News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Das Gemüsebeet im Jahresverlauf 2008 (Gelesen 38061 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Staudo
Re:Das Gemüsebeet im Jahresverlauf 2008

Staudo » Antwort #180 am:

Glaub nicht alles, was Max schreibt. Der bringt vieles durcheinander.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
caro.

caro. » Antwort #181 am:

;D
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #182 am:

Ich ergebe mich meinem Schicksal, die Schwatten sind ja schon lange in der Erde, da gibt´s kein Zurück ::) ;) !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #183 am:

an einem kühleren standort würde ich natürlich früher säen
Dann bin ich doch aus dem Schneider und kann doch noch schlafen 8) ! Elegant den Bogen geschlagen, max ;D !
Marion

Marion » Antwort #184 am:

@marion
...Wie "eng"? Wann säst du die aus?Und muß man vorher wirklich alle Steine raußfriemeln?...
üblicherweise anfang april. dieses jahr ein wenig später. an einem kühleren standort würde ich natürlich früher säen.die steine kann man ja nicht alle rauspfriemeln, wenn man welche hat. die schwarzwurzeln wachsen ca. 40 cm tief. da müßte man ja den boden austauschen. am leichtesten gelingt die kultur sicher auf sandböden bzw. sandböden mit etwas lehmanteil.
Danke schon mal. Weiter: Wie eng werden die nun gesät?
max.

max. » Antwort #185 am:

ich säe meine 20 cm zwischen den reihen und 10 cm in der reihe (nach dem aufgehen auf 5 cm vereinzeln)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #186 am:

Wenn man meinem Tütchen glaubt, habe ich viel zu eng gesät, da steht: 4-7 cm in der Reihe, zwischen den Reihen 30-40 cm, ich hab so alle 2-3 cm gesät, meine Reihen stehen auch dichter zu anderem Gemüse.....(Hochbeettest, hab´ halt wenig Platz)
Staudo

Staudo » Antwort #187 am:

ich säe meine 20 cm zwischen den reihen und 10 cm in der reihe (nach dem aufgehen auf 5 cm vereinzeln)
Wie machste denn das?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
caro.

caro. » Antwort #188 am:

Glaub nicht alles, was Max schreibt. Der bringt vieles durcheinander.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #189 am:

Nach maxens post vorher ist das so irgendwie das gleiche, naja, etwas mehr als 2cm hab´ ich auch schon, ich würde auch nochmal vereinzeln, das würde auch auf etwa 5 cm rauslaufen.Das mit den 20 cm zwischen den Reihen würde bei mir auch passen....Das Vereinzeln von 10cm auf 5 würde ich auch gerne lernen ;) !
max.

max. » Antwort #190 am:

@sm
...Wie machste denn das?...
wie man vereinzelt, fragt ein profigärtner? sicher nicht ohne hintersinn, bzw. heimtücke. es sei denn, er meint etwas anders.
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #191 am:

Bin mir zwar nicht sicher ob es hier hin gehört aber ich habe mal eine Frage. Wann arbeite ich am besten Pferdemist unter. Mein Nachbar im Garten ist zur Zeit dabei Mist unterzufräsen. Ist es nicht vielleicht besser das im Herbst zu tun oder gehen die Nährstoffe dann verloren? befürchte das es zu desem Zeitpunkt zuviel für die Pflanzen ist, oder? Ich sehe mich schon mit meinem Mickergemüse neben seinem Turbogemüse wieder blass aussehen.gruß Ulrike
Lehm

Lehm » Antwort #192 am:

Es kommt drauf an.Es gibt Pflanzen, die kommen mit frischem Mist gut zurecht (z.B. Starkzehrer wie Zucchini), bei anderen ist es besser, diesen erst zu kompostieren. Daher wird frischer Mist gerne im Herbst ausgebracht, so kann er bis zum Frühling zahm werden. Im Frühling dagegen ist das Mistbeet beliebt, das von alleine heizt. Dazu wird eine dicke Schicht Mist mit etwas Erde überdeckt, meist im Frühbeet, der dann gärt und heizt.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #193 am:

ist bei euch schon topinambur und die japanische weinbeere ausgetrieben?bei mir ist von der topi, die ich im herbst gesteckt hatte, noch nichts zu sehen.die japanische weinbeere zeigt zwar an den ästen ganz kleine triebe, die sich zu blättchen entfalten müssten, so sieht sie aber schon seit wochen aus. alle anderen beeren haben schon kräftig ausgetrieben.ist die später dran oder hat sie evtl das zeitliche gesegnet?
weiß das keiner? :-[
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lehm

Lehm » Antwort #194 am:

Ich kann dir nur sagen, dass die Topi bei mir noch schläft. Erste Spitzen zeigen sich meist so gegen Ende April.
Antworten