News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Minze und Melissen... (Gelesen 19189 mal)
Re:Minze und Melissen...
Hallo motoguzzikretische Bergminze gehört meines Wissens nach nicht zur Gattung Mentha, bin gespannt welche Bezeichnung am Etikett steht, bitte schreiben.typhoon (Minzenvirus)
- motoguzzi14
Hallo typhoon!Sieh mal da nach,die isses! ;-)http://www.pflanzenreich.com/wbc.php?si ... 00&recno=1Hallo motoguzzikretische Bergminze gehört meines Wissens nach nicht zur Gattung Mentha, bin gespannt welche Bezeichnung am Etikett steht, bitte schreiben.typhoon (Minzenvirus)
Viele Grüße von motoguzzi14
- motoguzzi14
..sorry,zweiter Versuch:http://www.pflanzenreich.com/wbc.php?si ... 00&recno=1Hallo motoguzzikretische Bergminze gehört meines Wissens nach nicht zur Gattung Mentha, bin gespannt welche Bezeichnung am Etikett steht, bitte schreiben.typhoon (Minzenvirus)
Viele Grüße von motoguzzi14
Hallo Ihr lieben!Ich habe seit gestern eine Mentha Species (Erbeerminze) und eine Zitronenmelisse. Ich habe dem Thread jetzt entnommen, daß ich die beiden unbedenklich in einen gemeinsamen Topf setzen kann. Richtig? Die Pflänzchen sind noch kleine (ca. 12 cm hoch). Ab welcher Höhe kann man ernten? Kann ich sie auch jetzt schon nach draußen stellen? Bei mir gehen Küchenkräuter n der Küche nämlich gerne mal kaputt, warum auch immer...
Minzen und Melissen erntet man vor der Blüte.Obwahl die Pflanzen noch recht klein sind wähle einen nicht zu kleinen Topf. Auch diese kannst du runter schneiden.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
im vergleich zur zitronenmelisse hätte die erdebeerminze vielleicht probleme sich durchzusetzten....erstere ist so ziemlich unkaputtbar 8)zitronenmelisse schmeckt am besten frisch: getrocknet verliert sie sehr an zitronenaroma
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Jemand hatte auch mal ein Rezept für Melissensirup ins Forum gestellt.Der ist einfach köstlich vom Aroma her und hält sich sehr lange. 

- Apricot Parfait
Habe heute eine Apfelminze fürs Kräuterbeet ergattert. Kennt die wer von Euch? Da stell ich mir Sirup mit auch sehr lecker vor!

lg
Apricot Parfait
*** Ein schöner Garten ist wie eine üppige Dame im engen Korsett ***
Apricot Parfait
Google mal nach Mentha x rotundifolia oder Mentha 'Bowles'.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- rorobonn †
ebenso führen namen wie mentha suaveolens zum ziel :Des ist eien schöne minze, die einzelne hohe "stengel" ausbildet, hübsch blüht und frisch am besten für tees, nachtisch u.ä. geeignet ist. eine variante ist die anansminzesie breitet sich im garten ganz schön aus durch ausläufer und bildet keine gefälligen horste, wie andere minzen...aber das ist völlig egal: es ist eine tolle minze 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Apricot Parfait
Naja ich hab sie im Hochbeet. Wenn sie sich da ausbreitet kann sie ja nicht wirklich aus. Und in der Gemüseecke muss ich ja nach der Ernte sowieso richtig umackern.Sollte also gehen, oder? Im Kübel will ich sie nicht - vielleicht brauch ich ja ne Menge den Sommer? Stell sie mir in Frucheissorten auch ganz lecker vor.
lg
Apricot Parfait
Apricot Parfait
- rorobonn †
am besten schmeckt sie m.e. nach als kalter tee: die blätter mit kochendem wasser übergießen, stehen lassen und am nächsten tag aus dem kühlschrank nehmen und genießen: genialer durstlöscher,d er selbst minzhasser überzeugt (bäh, kranknehaustee)zumdem finde ich, dass sie einen hübschen anblick bietet mit den silbrig behaarten blätterngetrocknet gebe ich sie geren an lammgerichte bzw asiatische oder scharfe speisen, wo sie sich durch ein mild-kühles aroma auszeichent ohne dominant zu werden
ixh hab doch echt gluçk gehabt meine minzen komen fast alle raus auch die erdbeer minze :Dentáuscht bin ich von den minzenstráucher da seh ich noch garnichts ,,hat jemand erfahrungen mit minzenstráucher??
- rorobonn †
du meinst die calaminthas??? da sollen wohl einige etwas weniger frosthart sein, als man sich wünschen möchte
-
Hallo zusammen,seit einigen Wochen bin ich stolze Besitzerin einer Bananen- und einer Grapefruitminze.
Bin ja schon seeehr gespannt auf das neue Geschmackserlebnis!
Hat jemand von Euch diese zwei Sorten? Kann man da wirklich ein Bananen-/ bzw. Grapefruitaroma ausmachen? Bei der Ananasminze kann ich ja beim besten Willen nichts Ananas- ähnliches feststellen. Aber vielleicht liegt da ja an meiner Nase...
::)LG :)Rahel