News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

dunkelrote Rosen, eine schöner als die andere - welche nehmen? (Gelesen 11278 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

Re:dunkelrote Rosen, eine schöner als die andere - welche nehmen?

cyra » Antwort #45 am:

stimmt, die ist wirklich auch noch sehr schön und müsste in betracht gezogen werdengrinseigentlich ging es doch darum die liste zu kürzen ;D ;D ;D ;D ;Dzu erwähnen wäre ja dann noch die falsche violet boyer, die hier im forum als "die dunkle violet boyer" bekannt ist ::)
jajaj, na klar ::) euch kann man echt nix fragen, da endet man immer gleich mit 15 Rosen mehr :o aber mach dir keine Sorgen, roro, beide Schönheiten sind bei bekannt guter Quelle geordert :D :D stehen also gar nicht mehr zur Debatte ;D ciao,cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #46 am:

Wir haben die Heinz Winkler vor ein paar Jahren mal in die Schweiz verschenkt (Nähe Luzern), und von dort kommen nur begeisterte Kommentare zurück. pi
aha, danke. Ich hab bisher über sie keine Klagen gehört...ciao,cyra
Grüße, cyra
juttchen

juttchen » Antwort #47 am:

Hallo cyra,Eclair habe ich im Herbst 2006 gepflanzt. Bin bisher sehr zufrieden. Sie hat gut zugelegt und auch schon eine Blüte geschoben. Toller Farbton.Roger L. hatte ich auch, ist aber schon im ersten Winter verschieden. Bei meiner Freundin mickert er mit einem Stängelchen so vor sich hin.S.Alphonse L. braucht bei mir (auch schwerer Lehmboden, teilweise Staunässe) noch Zeit.Hoffe, dass aus ihm noch was wird ;DMeine mich erinnern zu können, dass Marie Baumann bei Schütt zu haben ist,oder? ::)Über Chianti kann ich noch nichts sagen.Kenne sie aus Sangerhausen,da war das ein tolles Teil.Überrascht war ich bei meinem letzten Streifzug durch den Garten über den frisch gepflanzten (Herbst) Prince Camille dR. Der sieht richtig super aus. Hatte erst arge Bedenken wegen des Bodens. Er scheint sich aber wohl zu fühlen, bisher jedenfalls.liebe grüßejuttchen
cyra

cyra » Antwort #48 am:

Noch ein Vorschlag: James Mason :D. Das erste Bild trifft m.E. die Farbe ganz gut.
interessant, eine einfache Gallica :D und duftend ;D komische Höhenangabe: 50-200 cm ??? allerdings hab ich schon road 66 :D :D aber James Mason scheint mehr die warme Richtung zu vertreten, ausser dass er im Verblühen verblaut, wenn ich mich nicht irre, was ich ja ned so mag... ::) hast du das schöne Röslein? sonst jemand? wie hoch wird sie wirklich? ciaocyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #49 am:

also auf meiner revidierten "noch unterbringen muss" - Liste stehen jetzt:Francis Dubreuil Crimson GloryMarie Baumann Souvenir d'Alphonse Lavallee (trotz langsamem Wuchs)Prince Camille de Rohan - bei Beales checkenHommage a Barbara/Heinz WinklerEclairMalicorneSenegalPapa Meilland - doch versuchen...Nigrette werd ich veilleicht auch doch mal ausprobieren, scheint von den 3en die kältehärteste zu sein...und den Girod de l'Ain müssen wir wohl doch auch mit hereinholen...und Smoky bleibt mal in evidenz -weil ich neugierig bin, habe aber noch keine Bezugsquelle...Rose du Roi (die dunkle, wie sie Tilia hat) mit ?? (weil mickert) - aber die hätt ich schon sehr gerne...Guillaume Kaempf ist auch in der Reserve - wer vermehrt denn mal paar von der? Black Boy wegen Schwierigseins erst mal vertagtBarkarole wegen *naja* nach hinten gestuft ;) Mildred-Scheel wegen mikrigem Wuchs und sterbens zurückversetzt ::) Daily Mail Scented Rose, Hypersensibel, doch lieber Papa MeillandDa haben wir ja doch schon ordentlich reduziert...obwohl mir Daily Mail in der Beetplanung nun abgeht...was gibts denn für braunrote (kleine) Rosen, die zu orange und apricot passen könnten? Und zu so komischen wie Brown Velvet, Jocelyn, Terracotta, Smoky... merci! :D :D :D cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #50 am:

