäuse übrigens auch mit jungen Sämlingen - man findet dies auch in Beschreibungen von Rice ect.Es ist also nicht ungewöhnlich, sondern eher normal, daß man mit Mäuseschäden rechnen muß - wenn die Vorkehrungen zu gering sind. Ich hatte mich damals echt geärgert - sie höhlen die Saatkörner aus und lassen die Schalen zurück, als würde sie Nüsse fressen.....
Ich hatte es nicht über Anemonen, sondern über anemonblütige Helleborus ( kleiner feiner Unterschied!
)