News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eure Erfahrungen mit englischen Rosen (Gelesen 23734 mal)
Re:Eure Erfahrungen mit englischen Rosen
Danke für die Infos und Tipps, Ceres und Elli! Schön zu hören, dass die englischen Rosen doch bei so vielen gut sprießen.Jetzt wird's allmählich richtig schwierig, sich zu entscheiden... 

Ach, Du schaffst das schon - und die Gaura nicht vergessen 

Viele Grüße, Ceres
O nein, die vergess ich nicht, Ceres! Wenn es die ist, für die ich sie halte (was nicht gesagt ist ...),hätte ich sie wirklich gern. :)Doch gibt's doch da bestimmt wieder Tausende von Unterarten, manche robuster,manche weniger, nehm ich an?
Au, jetzt triffst Du mich am falschen Fuß ;)Ich kenne sie nur unter Gaura lindheimeri und weiß, daß es sie in weiß und pink gibt (die weiße scheint, zumindest bei einer Freundin, aufrechter zu wachsen), aber wenn Du mehr dazu wissen möchtest, mach doch einfach einen neuen Thread auf bei den Stauden, ich denke, da gibt´s einige die vieles dazu wissen.
Viele Grüße, Ceres
Das macht sie nicht nur in Oberbayern, auch in wärmeren Gegenden. Meine L.D. Braithwaite ist untenrum fast völlig entblösst, sieht ziemlich traurig aus, blüht aber zuverlässig. Ebenso Glamis Castle, die wird im Herbst versetzt.Abraham Darby, William Shakespeare 2000 und Crocus Rose blühen wunderbar, leiden allerdings sehr unter Sternrusstau.Charity ist mit am Gesündesten, inzwischen (im 3. Jahr) 2m hoch.Am positivsten hat mich Ambridge Rose überrascht. Dieses Jahr aus Mitleid und reduziert im Gartencenter adoptiert, hat sie sich toll entwickelt. Schöne Kugelblüten, leichter Duft und recht gesundes Laub.Winchester Cathedral macht sich bisher auch sehr gut, John Clare, James Galway, Mortimer Sackler und Othello habe ich dieses Frühjahr erst gepflanzt, kann ich noch nicht richtig beurteilen.GrüsseMoniIm zweiten Jahr voellig versagt hat: L.D. Brathwaite. GRAUENHAFT hat definitv kein einziges Blatt mehr seit Wochen!Sabine
Liebe Grüsse Moni
"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Zu James Galway würde ich gerne wissen, ist es mehr ein Kletterer oder ein Strauch?? Hat womöglich jemand ein Bild?LG Moonlight
Laut Etikett ist die James Galway ein "Tall Arching Shrub or Short Climber". Ich finde sie sehr schön von Blütenaufbau, Farbe (altrosa mit einem Hauch von Lachsrosa im Inneren) und dem Laub (noch ist es dran..) her. Sobald wieder eine Blüte aufgeht, lichte ich sie dir gerne ab, Moonlight. 

@MoonlightDavid Austin bietet die James Galway als Strauchrose und als Climbing Version an. Ob das tatsächlich unterschiedliche Versionen sind, bezweifle ich. Ich hatte die Clg. bestellt und im Frühjahr gepflanzt. Bis jetzt hat sie 5-6 Blüten gehabt (die dunklere Mitte vermisse ich noch
), ist aber ansonsten gesund. Liebe GrüsseMoni

Liebe Grüsse Moni
Hier mal ein Bild meines derzeitigen Lieblings (naja - eine unter mehreren
)

Liebe Grüsse Moni
Ich habe leider kein Bild von James Galway, aber die Blüte sollte wesentlich stärker gefüllt sein, Monika.Meine wurde letztes Jahr gepflanzt und ist inzwischen ein recht netter Strauch geworden von ca. 1,2 m Höhe, darf ruhig noch mehr werden
Viele Grüße, Ceres
@CeresHuch ... hoffentlich hab ich den richtigen James
Passiert das bei David Austin auch, dass man falsche Rosen geliefert bekommt? Ein JG-Schild war jedenfalls dran.Ich meine mich auch zu erinnern, dass die ersten Blüten dichter gefüllt waren, hab nur leider kein Bild davon. Also ist des Rosisten edelste Tugend gefragt .... abwarten!

Liebe Grüsse Moni
Fehllieferungen gibt´s überall mal, aber erstmal ist abwarten die vernünftigste Strategie: Viele Rosen blühen im ersten Jahr nioch recht "untypisch" und entwickeln erst ab dem zweiten ihre normale Blütenform. Es gibt auch, gerade unter den Austins, einige, die erst ab dem zweiten oder sogar dritten Jahr richtig Duft entwickeln. (Geoff Hamilton wiurde darum bei mir zweimal versetzt, jetzt ist er eine üppige und duftende Kletterrose)
Wie Raphaela schon schreibt, Monika, einfach abwarten, da habe ich auch schon die verrücktesten Sachen erlebt (z.B. dieses Jahr eine Gruß an Teplitz, die zweimal rosa-lila blühte und jetzt erst ihre richtigen Blüten entwickelte)Sieh Dir auch mal die Triebe von James Galway an, sie sollte fast keine Stacheln haben.
Viele Grüße, Ceres
Stacheln hat er keine - spricht für JG.Ich übe mich in Geduld, so langsam werde ich besser darin
Übung macht den Meister ...Ein Hübscher ist es alle mal.

Liebe Grüsse Moni