News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenbegleiter in der Gartensaison 2008 (Gelesen 54848 mal)
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Re:Rosenbegleiter in der Gartensaison 2008
ich geh dann derweil schon mal ins bett
frohe Stunden noch beim Irisschmachten
cyra
Grüße, cyra
nun, durch Zufall bin ich hier her geraten.Ihr sprecht über Bartiris? Als Begleitpflanzen zu Rosen? Nun, ich würde die Rosen eher weglassen, aber wenn ihr meint ...Nach diesem Affront, wollt ihr meine Empfehlung zu Bartiris noch wissen?Nun gut, die Nanas eignen sich nicht als Unterpflanzung zu Rosen und mit ein bisschen Unkraut zupfen ist es auch nicht getan. Diese Pflänzchen sind nur gut, wenn sie
- keine Konkurrenz haben
- sehr trocken und
- sonnig stehen - das heißt 8 bis 10 Stunden Sonne am Tag
- 'Rheintraube' hell und dunkelblau
- 'Cherie' in rosa
- Iris x flavescens in gelb
- Iris germanica 'Florentina' die weiße, die zur Herstellung der Veilchenwurzel dient
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
du HAST schon bestellt?ich hatte terre de feu bestellt und noch 2 ::)merlot ist natürlich auch ein hingucker ersten grades...mindestens..wie voreilig
![]()
und jetzt findest du erst diese begehrenswerten Schönheiten
jetzt musst du nochmal bestellen, du Armer
oder irisfool besuchen...
![]()
![]()
![]()
![]()
was für eine tolle sammlung sie hat
moin pearl :Dneinnien, ich wollte sie nicht zwischen die rosen pflanzen...da ist nur platz für schlanke oder kriechende wesen noch ;)aber schon in ihre nähe, gegenüber und in einem angrenzenden beet, wo sich bereits besagter horst befindet - ca 1 qm...sind denn die neuen sorten nur empfindlich, oder haben sie nochnandere missliche eignschaften.. 
je nach Standort musst du auf Horste lange warten, Kai, oder sie blühen nicht oder du musst im Winter raus und ihre Rhizome freipulen, denn sie vertragen gar nicht, wenn da irgendetwas draufliegt oder bei nassem Wetter faulen sie dir weg ...Sie sind keine Begleiter, sondern genauso Herrschaften wie die Rosen.Meine ca 30 Sorten Nanas und 10 Sorten Medias und 50 Sorten Elatiors haben erst nach dem Umzug in einen vollsonnigen Standort auf Extrabeete gezeigt was sie können, manche versuchen sich immer noch zu berappeln und die alten Arten und Sorten sind schon riesige Horste geworden, die ich teilen kann und muss. So ist das.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die von cyra erwähnte Sorte 'Louvois' ist wesentlich weniger wüchsig wie 'Reintraube'. Ich schätze beide Sorten sehr, sie sind in Form, Zeichnung und Textur ähnlich nur ist die eine braun und die andere blau. Mein Ziel von beiden gleich große Horste zu haben habe ich noch nicht erreicht.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
je nach Standort musst du auf Horste lange warten, Kai, oder sie blühen nicht oder du musst im Winter raus und ihre Rhizome freipulen, denn sie vertragen gar nicht, wenn da irgendetwas draufliegt oder bei nassem Wetter faulen sie dir weg ...Sie sind keine Begleiter, sondern genauso Herrschaften wie die Rosen.Meine ca 30 Sorten Nanas und 10 Sorten Medias und 50 Sorten Elatiors haben erst nach dem Umzug in einen vollsonnigen Standort auf Extrabeete gezeigt was sie können, manche versuchen sich immer noch zu berappeln und die alten Arten und Sorten sind schon riesige Horste geworden, die ich teilen kann und muss. So ist das.
dann werd ich die 4, die ich hier hab, mal schön päppeln ;)eins ist ein alter horst und wohl auch eine alte sorte,eine zweite dunkelblaue stammt von einem grossen horst, und für den rest hoffen wir das beste ;)flach wachsen dürfen siebei mir, und staunässe hats auch nicht...
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hallo patch,willkommen im forumGuten Tag ich bin neu. Wir haben Fenchel als Rosenbegleiter und Gräser. Macht sich ganz gut.LGPatch
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
tja, dann kommen wir beim bonner treffen bestimmt "zusammen", juttchenJetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen, Lamium habe ich glatt vergessen zu bestellenund natürlich habe ich noch mein geliebtes weisses lamium vermehrt![]()
![]()
![]()
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
ei, das wäre aber feinHallo, Roro,stimmt, 'Sooty' ist toll! Und hat sich hier geradezu verboten gut ausgesätdie bartnelke sooty ist fantastisch...leider ist sie bei mir nicht so gut wiedergekommen, wie ich gehofft hatte... ah, und gerade habe ich mir das letzte samentütchen von der nigella miss jekyll gegönnt![]()
- wenn du magst, könnte ich dir ein paar Babys zur Adoption freigeben
.Was unterscheidet denn 'Miss Jekyll' von den "normalen" blauen Nigellas? Schöne GrüßeQuerkopf
- rorobonn †
...übrigens machen sich kräuter wunderbar zu rosen, finde ich ;Dgrins, was finde ich diesen link dazu doch spannend
- rorobonn †
allerdings muss ich auch sagen, dass ich iris als rosenbegleiter bei mir im garten kritisch beobachte...vor jahren hatte ich-als bekenneder nicht iris-fan
bei einem treffen in dortmund (hach, war das schön) ein paar irisse bekommen, die seit dem letzten jahr einen richtig schönen horst gebildet haben, der einfach nur toll aussah...ah, sprach, die gute dame hatte recht, mir iris ans herz zu legen
und orderte in blindem, seeligen wahn
gleich mehrere irisarten....hinterher beschäftigte ich mich dann mit deren standortwünschen usw usw
(sonnig, sandig, zu 1 drittel sichtbar ausgepflanzt, keine staunässe, alle 3 jahre umpflanzen, usw usw usw)na ja....eigentlich sind bis auf 3 alle irisarten sehr gut angegangen...besonders freue ich mich auf einen irisgruß von irisfool: burned toffee
:Dgegönnt hatte ich mirlugano= wächst wunderbartoskanerprinz=verstorbenloveley again= kommt ganz gutoberschwaben=eher schwächlicheleanors pride=wächst und gedeiht üppigstsuperstition= naja, sie ist immerhin dablue sapphire= wächst wunderbarsiva siva= verstorbenund variegata= dafür, dass sie ungewollt 3x niedergetrampelt wurde und viel tief gepflanzt ist, muss ich sagen: WOW...das nenne ich überlebenswillen
-
juttchen
Woooow, das ist mir jetzt ein böschen peinlich. So wollte ich das nicht verstanden wissen. Habe nur runtergeschrieben was mir dazu einfiel. Nehme mir aber jetzt ernsthaft vor, meine Wünsche jetzt mal sauber zu notieren, damit bei der nächsten Bestellung nicht wieder was untergehttja, dann kommen wir beim bonner treffen bestimmt "zusammen", juttchenJetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen, Lamium habe ich glatt vergessen zu bestellen![]()
-
Sabine456
bin ich schon längstjuttchen (Ich werde noch Listenführerfanatikerin ;D)[quote hat geschrieben:
-
Sabine456
heute gab es bei a***i jede Menge Stauden für 0,39 das Stück, zum Beispiel Salvia, sehr schön als Rosenbegleiter