News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2008 (Gelesen 162317 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hellebora
Re:Helleborus 2008

Hellebora » Antwort #1380 am:

Danke. Und wenn es endlich aufhört zu regnen, bekommt sie eine schwarz-gefüllte als Nachbarin. Da könnten dann auch nette Kreuzungen entstehen. ;) Ja, die grün-schwarze Anemone wäre toll. Leider hab ich keine schwarze Anemone, die erschiene mir ein guter Kreuzungspartner. Aber das kann sich in Kürze ändern, denn hin und wieder gibt es auch in Österreich Helleborustage. :D 8)
Mik

Mik » Antwort #1381 am:

hier mal eine grün angehauchte Anemone:
Dateianhänge
Helleborus_Ag.jpg
Mik

Mik » Antwort #1382 am:

Und hier eine andere Schöne
Dateianhänge
Helleborus_Ap.jpg
Mik

Mik » Antwort #1383 am:

Das hier ist eine schöne dunkle, die dieses Jahr das erste mal blüht - hab ich im nichtblühenden "Six-Pack" im Baumarkt gekauft
Dateianhänge
Helleborus_d.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #1384 am:

Da kann man nur sagen : wer die Wahl, hat die Qual! ;DMir fehlen einfach die Worte zu diesen sehr, sehr zauberhaften Blüten!LGViolatricolor
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1385 am:

hast Du schon mal versucht mit Orientalis-Hybriden zu verbandeln?
Nein, noch nicht. Hab nur gelesen, daß die gefüllten Orientalen im wesentlichen auf Kreuzungen mit diesen Strains zurückgehen.Mein Traum wäre eine Anemone in diesem Farbenspiel. Was wäre der erfolgversprechendste Weg: Kreuzung mit grünem Wildtyp?Selbstung?Kreuzung mit Anemone?
Die gefüllten Orientalen gehen nur zum Teil auf diese Torquatus-Formen zurück, die ersten gefüllten Orientalis-Hybriden tauchten in Deutschland auf und da wurde hier noch nicht mit 'Dido' oder 'Aeneas' gezüchtet, die 'Party Dress Hybriden' gehen auf die beiden zurück, dort sind dann die normalen Hybriden hineingezüchtet worden. ;)Ich würde versuchen zu Selbsten und mit H. purpurascens, H. dumetorum, H. odorus und H. cyclophyllus zu kreutzen. Alles was daraus entspringt dann nach deinen Farbvorstellungen und nach Füllung auslesen und wieder miteinander kreutzen. Anemonenblütige sollen als Nebenprodukt bei der Verbandelung von zwei gefüllten Typen auftreten, allerdings ein sehr seltenes Nebenprodukt. ::)Toto ist bei den grün gefüllten und der Möglichkeit ebensolche anemonenblütige zu bekommen schon sehr nah dran! :D Neulich hatte sie eine ganz besonders schöne gezeigt! :)LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Mik

Mik » Antwort #1386 am:

Da kann man nur sagen : wer die Wahl, hat die Qual! ;DMir fehlen einfach die Worte zu diesen sehr, sehr zauberhaften Blüten!LGViolatricolor
Danke :)Bei der dritten hab ich mich gefreut, dass sie reltiv große Blüten hat und diese auch so metallisch schimmern :)
Scilla

Scilla » Antwort #1387 am:

Hallo Mik, richtige Schönheiten.könnte deine zweite ev. ein Geschwisterchen sein von meiner ? ;)Verrätst Du, woher Du sie hast? *immer neugierig* ;) 8)
Dateianhänge
Heli_anemone_van_Poucke_.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Mik

Mik » Antwort #1388 am:

Hallo Mik, richtige Schönheiten.könnte deine zweite ev. ein Geschwisterchen sein von meiner ? ;)Verrätst Du, woher Du sie hast? *immer neugierig* ;) 8)
Klar - von Peters ;)Woher ist Deine?
Hellebora

