News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2008 (Gelesen 161332 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Viridiflora

Re:Helleborus 2008

Viridiflora » Antwort #1680 am:

Ach, weisst Du, mara, ich bin diesbezüglich (noch) nicht so wählerisch. ;DWenn ich mal eine käufliche Anemone in die Finger kriege (kommt selten genug vor), kaufe ich sie (fast) immer. Und - ehrlich gesagt, gefallen mir die undefinierbaren, wischiwaschi-, morbidfarbenen Hellis am allerbesten... :-[ ;)Zum Glück gibts unterschiedliche Geschmäcker, sonst gäbe es bei Helli- Verkaufstagen ja Mord und Totschlag. ;DLG :)Rahel
Scilla

Scilla » Antwort #1681 am:

:o :-X ;DIch seh`s bildlich vor mir ;D Ist schon witzig , dass Du die Wischiwaschifarben magst , aber das trifft sich gut, Du legst ja im neuen Garten bestimmt wieder ein Morbid- Beet an, oder ? 8) Zurzeit sehen manche verblühte Helleborusblüten etwas morbide aus , ich schneide das alles ab, auch um im nächsten Frühjahr eine Helleborusbaby- Invasion zu verhindern ..... LG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1682 am:

Zitat Scilla:Du legst ja im neuen Garten bestimmt wieder ein Morbid- Beet an, oder ? 8) Logo ! :DUnd Ihr alle könnt mir Eure ungeliebten, weil zu wenig kräftig gefärbten Sämlings- Hellis zusenden, anstatt sie auf den Kompost zu werfen... :-X ;D ;)LG :)Rahel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1683 am:

liebe rahel,wirklich, die anemonen waren nicht der hit - aber zugegeben, es waren welche. sogar eine reinweiße war dabei! ich habe sie aber nicht gekauft, obwohl ich hier im forum bei einer gezeigten weißen anemone fast umgefallen bin. diese gestern hat als ganze pflanze einfach nichts hergegeben, ehrlich. sei also nicht traurig. nächstes jahr geht die suche nach der perfekten blüte weiter! :D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1684 am:

Für Helleboren ist der Staudenmarkt vielleicht auch ein bisschen spät?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1685 am:

das mag sein - aber es war letztlich doch genug da, von mega-freilandware bis hin zu den erstblühern im topf - nur nicht so schöne blüten... ::)
Lenchen

Lenchen » Antwort #1686 am:

Mit "Mega-Freilandware" meinst Du vermutlich die fast schon beängstigend großen Helli-Exemplare mit Ballen in Plastiktüten? ;DBei denen fragte ich mich, wieviel Dünger die wohl in den letzten Wochen vor dem Staudenmarkt bekamen... ::)Anemonenblütige sind mir nicht aufgefallen, an welchem Stand gab es die denn?Peters hatte eine größere Auswahl an Helleborus dabei, dort habe ich mir 'Merlin' zugelegt.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1687 am:

:o oops? peters hatte 'merlin' dabei? einen? den, den du gekauft hast? :o ;)aber ich gönne ihn dir natürlich! du beschreibst übrigens sehr treffend auch meinen eindruck: fast 50cm lang- und vielstielige mehrjährige helleborushorste, fast widerlich massiv! :-Xdie helli-anemonen standen ziemlich versteckt (nach hinten ins gelände versetzt) auf einem tisch bei dem winterharte-feigen-verkäufer zu fuße des viktoriahauses...lt. internetauftritt des staudenmarkts/gärtnerhofs waren es folgende:Gärtnerei RauchSusan und Jörg RauchAuf der Kummel 9a31033 BrüggenFon 05182-909068www.kuebelpflanzen-rauch.de
Lenchen

Lenchen » Antwort #1688 am:

Peters hatte eine Holzkiste voll 'Merlin' dabei, ca. 10 Stück schätze ich. Daneben standen dann jeweils noch eine Kiste 'Frühlingsglut' und weiße gefüllte Hellis mit und ohne Pünktchen. An den Ständen bei den Gewächshäusern war ich diesmal leider gar nicht...Eine weiße anemonenblütige Helli habe ich zwar, aber ganz ehrlich, sie ist nur am Anfang der Blütezeit wirklich schön, nur ein paar Tage. Sie "vergrünt" auch recht schnell.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1689 am:

lenchen, ich muss gestehen, dass ich bei peters nicht so ganz intensiv hingeschaut habe - die helleboruskultur ist mir dort (inzwischen) zu reduziert. außerdem habe ich mit 'john burbeck' einen "historischen vorläufer" von 'merlin' - damit bin ich auch schon sehr glücklich...
Inge

Inge » Antwort #1690 am:

Die Helleborussaison geht bei mir langsam dem Ende zu und ich finde sehr interessant, wie sich die Blüten verändern. Viele verblassen oder vergrünen, manche werden im Vergehen fast ansehnlicher und ganz wenige bleiben farblich unverändert auch nach der Befruchtung.Dazu gehört diese de Smedt Pflanze die ihre Farbe kaum verändert hat und mit ihren Samenständen in der gleichen Farbe finde ich die Wirkung einzigartig.
Dateianhänge
de_smedt__3_1.jpg
Liebe Grüsse
Inge
Inge

Inge » Antwort #1691 am:

Noch ein Bild von der selben PflanzeLeider habe ich beim Fotografieren den Blütenstängel abgebrochen >:( und ich bin nicht sicher, ob die Samen in der Vase ausreifen.
Dateianhänge
de_smedt__3_2.jpg
Liebe Grüsse
Inge
Scilla

Scilla » Antwort #1692 am:

Die rein weisse Anemone hätte ich bestimmt n i c h t stehengelassen, zwergli :-[ ;) Du meinst bestimmt die reinweisse Anemone von kap-horn , die sie aus England mitgebracht hat , oder ?Die fand ich auch der Hit !! @ Inge, ich habe auch einen abgebrochenen Blütenstängel von Betty Ranicar in eine Vase gestellt, habe inzwischen aber wenig Hoffnung, dass die Samen ausreifen .Deine Blüten sehen schön aus, auch abgeblüht.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1693 am:

jaaa, die anemone von kap-horn war es - wunderschön wie alle ihre hellis! *schwärm* :D
Hellebora

Hellebora » Antwort #1694 am:

Inge ist mir zuvorgekommen mit der Hitparade der schönen Verblüher. The winner is bei mir eine als H. torquatus gekaufte Pflanze, die zwar keiner ist, aber im Alter besonders kräftig dunkle Samenstände kriegt, im gleichen Farbton wie die noch vorhandenen Knospen.
Dateianhänge
H.Pseudotorquatus_im_Abbluhen.jpg
Antworten