News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wann erntet man Knoblauch? (Gelesen 19816 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Anne Rosmarin

Re:Wann erntet man Knoblauch?

Anne Rosmarin » Antwort #60 am:

ich verrate alles, was ich in Erfahrung bringe..öffentlich ;D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Staudo

Staudo » Antwort #61 am:

:D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo

Staudo » Antwort #62 am:

Hallo Max,hab Dir eine P.N. geschickt.Peter
Gart

Gart » Antwort #63 am:

Ich hab eine rote Sorte, weiss aber nicht, wie sie heisst. Ich hab einfach eine Zwiebel aus dem Supermarkt genommen und die Zehen gesteckt. Manchmal besteht so zwar Erfrierungsgefahr, wenn die Zwiebel z.B. aus Süditalien stammt, aber dieses Jahr wars ja dauermild.
Staudo

Staudo » Antwort #64 am:

Hallo,der in Supermärkten angebotene Knoblauch stamm nahezu ausschließlich aus China, wird im traditionellen Anbauland Italien oft nur umgepackt. Das Kleinstgedruckte auf den Banderolen verrät es. Inwieweit die chinesischen Sorten für einen Anbau in Deutschland geeignet sind, wäre auszuprobieren.Bio-Ware stammt auch aus deutscher Produktion, bei den kleinen Mengen, die die heimische Küche verlangt, ist der höhere Preis verschmerzbar.Viele GrüßePeter
Nomadin

Nomadin » Antwort #65 am:

es reicht, wenn du mir dann bescheid sagst. die andern interessiert das nicht so.
:'(
Staudenmanig hat geschrieben:Bio-Ware stammt auch aus deutscher Produktion, bei den kleinen Mengen, die die heimische Küche verlangt, ist der höhere Preis verschmerzbar.
Prima Tipp, das wußte ich nicht.
Gart

Gart » Antwort #66 am:

der in Supermärkten angebotene Knoblauch stamm nahezu ausschließlich aus China
Das ist hier nicht so. Der überwiegend meiste kommt aus Frankreich. Bio meist aus Italien, ab Juni auch einheimisch.
Paulownia

Paulownia » Antwort #67 am:

So, habe mal auf meine Banderole geschaut:Knoblauch von Lidl.Die EAN-Nr. gehört: East Gate100029 Xicheng District, Beijing ChinaSteht aber nix drauf, daß er von Italien kommt.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Staudo

Staudo » Antwort #68 am:

Und falls hier ein Gemüsehändler mitliest, so nenne ich ihm auf Anfrage gern einen Bio-Produzenten in Thüringen. ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #69 am:

ot: an die user, die sich fuer einen vergleichsanbau von knoblauchsorten interessiert hatten: ich habe in meiner galerie einige der sorten eingestellt, von denen ich vorab pflanzgut bekommen habe. ich werde erstmal verkosten und einige der zehen stecken. versuchsweise, weil ja der fruehjahresanbau nicht so ideal sein soll...ansonsten bleibt es bei den absprachen fuer den herbst ;) ende ot.knobi02.JPGknobi11.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #70 am:

rose de lautrec ist wirklich eine schoene sorte. kannst du mal erzaehlen, wie das mit dem raeuchern geht.
tomatengarten

Wann und wieviel ernte ich an Knoblauch?

tomatengarten » Antwort #71 am:

jetzt bekommt der thread-titel fuer mich eine neue bedeutung. denn ich frage mich, was und wieviel kann ich von den gestern gepflanzten sorten in diesem jahr noch ernten. naja, einen versuch sollte es jedenfalls wert gewesen sein ...
max.

max. » Antwort #72 am:

@tomatengarten,das hängt von vielem ab:herbstsaat/frühjahrssaatpflanzabständedüngung/ wasserversorgungwetterverlauf im frühjahr/sommer
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #73 am:

@max: die datengestern gepflanzt - also fruehjahrpflanzabstaende: ca 15-18 cm in der reihe und 25-30 von reihe zu reiheim vorjahresfruehling geduengter boden - vorkultur waren 2007 kartoffeln - lehmboden, der im sommer stark austrocknet (ich kann aber mulchen oder zusaetzlich waessern)meist trockene sommer (2006 und zt. auch 2007)kannst du schon mal eine prognose wagen :-[
max.

max. » Antwort #74 am:

@tomatengarten,ich pflanze meine viel enger: 15 cm von pflanze zu pflanze, 20 cm in der reihe.mulchen ist wichtig, weil verunkrauteter knoblauch sehr klein bleibt. ich würde aber dünn mulchen, sonst gibts bei längeren regenperiodenfäulnisprobleme.im frühjahr gepflanzter knoblauch wird bei mir immer kleiner als der herbstgepflanzte.trockenes wetter in der reifephase ist natürlich ideal. deinen kräftigen lehmboden mag der sicher auch.
Antworten