News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gattung Fritillaria (Gelesen 51787 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Gattung Fritillaria
die zwiebeln zerbröseln nicht, sie vermehren sich über die reiskorngroßen brutbulbillen. am schnellsten geht das,wenn man adulte zwiebeln aufnimmt + die brutbulbillen entfernt. übrig bleibt der zwiebelboden mit den größeren speicherschuppen + einer triebknospe. aus den bulbillen entwickeln sich in ~5 jahren blühfähige exemplare. in der vorderen kiste sind die mutterpflanzen, die 4 kisten dahinter die kindleins in versch. altersklassen
. ich habe alle aus einer zwiebel vermehrt, die ich anfang der 90-ziger mal bekommen habe. deshalb setzen meine camschatcensis auch keinen samen an. aber ich habe mittlerweile auch andere farbformen bekommen (braun mit gelbe sprenkel + reingelb). wenn die blühreif sind, wird's sicher auch samenansatz geben.
sapere aude
Die ist seit ein paar Tagen mein 
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
ein sehr wertvoller Hinweis:Pflanzt solche Zwiebeln nie in eine Substratmischung mit Perlite. Man findet die Brutbulbillen einfach nicht in den Perlitebulbillen.die zwiebeln zerbröseln nicht, sie vermehren sich über die reiskorngroßen brutbulbillen.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
wie wahr...hilft dann nichts...abwarten bis nächstes frühjahr..die grünen blättchen heben sich dann umso besser ab
sapere aude
Ja, sie heben sich ab. Leider wollen sie über die Jahre nicht erwachsen werden, sondern machen einen auf "Berufsjugendliche". Woran liegt das? Unterernährt?wie wahr...hilft dann nichts...abwarten bis nächstes frühjahr..die grünen blättchen heben sich dann umso besser ab![]()
die meisten brauchen gute Ernährung, dürfen aber dabei nicht abfaulen. Von welcher Art sprichst Du?
Ich meinte camschatcensis. Ich habe vor Jahren eine gepflanzt, als "blühfähige" Zwiebel, und bekam Massen von Babypflanzen, die aber eben an Ort und Stelle nicht wirklich heranreifen. Vielleicht ist dort die Konkurrenz zu groß, und ich sollte sie ausgraben und versuchen, sie hochzupäppeln?Im letzten Herbst hab ich nochmal eine gepflanzt an anderer Stelle, mal sehen wie das läuft. Derzeit sieht man noch nix von ihr, aber die kamen immer später.Bei meleagris hingegen habe ich den Eindruck, daß die Sämlinge sich nach und nach zu blühfähigen Pflanzen entwickeln.
eine elegante und stattliche Pflanze, Fritillaria acompetala, aus Griechenland und der Türkei.
und eine seltene aus der Westtürkei, Fritillaria whittallii:
und eine seltene aus der Westtürkei, Fritillaria whittallii:
Bei mir ist F. carica aufgeblüht, dieses Mal aber auf etwas wenig haltbaren Stängeln. Offenbar hat sie zu dunkel gestanden.
Berthold, Deine F. pontica ist IMO F. acmopetala
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Grasmuck, ich danke für den Hinweis, da hast Du natürlich Recht. Es ist sogar eine sehr typische acompetala. Ich habs sofort berichtigt. Aber das Schild im Topf stimmt wenigstens. Die pontica hat die typischen 3 Stengelblätter unterhalb der Blüte.Gruss Berthold
ich hab eine "Argenteovariegata", mal sehen ob es später unterschiede gibt
If you want to keep a plant, give it away