Hallo Juttchen, danke für die Einschätzungen :D
Meine mich erinnern zu können, dass Marie Baumann bei Schütt zu haben ist,oder? ::)
das stimmt! :D :D und ich wusste das eigentlich auch schon mal ::) Danke!!! :-*
Über Chianti kann ich noch nichts sagen.Kenne sie aus Sangerhausen,da war das ein tolles Teil.
ist Chianti denn so rot? Ich habe die eigentlich bei "purpur" einsortiert, also bei der Sparte die auch mal ins pinkig- magentaartige abrutschen kann. Stimmt das nicht? Ist sie wirklich eher dunkelrot??Dann müsste ich umdisponieren...
Überrascht war ich bei meinem letzten Streifzug durch den Garten über den frisch gepflanzten (Herbst) Prince Camille dR. Der sieht richtig super aus.
:D :D da freut sich doch das Herz :D :D (woher hattest du den?)ciao,cyra
Grüße, cyra
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #51 am:

Hallo, Cyra,
... was gibts denn für braunrote (kleine) Rosen, die zu orange und apricot passen könnten? Und zu so komischen wie Brown Velvet, Jocelyn, Terracotta, Smoky...
braunrot: ja; zu Orange und Apricot passend: ja; superwinterhart: ja; klein: nein, aber mit konsequentem Stützen/ Aufbinden über die Jahre zu recht schlanker Form erziehbar: 'Nuits de Young', einmalblühende Moosrose, kleinblütig (das Foto im Link zeigt sie "durchleuchtet", daher warmfarbig; im Garten wirkt die Tönung oft eine Spur kühler und vor allem dunkler). Mein Exemplar, gut 10 Jahre alt, reckt sich trotz kräftiger sommerlicher Schneiderei jedes Jahr wieder auf 1,6-1,8 Meter Höhe. Also nur was für den Hintergrund. Breite ca. 80x80 cm; inzwischen behält die Rose ihre schmal-aufrechte Form auch ohne Aufbinden. Allerdings gab's noch keine Ausläufer - sobald sowas losginge, wär's natürlich Essig mit der Schlankheit. Und wie man das typisch moosrosige Laub- und Stachelbild mit anderen Rosen kombiniert, ist noch eine ganz andere Frage. Subtil ;).Schön, dass du's mit 'Crimson Glory' versuchen willst: Duftduftduft, aaahhh :D. 'Chrysler Imperial' soll nicht zu den Frosthärtesten gehören, hat mir mal ein Fachmensch gesagt, der sie eben drum nicht selbst vermehrt (wenn ich bloß noch wüsste, wer das war ::)...); Erfahrungen mit ihr habe ich aber nicht. Alma de l'Aigle, andererseits, lobt in ihrem Rosenbuch Schönheit und Duft dieser Rose sehr.Von 'Nigrette' könnte ich dir zum Ausprobieren gerne ein paar Stecklinge schicken, wenn du magst.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
juttchen

juttchen » Antwort #52 am:

Black Boy wegen Schwierigseins erst mal vert...Das ist aber schade. Nur wer wagt,der auch gewinnt ;D Habe sie mir im letzten Herbst gegönnt. Denke, man sollte es versuchen, da die Verhältnisse nicht überall gleich sind. Bisher sieht es gut aus.Prince Camille ist von Weingart :D :DChianti habe ich in meinem Purpurbeet stehen. Auf der HP von Sonnenschein ist ein schönes Foto,da istmeiner Erinnerung nachdie Farbe gut getroffen.Nuits de Qoung habe ich auch, allerdings macht er sich bei mir trotz Schnitt doch relativ breit, von "recht schlank" keine Spur, ist aber auch bei mir keine Monsterrose und verträgt auch kräftigen Rückschnitt sehr gut. Nachdem mir der ersteNuits d.J. von Wühlmäusen eliminiert wurde, musste auf jeden Fall eine neue her ;D, weil unverzichtbar. Ist wirklicheine tolle Rose.Wie wäre es denn mit La Negresse als Ersatz für DM?lg juttchen
malva

malva » Antwort #53 am:

