News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2008 (Gelesen 162425 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Helleborus 2008

daylilly » Antwort #1365 am:

@marcir, deine schieferfarbene von #1361 hat eine tolle Farbe!Diese prächtige Schale stand heute bei kap-horn auf dem Tisch. Es gab eine Einladung zum Kaffee und Gartenbesichtigung, klasse 8)!
Dateianhänge
IMGP5612.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1366 am:

Die Blüte von #1350 habe ich auch fotografiert. Allerdings ohne Sonne, nur mit viiiel Wind
Dateianhänge
IMGP5568.jpg
See you later,...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1367 am:

oile, ganz sooo sandig ist es in unseren kleingärten nicht - ich würde es fast noch anlehmig nennen - wenn es dann aber mal richtig trocken ist, dann ist der boden nicht steinhart, sondern neigt zum pulvern - und nein, es ist wohl eher kein löss. ein echter, aber jahrzehntealter nachkriegsgartenboden eben. wahrscheinlich sind schlacke, glas- und meissner porzellanscherben nicht das schlechteste...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1368 am:

... Es gab eine Einladung zum Kaffee und Gartenbesichtigung ...
neid! :D ;)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1369 am:

... Es gab eine Einladung zum Kaffee und Gartenbesichtigung ...
neid! :D ;)
Oh, da wäre ich auch gerne mit dabei gewesen... :D 8)@marcir: Also, sooo viel habe ich dort auch wieder nicht gekauft. ;)Oder warst Du etwa nicht zufrieden mit den "Resten"...? ;) ;DDie Blüte von #1359 finde ich wunderschön ! 8)LG :)Rahel
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #1370 am:

Herrliche Bilder, Oliver!Hier habe ich einen Sämling, der nun zum ersten Mal blüht. Ich finde die Farbzusammenstellung auch sehr interessant.LGViolatricolor
@ HelleboraHier kommen die gewünschten Bilder - ob man das erkennen kann, was Du wissen wolltest?LGViolatricolor
Dateianhänge
100_1003_HELLEBORUS_orient._Hybr.Nr.5_inter.__800.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #1371 am:

ein zweites Bild.In ihrer Einfachheit, selbst gesprenkelt, fehlt ihr natürlich der Eclat. 8) Ein kleiner Kontrast zu all den inzwischen geposteten, so wunderbaren Bildern !! :D
Dateianhänge
100_1004_HELLEBORUS_orient._Hybr._inter.__800.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #1372 am:

und noch einmal die Aussenansicht
Dateianhänge
100_1006_HELLEBORUS_orient._Hybr._exter._____640.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #1373 am:

@ HelleboraHier kommen die gewünschten Bilder - ob man das erkennen kann, was Du wissen wolltest?LGViolatricolor
Ja, schon, danke. Man sieht, daß der Rand sich durchzieht. Ich habe viele Sämlinge, die außen deutlich mehr Rand zeigen als innen oder umgekehrt.Z.B. den, der ist außen wesentlich dunkler.
Dateianhänge
H.zartrosa.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #1374 am:

Wirklich sehr zart, Deine Blüte, Hellebora. Blüht sie denn nun regelmässig jedes Jahr so, oder nur im ersten Blütejahr? Denn das war es ja, was Toto meinte, oder ? ???LGViolatricolor
Hellebora

Hellebora » Antwort #1375 am:

Ja, der blüht immer so. Aber ich stelle auch Unterschiede fest, von Jahr zu Jahr. zB bei den dunklen, gefleckten "Monsterglocken" ist die Intensität der Flecken nicht immer gleich. Bei den gefüllten sind die Blütenblätter mal runder, mal zipfeliger. (Runder gefällt mir besser.)Ich finde die Unterschiede zwischen Innen und außen spannend. Hier ein grüner, bei dem das Spiel recht deutlich ist. Hat wohl torquatus-Blut.
Dateianhänge
H.grun_gefullt_03.08.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1376 am:

Hat wohl torquatus-Blut.
Ganz bestimmt sogar, dass scheint mir ein Kind von 'Dido' und/oder 'Aeneas' zu sein, evtl. aus dem 'Montenegran Doubles' Strain. Sehr hübsch, hast Du schon mal versucht mit Orientalis-Hybriden zu verbandeln?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hellebora

Hellebora » Antwort #1377 am:

hast Du schon mal versucht mit Orientalis-Hybriden zu verbandeln?
Nein, noch nicht. Hab nur gelesen, daß die gefüllten Orientalen im wesentlichen auf Kreuzungen mit diesen Strains zurückgehen.Mein Traum wäre eine Anemone in diesem Farbenspiel. Was wäre der erfolgversprechendste Weg: Kreuzung mit grünem Wildtyp?Selbstung?Kreuzung mit Anemone?
Scilla

Scilla » Antwort #1378 am:

Deine Grüne Gefüllte ist ein Traum, Hellebora :o :D :D Deine Fragen interessieren mich auch .Eine Anemone in diesen Grüntönen wäre wohl eine wahre Schönheit. @ marcir : komisch, ich hatte (gestern ? ) Deine teils sehr hübschen Neuzugänge "kommentiert" , jetzt kann ich den Beitrag nicht mehr finden ( vielleicht versehentlich von mir gelöscht ::) ) Also nochmals : die "Reste" ;D 8) , die Du dort gefunden hast, sind einfach schön .Leider oder zum Glück steht kein solcher "Guggenbühl" in der Nähe; der wäre meinetwegen wohl inzwischen völlig helleboruslos 8) ;) ;Dvlg Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #1379 am:

Wirklich eine Schönheit, vor allem, wenn man so für das Grüne schwärmt! :D 8)
Antworten