News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2008 (Gelesen 164725 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Orientstern

Re:Helleborus 2008

Orientstern » Antwort #930 am:

und die auch ...
Dateianhänge
Peters_013.JPG
Orientstern

Orientstern » Antwort #931 am:

und ...
Dateianhänge
Peters_011.JPG
Orientstern

Orientstern » Antwort #932 am:

und noch diese gefüllte...
Dateianhänge
Peters_010.JPG
toto

toto » Antwort #933 am:

Die #728 ist sehr schön!
Scilla

Scilla » Antwort #934 am:

Schön, Orientstern !Es ist schon ein Vorteil , wenn man bei den H. -Spezialisten seine Wunschpflanzen selbst aussuchen kann .So schöne Pflanzen wie etwa Deine 1. gezeigte Gefüllte habe ich im Online-Katalog bei Peters nicht entdecken können ( sonst stünde so eine längst hier ;D 8) )Habe auch nur eine rosafarbene Anemonensorte gesehen, drum habe ich nix bestellt :-\Gartenlady : Seit ich gespottete im Garten habe, bekam ich keinen einzigen Spontansämling mehr ohne Tupfen ::) (ausser einige dunkelroten Sämlinge von Red Lady )Deine Weisse ist wunderschön.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #935 am:

Übrigens, kap-horn , ich finde manchmal etwas kleinere Blüten sogar schöner und charmanter als manche "Riesen-Monsterglocke" .Süss die Anemone :)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #936 am:

Mir gefällt die von #931 am besten ;) Mein weißer Sämling hat auch gaanz wenige Tüpfchen, während die von Hans Kramer wirklich reinweiß ist.Dieser Sämling hat keine Tupfen und guckt heute fast nach oben ::)
Dateianhänge
Saemling-Feb2408-067.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #937 am:

Ja , die 931 ist auch "hammermässig" !! :D *auch haben will* ::) ;) Schön, Gartenlady .Und hast wie es scheint Deine Bienen und Hummeln gut "dressiert" !! :D ;D ;) ( wg. den Tupfen)Fast schon vergessen : ich habe jetzt endlich eine fast Schwarze, :D fast so schwarz wie der Topf in dem sie steht und bereift ::) Fotos sind leider mies geworden. :-\
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #938 am:

heute beim Gierschjäten entdeckt:Helleborus atrorubens (?)unter allerlei Laub fand ich ein altes Etikett: Helleborus atrorubens. ich vermute eher, daß es einer der unzähligen Sämlinge ist, die da jedes jahr aufgehen :)
lg, Darena
toto

toto » Antwort #939 am:

Schöööön!!!!Ich habe heute - leider noch halb zu - eine monoton lindgrüne!!! Anemone mit lindgrünen Nektarien, schwarz gespottet entdeckt... bald ein Foto.... unglaublich, echt.Dafür 5 große Pflanzen versetzt zur Sammlung ( dort erst Beet erweitern... ) - Quittung: Rücken :-[.... aushängen an der Klappleiter ( wenn das einer beobachtet hat :o ).... jetzt platt... warte auf Eure Fotos zur Erholung... ;)
Susanne

Susanne » Antwort #940 am:

unter allerlei Laub fand ich ein altes Etikett: Helleborus atrorubens
Das ist eine Orientalis-Hybride, Helleborus x hybrida.Früher wurden in weniger versierten Gärtnereien rundweg alle rötlichen Orientalis-Hybriden mit "atrorubens" etikettiert.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
mara

mara » Antwort #941 am:

Schon wieder zu viele schöne! Gartenlady, deine zarte Rosa ist auch sehr hübsch!!Ich habe jetzt auch eine, die nach oben schaut (mit freundlicher Unterstützung der unteren Knospe ;)).
Dateianhänge
helli4.jpg
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #942 am:

@ Susannedanke :)sie hat nickende Blüten, ich hab erst eine Weile um sie herumgejätet, bis ich auf die Idee gekommen bin, der Dame mal ins Gesicht zu schauen: ich bin entzückt! hab grad nachgeschaut: der ganze Horst hat solche Blüten :D
lg, Darena
Hildburg

Hildburg » Antwort #943 am:

@ hildburg (habe ich doch fast vergessen ::)):woooooo (und seit wann) hast du die zwei schönen dunklen ballard-sorten her? :o gier... ;D :D
Hi Zwerggarten,die hab ich mal von meiner Schwester bekommen. Sie hat sie großzügiger Weise für mich geteilt und in diesem Jahr blühen sie das erste Mal.Mit dem Pollen habe ich meine gefüllten Sorten bestäubt und hoffe, dass was Hübsches dabei rauskommt.GrüßeHIldburg
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #944 am:

Toto, da sind wir aber alle auf ein Foto gespannt! Klingt wirklich hammermässig!Schöne Pflanzen von Peters, vor allem die Picotee gefüllte und die einfache Rosa mit Stern.Gartenlady: so ganz schlichte gleichmässig weiße sind wunderschön!
Antworten