??? Darf ich mal die Zwischenfrage stellen was bei dem Black Boy denn so die Schwierigkeiten sind? Letztes Frühjahr gepflanzt ist der mit richtig vielen Trieben ca. einen Meter hoch geworden. Jetzt freue ich mich für dieses Jahr auf erste Blüten.Vor dem Pflanzen hatte ich gar nichts über Schwierigkeiten gehört. Außer vielleicht, dass die Blüten in voller Sonne "verbruzeln".
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
cyra

cyra » Antwort #54 am:

Hallo Doris, Nuits de Young hab ich schon im Purpurbeet verplant, aber gut zu wissen, dass sie schmal gehalten werden kann. Ich hab da sowieso ein Problem, da ich die Rosen 2-3 Reihig angeordnet hab ;D 8) von hinten links nach rechts und vorne: Erinnerung an Brod, Kardinal de Richelieu, Reine de Violettes die dunkle, Reine de Violettes, die pinke, davor Nuits de Young, Reinde des Violettes die ganz helle, Indigo, Burgundy Ice dazwischengequetscht, und Jenny Duval. Davor noch Midnight Blue, Road 66 und Ebb Tide, in mitternachtsfarbig ;D Daneben an die Erle gewagter Weise eine Desprez a fleur jaune :o
Von 'Nigrette' könnte ich dir zum Ausprobieren gerne ein paar Stecklinge schicken, wenn du magst.
oh, gerne! (Wobei, erst mal sehen, ob von meinen herbstlichen welche meine Pflege überlebt haben... ::) :P ) Aber bitte mal vormerken :D liebe Grüße, Cyra
Dateianhänge
1-Purpurbeet-mit-Desprez.jpg
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #55 am:

so siehts dort jetzt aus :o ::) :-\ :-[ :P
Dateianhänge
1-Purpurbeet-jetzt-web.jpg
Grüße, cyra
Roland

Roland » Antwort #56 am:

??? Darf ich mal die Zwischenfrage stellen was bei dem Black Boy denn so die Schwierigkeiten sind? Letztes Frühjahr gepflanzt ist der mit richtig vielen Trieben ca. einen Meter hoch geworden. Jetzt freue ich mich für dieses Jahr auf erste Blüten.Vor dem Pflanzen hatte ich gar nichts über Schwierigkeiten gehört. Außer vielleicht, dass die Blüten in voller Sonne "verbruzeln".
Vieleicht liegt es auch an dem Standort, meiner hat nicht viele neue Triebe gemacht, bzw gar keine und es starb einiges ab, vieleicht muß ich ihn umsetzen?!Die Blüten sind auf jeden Fall wunderschön und beindruckend.
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #57 am:

Guillaume Kaempf ist auch in der Reserve - wer vermehrt denn mal paar von der?
Ich kann sie für Dich oculieren
in vino veritas
cyra

cyra » Antwort #58 am:

Black Boy wegen Schwierigseins erst mal vert...Das ist aber schade. Nur wer wagt,der auch gewinnt ;
hallo Juttchen, wenn du ihn mir noch sehr schmackhaft machst, quetsch ich ihn noch irgendwo rein ;D vielleicht in mein Prinz Purpurbeet, wo nur die erlesensten dunkelpurpurnen Rosen stehen dürfen... ;D
Prince Camille ist von Weingart :D :D
merci :D
Chianti habe ich in meinem Purpurbeet stehen. Auf der HP von Sonnenschein ist ein schönes Foto,da istmeiner Erinnerung nachdie Farbe gut getroffen.
bitte, wie klein kann man Chianti halten? 1,50 bis 2,50 in Höhe und Breite ist ja doch eher was großes, da kann ich zwei davon in mein Beet stellen und es ist voll (wär so gesehen die einfacherer Lösung ;D 8) )
Nuits de Qoung habe ich auch, allerdings macht er sich bei mir trotz Schnitt doch relativ breit, von "recht schlank" keine Spur
Qi-gong ;D - wie breit ist *relativ breit*? bisher hab ich immer gehört, das wär eine 1x1 Rose ???
Wie wäre es denn mit La Negresse als Ersatz für DM?
lg juttchenguter Einwurf :D gibts ja auch bei Weingart :D :D Danke fürs mitdenken :D :D Ciao,Cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #59 am:

Guillaume Kaempf ist auch in der Reserve - wer vermehrt denn mal paar von der?
Ich kann sie für Dich oculieren
Roland, kann ich bitte einen Dauerauftrag bei dir haben :D :D :D Rest per pm...
Grüße, cyra
Antworten