News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gattung Fritillaria (Gelesen 51820 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Gattung Fritillaria

knorbs » Antwort #75 am:

die zwiebeln zerbröseln nicht, sie vermehren sich über die reiskorngroßen brutbulbillen. am schnellsten geht das,wenn man adulte zwiebeln aufnimmt + die brutbulbillen entfernt. übrig bleibt der zwiebelboden mit den größeren speicherschuppen + einer triebknospe. aus den bulbillen entwickeln sich in ~5 jahren blühfähige exemplare. in der vorderen kiste sind die mutterpflanzen, die 4 kisten dahinter die kindleins in versch. altersklassen ;D . ich habe alle aus einer zwiebel vermehrt, die ich anfang der 90-ziger mal bekommen habe. deshalb setzen meine camschatcensis auch keinen samen an. aber ich habe mittlerweile auch andere farbformen bekommen (braun mit gelbe sprenkel + reingelb). wenn die blühreif sind, wird's sicher auch samenansatz geben.
sapere aude
bluemli

bluemli » Antwort #76 am:

Die ist seit ein paar Tagen mein ;D
Dateianhänge
hell0004.jpg
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #77 am:

Meine gestreifte Kaiserkrone sieht auch mal wieder sehr edel aus! :DFritillaria imperialis 'Aureomarginata'
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Berthold

Berthold » Antwort #78 am:

die zwiebeln zerbröseln nicht, sie vermehren sich über die reiskorngroßen brutbulbillen.
ein sehr wertvoller Hinweis:Pflanzt solche Zwiebeln nie in eine Substratmischung mit Perlite. Man findet die Brutbulbillen einfach nicht in den Perlitebulbillen.
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #79 am:

wie wahr...hilft dann nichts...abwarten bis nächstes frühjahr..die grünen blättchen heben sich dann umso besser ab ;D
sapere aude
Hellebora

Hellebora » Antwort #80 am:

wie wahr...hilft dann nichts...abwarten bis nächstes frühjahr..die grünen blättchen heben sich dann umso besser ab ;D
Ja, sie heben sich ab. Leider wollen sie über die Jahre nicht erwachsen werden, sondern machen einen auf "Berufsjugendliche". Woran liegt das? Unterernährt?
Berthold

Berthold » Antwort #81 am:

die meisten brauchen gute Ernährung, dürfen aber dabei nicht abfaulen. Von welcher Art sprichst Du?
Hellebora

Hellebora » Antwort #82 am:

Ich meinte camschatcensis. Ich habe vor Jahren eine gepflanzt, als "blühfähige" Zwiebel, und bekam Massen von Babypflanzen, die aber eben an Ort und Stelle nicht wirklich heranreifen. Vielleicht ist dort die Konkurrenz zu groß, und ich sollte sie ausgraben und versuchen, sie hochzupäppeln?Im letzten Herbst hab ich nochmal eine gepflanzt an anderer Stelle, mal sehen wie das läuft. Derzeit sieht man noch nix von ihr, aber die kamen immer später.Bei meleagris hingegen habe ich den Eindruck, daß die Sämlinge sich nach und nach zu blühfähigen Pflanzen entwickeln.
Berthold

Berthold » Antwort #83 am:

eine elegante und stattliche Pflanze, Fritillaria acompetala, aus Griechenland und der Türkei.Bildund eine seltene aus der Westtürkei, Fritillaria whittallii:Bild
Berthold

Berthold » Antwort #84 am:

Hier eine Fritillaria thunbergii aus China und Japan. Man sollte sie in die Nähe von kleinen Büschen pflanzen, denn sie klimmt daran hoch, also eine ungewöhnliche Kletterpflanze:Bild
fars

fars » Antwort #85 am:

Bei mir ist F. carica aufgeblüht, dieses Mal aber auf etwas wenig haltbaren Stängeln. Offenbar hat sie zu dunkel gestanden.
Dateianhänge
Fritillaria_carica_fars_2008.jpg
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #86 am:

Berthold, Deine F. pontica ist IMO F. acmopetala
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Berthold

Berthold » Antwort #87 am:

Grasmuck, ich danke für den Hinweis, da hast Du natürlich Recht. Es ist sogar eine sehr typische acompetala. Ich habs sofort berichtigt. Aber das Schild im Topf stimmt wenigstens. Die pontica hat die typischen 3 Stengelblätter unterhalb der Blüte.Gruss Berthold
Berthold

Berthold » Antwort #88 am:

eine Fritillaria aus den Alpen. Man findet sie noch auf alpinen Wiesen der französichen Alpen, aber selten, die Fritillaria involucrata:Bild
Ulrich

Ulrich » Antwort #89 am:

Meine gestreifte Kaiserkrone sieht auch mal wieder sehr edel aus! :DFritillaria imperialis 'Aureomarginata'
ich hab eine "Argenteovariegata", mal sehen ob es später unterschiede gibt
Dateianhänge
IMG_0877_u.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Antworten