News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Das Gemüsebeet im Jahresverlauf 2008 (Gelesen 38522 mal)
Re:Das Gemüsebeet im Jahresverlauf 2008
Gestern habe ich die Zuckerschoten/Kefen ins Beet gesät. Nächste Direktsaaten sind Hirschhornwegerich und glatte Petersilie. Letztere weiche ich jetzt erst ein, keimen dann schneller.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich hab gelesen, daß manche schon rote bete gesät haben. ich würde ja auch gerne, vor allem, weil ich am wochenende zeit dazu hätte...aber auf meinen samentütchen stehen unterschiedliche angaben. ich möchte 3 unterschiedliche sorten gemischt in eine lange reihe säen. auf den samentütchen steht:aussaat:burpees golden - nicht vor mitte april bis ende junialbina vereduna - nicht vor ende maichioggia pink - mai bis julialso alle später und unterschiedliche angaben.könnte/sollte ich trotzdem jetzt schon säen? ich wollte es mit direktsaat versuchen. oder sollte ich sie jetzt im haus (oh gott, hab doch keinen platz mehr) vorziehen und mitte mai auspflanzen? oder wirklich noch warten und erst mitte/ende mai alle zusammen ins gemüsebeet säen?bin ein wenig ratlos...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo Marion,Ich habe meine Albina Vereduna von Bohl auch noch nicht gesät da sie wie Du schon schreibst erst spät gesät werden sollte da sie sonst zum Schießen neigt. Ich habe bisher nur meine Chioggia Pink gesät-aber auch nur weil keine Aussaatzeit angegeben war. Meine Burpees Golden habe ich auch noch nicht gesät weil ebenfalls der Aussaattermin nicht angegeben war und ich davon nur wenige Samen habe. Falls meine Chioggia nicht kommt habe ich immer noch Saatgut zum Nachsäen. Ich werde nächstes Mal erst mal die normalen roten früheren Sorten säen und dann Ende April die Burpees Golden. Die Chioggia habe ich letztes Jahr sehr gemocht, zu einem die Ringelung und dann der zartere weniger erdige Geschmack.Die Burpees Golden habe ich zum ersten Mal und bin schon gespannt wie sie werden. Habe sie bei Jamie gesehen und fand sie toll. werde sie wohl auch wie Jamie enger säen um viele kleine Beete ernten zu können.Lg Annaaber auf meinen samentütchen stehen unterschiedliche angaben. ich möchte 3 unterschiedliche sorten gemischt in eine lange reihe säen. auf den samentütchen steht:aussaat:burpees golden - nicht vor mitte april bis ende junialbina vereduna - nicht vor ende maichioggia pink - mai bis juli
Ich liebe Tomaten.
Es gibt Sorten, die für Frühanbau besser geeignet sind, die bei zu früher Saat zum Schießen neigen. In meinem alten Gemüsegartenbuch steht, dass der Typ der "Ägyptischen Plattrunden" schneller Knollen bilden und deshalb besser zur Frühsaat geeignet sind.Wer Näheres wissen will, schicke mir bitte eine PM mit Emailadresse, dann kann ich die eingescannte Seite mailen. LG Lisl
- Anne Rosmarin
Ich habe die Burpees Golden 2 Jahre angebaut und fand sie sehr heikel. Von einer ganzen Tüte Samen, so etwa 50, keimten weniger als 10 und ich hatte dann a, Ende nur 5 kleinere Knollen. Die waren aber sehr lecker und vor allem schön
.Albina Vereduna hatte nahezu 100% Keimrate, wurde sehr groß und schmeckte sehr süß, fast schon ein wenig widerlich(ist der Zuckerrübe recht ähnlich). Die Kinder aber mochten sie sehr.@Aella,Ich würde Ende April säen. Hatte die Albina Vereduna auch schon April ausgesät, ging super.LG, Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
... hab´ gelesen, daß man Rote Beete vorziehen kann ... leider fehlt mir aber eigene Erfahrung. Hab´s jetzt einfach mal gemacht und nächstes Jahr kann ich dann berichten, wie´s war und ob sich´s lohnt.Wir hätten halt so gerne Rote Beete zum Grillen.... das Rezept hier aus dem Forum in Alufolie war soooo lecker. :Dlg Maude
Man kann Rote Bete vorziehen. Man sollte sie nicht vor Ende 4 im Freiland aussäen, da die Gefahr des Schossens umso größer ist, desto mehr Kälte sie in ihrer Jugend ertragen mußte.Für die Herbst- und Winterernte hat mir Aussaat Ende 4 gut gereicht, auch später noch. Wer früh Beten zum Grillen haben will, kann dichter aussäen und kleine feine Exemplare ernten.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Radieschen, Möhren und Erbsen sind gekeimt. Die Schwarzwurzeln kommen langsam aber stetig. Die Zwiebeln treiben. Rote Bete ('Rote Kugel') ist auch ausgesät. Ich hoffe, Ihr habt mit Euern Befürchtungen nicht Recht. Die Pastinaken lassen sich nicht blicken. Langsam werde ich unruhig. Nicht, dass es doch zu kalt war.Heute habe ich die Kartoffeln gesteckt. Für max: 54 laufende Meter 'Adretta' als Beitrag zur Grundsicherung der Familienernährung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
so viele werden es bei mir auch sein von dieser sorte.
Hä? Ich denke, Du akzeptierst nur Gourmetgemüse in ausgefallensten Sorten?
ich dachte, genau so was wäre die adretta. ich bin bei der wahl der sorte nach dem motto "vom osten lernen, heißt siegen lernen" verfahren. vielleicht war das ein fehler.
Bei Dir ist´s doch eher Schulküchenwissen.
Ich dachte, Du bist wie ich auch mit einigen Zentnern Adretta aus der Schulküche groß geworden. Ich kann mich ja auch geirrt haben.
@frida.... hab´ mir die Mühe gemacht, sie im Anzuchtbeet auszusäen - in Kistchen, da haben sie es warm - ich hoffe, sie werden mir das pikieren nicht allzu übel nehmen... @max.die Kartoffel La Ratte war unsere Köstlichkeit vor 2 Jahren - zubereitet mit Mocho wie auf den kanarischen Inseln ... ein Sommergedicht :Dlg MaudeMan kann Rote Bete vorziehen. Man sollte sie nicht vor Ende 4 im Freiland aussäen, da die Gefahr des Schossens umso größer ist, desto mehr Kälte sie in ihrer Jugend ertragen mußte.Für die Herbst- und Winterernte hat mir Aussaat Ende 4 gut gereicht, auch später noch. Wer früh Beten zum Grillen haben will, kann dichter aussäen und kleine feine Exemplare ernten.