Hellebora » Antwort #1389 am:

Ich würde versuchen zu Selbsten und mit H. purpurascens, H. dumetorum, H. odorus und H. cyclophyllus zu kreutzen. Alles was daraus entspringt dann nach deinen Farbvorstellungen und nach Füllung auslesen und wieder miteinander kreutzen.
Wird gemacht. Alles vorrätig.
bluemli

bluemli » Antwort #1390 am:

Leider oder zum Glück steht kein solcher "Guggenbühl" in der Nähe; der wäre meinetwegen wohl inzwischen völlig helleboruslos 8) ;) ;D
Der ist jetzt auch helleboruslos ;D Genauer gesagt : gefülltehelleboruslos ;D ;DWar nochmals da und hab die letzten 3 gefüllten geholt und 2 davon verschenkt. Die Beschenkten hatten eine riesen Freude, da sie sowas noch nie gesehen hatten. Sind halt nicht so "Freaks" wie wir ;D ;DMarcir, wenn Du das nächste Mal meinen "Gärtner des Vertrauens" überfällst und die Gärtnerei plünderst ;D kannst Du Dich vorher ruhig melden (Sind ja nur 5 Min. von mir) ich spendiere dann noch den Kaffee dazu! ;D ;D ;D
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
marcir

marcir » Antwort #1391 am:

Oh Bluemli, tschuligung, dass ich einfach so vorbeigefahren bin, musste halt schleunigst das Weite suchen mit meiner Beute ;D. Hatte ja draussen ganz brav nur zwei Kanditaten ausgewählt, war auch ein wenig enttäuscht, weil es nur noch diese zwei gefüllten Hellis hatte. Bis eine aufmerksam beobachtende Gärtnerin fragte, ob wir noch andere Helleborus suchen, uns dann zuvorkommend auf weitere "versteckte" ganz hinten in der Gärtnerei, sozusagen vernab den Blicken der üblichen Kunden hinwies. Dankbar nahmen wir dann halt diese Hinweise an :: :-[). Da Du aber auch solch wunderschöne Hellis hast, würde ich niemanden mit einem Helliblick zu einem Kaffee einladen, die Gefahr ist doch sehr gross, dass nachher Lücken im Garten zu finden wären ;D ;).Im Uebrigen, Bluemli, gelobe ich (sch)einheilig Besserung (für diese Saison) 8) ;).Langsam sieht es aber recht gut aus in meinem Garten. Aber das reinste Paradies der Hellis kannst Du bei Scilla sehen. Einfach Wahnsinn, wie das so schön aussieht, wie das blüht und voller Farbe ist.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1392 am:

Zitat Hellebora:Aber das kann sich in Kürze ändern, denn hin und wieder gibt es auch in Österreich Helleborustage. :D 8) Ehrlich ? Erzähl doch bitte mal, wo... ;)LG :)Rahel
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1393 am:

Zitat marcir:Aber das reinste Paradies der Hellis kannst Du bei Scilla sehen. Einfach Wahnsinn, wie das so schön aussieht, wie das blüht und voller Farbe ist.Ja, gell - es sieht dort im Moment phantastisch aus ! 8)LG :)RahelPS: Das mit der Besserung (für diese Saison) glaubst Du aber nicht wirklich, oder ? ;D Schliesslich stehen noch Helleborus- Tage bei Friedrich an, oder bin ich da falsch informiert ?!? ???Wie mir scheint, bist auch D u jetzt so richtig den Hellis verfallen. (Ob Scilla und ich da einen klitzekleinen Beitrag dazu geleistet haben ?!? ;) :D )
marcir

marcir » Antwort #1394 am:

Viridiflora, ja genau, ihr beide seid massiv schuld an meinem Hellivirus. Ausser Niger wusste ich vorher nichts weiter.F. habe ich ja bereits besucht - und jetzt komme mir ja nicht mit neuen Versuchungen! ;DHellebora, sags nich, (oder dooch)?
Antworten