News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Panaschierte Stauden (Gelesen 49869 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Panaschierte Stauden
Vererbt sich die Panschierung?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
na klar doch. Wenn ich Samen von diesen Pflanzen nehme (und die Insekten nicht zwischendurch eine einfach grüne Lunaria-Nachbarin mit lila Blüten angeflogen haben
), kommen sie genauso wieder aus Samen. Schon bei den kleinen Sämlingen im ersten Jahr ist die Farbe zu sehen. Blühen tun sie dann im zweiten Jahr.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Callis! Da hast Du eine meiner Traumpflanzen, seit ich sie vor etlichen Jahren in GB einmal sah! :DWenn Du ein paar Samen für mich erübrigen kannst, bin ich dir sehr dankbar. :)LG., OliverDie zweijährige Lunaria annua steht gerade in voller Blüte.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- hederatotal
Zitat quercus
quercus ,ich hatte mal einen Petasitis japonica 'Variegata' ,der sah genauso aus wie Petasites japonicus var. giganteus 'Nishiki-buki' auf dem Bild von Nina. Die Blätter sahen sehr schön aus ,vor allem in der Sonne. Dann hat er seinem Namen alle Ehre gemacht und ist wie die Pest gewuchert ,vor 3 Jahren musste ich ihr rausnehmen und bis heute kommen noch Stücken irgenwo raus. Wo er sich wohl fühlt kennt er kein Erbarmen ,seid vorsichtig damit.Vielleicht kann mir einer sagen op es sich bei Petasites japonicus var. giganteus 'Nishiki-buki' und Petasites variegata um eine Pflanze handelt . Da meine variegata die ich vor kurzen bekommen habe der Nishiki-buki doch recht ähnlich aussieht.
eine Frage habe ich zu lunaria annua alba variegata, die ersten Blätter die kommen haben diese Zeichnung dann aber werden sie bei mir wieder grün um dann im nächsten Jahr mit der Blütte erneut ihre Zeichnung zubekommen. Ist das bei dir auch so callis?Ich muss meinen Bestand morgen mal wieder sichten, um die weiniger gezeichneten zu entfernen.Schon bei den kleinen Sämlingen im ersten Jahr ist die Farbe zu sehen. Blühen tun sie dann im zweiten Jahr.
lG quercus
vielen dank für die WarnungWo er sich wohl fühlt kennt er kein Erbarmen ,seid vorsichtig damit.
lG quercus
Im Moment habe ich bei den Kleinen fast nur albinohaft weiße gesehen. Sie sind so etwa 7-10cm groß. Wie es weitergeht, muss ich auch beobachten. Da ich einen gemischten Bestand habe, hielt ich die grünen immer für die mit den lila Blüten.eine Frage habe ich zu lunaria annua alba variegata, die ersten Blätter die kommen haben diese Zeichnung dann aber werden sie bei mir wieder grün um dann im nächsten Jahr mit der Blütte erneut ihre Zeichnung zubekommen. Ist das bei dir auch so callis?
callis, panaschiert und weißblühend ist lunaria annua wirklich höchst begehrenswert!
Ich werde eine Menge Samen ernten. Ihr müsst mich nur im Herbst daran erinnern, wenn ihr welchen geschickt bekommen wollt. 

Callis sollten sich bei dir die Zeichnung halten wäre ich ebenfalls an Samen interessiert. Der Bestand bei mir ist rein und somit kommt die Zeichnung zum größten Teil wieder. Was nicht weiß genug ist fliegt aus dem Garten und so selektiere ich in der Hoffnung eine Stabile Zeichnung zu bekommen.
lG quercus
Callis, auch welche möchte, bitte, kann im Tausch L. Variegeta Haslemere bieten, (Foto bei den Rosenbegleitern von Roro)Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Triefund läuft schon das Wasser

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Oh, wie gut ich euch verstehe! ;)Noch etwas Feines, Lamium maculatum 'White Nancy' ist eine wunderschöne Blattschmuckstaude, die Blüten haben ihren eigenen Reiz, hat man sie erst gefunden. 
[td][galerie pid=29814]Lamium maculatum 'White Nancy' I[/galerie][/td][td][galerie pid=29815]Lamium maculatum 'White Nancy' II[/galerie][/td][td][galerie pid=29816]Lamium maculatum 'White Nancy' III[/galerie][/td]

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.