habe ich mir besorgt und die A. naniflorum 'Ecco Decor' - Prothese -den was anderes ist es nich mehr ,da eingepflanzt. Ich finde das filzige Substrat sehr leicht und habe bedenken das der Topf zu schnell austrocknet. Liege ich da falsch oder macht es Sinn etwas Lehmboden bei zu mischen?Zitat von knorbs ...als substrat habe ich die neudohum pflanzerde mit mikroorganismen genommen (= mit mykorrhizapilzen 3-er glomusarten, torffrei). scheint ihnen bestens zu bekommen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Asarum + Aristolochia (Gelesen 73759 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hederatotal
Re:Asarum
bei der neudohum pflanzerde muss man ein bisschen aufpassen. man lässt sich schnell täuschen, wenn die substratoberfläche antrocknet. in der tiefe ist noch reichlich feuchtigkeit. brauchst nur mal die obere lockere schicht ausschütten nach wenigen cm wird das substrat dunkel + ist feucht. eine zumischung von lehm/bentonit halte ich für nicht erforderlich, hab's aber auch schon mal gemacht. die neudohum pflanzerde wird bei verwendung ohne zugschlagstoffe mit der zeit sehr dicht finde ich, was aber den darin getopften pflanzen nicht zu schaden scheint. trotzdem gebe ich immer poröses wie liapor mit rein, damit's bei längeren standzeiten luftiger + strukturstabil bleibt...ist bei mir fast schon zwanghaft
. ob's unbedingt notwendig ist weiß ich nicht. berthold verwendet das substrat schon länger + hat bei ganz heiklen sachen wie mediterranen erdorchids + cypripedien bei verwendung von reinem neudohum sehr gute erfahrungen gemacht. vielleicht schaut er mal hier rein + schreibt was dazu.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- hederatotal
Danke knorbs ,das mit dem liapor werde ich mir auch mal angewöhnen müssen ,ist eine gute Idee.
vor allem wenn's umsonst ist...ist bei uns winterstreugut in den öffentl. streugutkästen. die leute schauen immer ganz komisch, wenn ich im sommer da große mörtelkuften voll rausholedas mit dem liapor werde ich mir auch mal angewöhnen müssen ,ist eine gute Idee.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ach wenn's das bei uns doch auch gäbe. Geht als Ersatz eigentlich auch zerkleinerter Blähton?vor allem wenn's umsonst ist...ist bei uns winterstreugut in den öffentl. streugutkästen. die leute schauen immer ganz komisch, wenn ich im sommer da große mörtelkuften voll rausholedas mit dem liapor werde ich mir auch mal angewöhnen müssen ,ist eine gute Idee.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- hederatotal
Asarum lemmonii blüht und wächst wieder toll ,man kann schon von wuchern sprechen. Aber gegen solche Wucherungen ist ja nichts einzuwenden.
- hederatotal
Hier die leuchtende Blüte von Asarum lemmonii ,das neue A.caudatum hat sehr ähnliche(?) ,hoffentlich ist das nicht die selbe Pflanze wie A.lemmonii?
- hederatotal
Geduld macht sich bezahlt! Wie oft wollte ich das Asarum shuttleworthii schon eliminieren ,kaum mal ein Blatt ,nie 'ne Blüte und nun das hier 

- hederatotal
Jetzt ist die Blüte von Asarum shuttleworthii offen ,ist ja nicht so der Hammer.
- hederatotal
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
und ausgerechnet DAS habe ich mir auf der Raritätenbörse gekauftAsarum caudatum hat bei mir das Zeug zum (lieblichen) Unkraut. Es samt sich stark aus, verdrängt die Cyclamen und taucht praktisch überall in der Rabatte auf - auch an vollsonnigen Stellen und auf Sand.

- hederatotal
Zitat von Gartenlady
Bei mir ist es das A.lemmonii welches sich überall ausbreitet.A. europaeum verhält sich hier übrigens auch unkrautartig.
- hederatotal