Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die gefüllten Orientalen gehen nur zum Teil auf diese Torquatus-Formen zurück, die ersten gefüllten Orientalis-Hybriden tauchten in Deutschland auf und da wurde hier noch nicht mit 'Dido' oder 'Aeneas' gezüchtet, die 'Party Dress Hybriden' gehen auf die beiden zurück, dort sind dann die normalen Hybriden hineingezüchtet worden. ;)Ich würde versuchen zu Selbsten und mit H. purpurascens, H. dumetorum, H. odorus und H. cyclophyllus zu kreutzen. Alles was daraus entspringt dann nach deinen Farbvorstellungen und nach Füllung auslesen und wieder miteinander kreutzen. Anemonenblütige sollen als Nebenprodukt bei der Verbandelung von zwei gefüllten Typen auftreten, allerdings ein sehr seltenes Nebenprodukt. ::)Toto ist bei den grün gefüllten und der Möglichkeit ebensolche anemonenblütige zu bekommen schon sehr nah dran!Nein, noch nicht. Hab nur gelesen, daß die gefüllten Orientalen im wesentlichen auf Kreuzungen mit diesen Strains zurückgehen.Mein Traum wäre eine Anemone in diesem Farbenspiel. Was wäre der erfolgversprechendste Weg: Kreuzung mit grünem Wildtyp?Selbstung?Kreuzung mit Anemone?hast Du schon mal versucht mit Orientalis-Hybriden zu verbandeln?
Danke :)Bei der dritten hab ich mich gefreut, dass sie reltiv große Blüten hat und diese auch so metallisch schimmernDa kann man nur sagen : wer die Wahl, hat die Qual! ;DMir fehlen einfach die Worte zu diesen sehr, sehr zauberhaften Blüten!LGViolatricolor
Klar - von Peters ;)Woher ist Deine?Hallo Mik, richtige Schönheiten.könnte deine zweite ev. ein Geschwisterchen sein von meiner ? ;)Verrätst Du, woher Du sie hast? *immer neugierig*![]()
![]()
Wird gemacht. Alles vorrätig.Ich würde versuchen zu Selbsten und mit H. purpurascens, H. dumetorum, H. odorus und H. cyclophyllus zu kreutzen. Alles was daraus entspringt dann nach deinen Farbvorstellungen und nach Füllung auslesen und wieder miteinander kreutzen.
Der ist jetzt auch helleboruslosLeider oder zum Glück steht kein solcher "Guggenbühl" in der Nähe; der wäre meinetwegen wohl inzwischen völlig helleboruslos![]()
![]()