News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Mai 2008 (Gelesen 15637 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Was gibt/gab es heute? Mai 2008

Crambe » Antwort #120 am:

meistens hab ich "spuckkirschen" genommen, also eingemachte unentsteinte kirschen :D
Genau :D :D selbst eingemachte unentsteinte Kirschen ( von der Esslinger Verwandtschaft frisch körbeweise bekommen ;D ) oder eingemachte Zwetschgen aus dem eigenen Garten :D :Ddas waren meine Lieblingskombinationen :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #121 am:

Hach, ich war mit Mama und Tochter beim Lieblingsvietnamesen, erst Kaiserrolle und dann Steakfleisch mit Koriander und Zitronrngras scharf (scharf hatten sie leider vergessen, typisch deutsch scharf halt), aber suuuperleckerNetti
Dateianhänge
Vietnam.JPG
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #122 am:

Übrigens ist diese Suppe auch sehr gut mit Polenta, mit in Butter angedünstetem Lauch oder Frühlingszwiebel kurz gekocht und einem Löffel Kürbiskernöl serviert - steirisch ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Luna

Luna » Antwort #123 am:

... der erste schweizer Spargel ist auf dem Markt :D es gab eine "grün-weisse" Spargelterrine, sie war köstlich, dazu frisches Brot und ein Glas Weisswein aus dem Elsass 8) ... das Rezept dazu gibt es in diesem Thread
Dateianhänge
16.05.2008.00.JPG
Eliza

Eliza » Antwort #124 am:

Bitte öffne Landebahn 2!
Luna

Luna » Antwort #125 am:

... sie ist offen ;D ;D ;D
tzara

tzara » Antwort #126 am:

...immer noch? ::)mensch luna, das ist für mich mit abstand das appetitlichste und schönste speisenfoto, was ich seit langem gesehen hab!heute kommt das erste mal gelantine auf meinen einkaufszettel!da mag man ja gar kein foto von einem profanen nudelsalat 'heimlich' anhängen ;D
tzara

tzara » Antwort #127 am:

bei uns gabs gestern abend nudelsalat "heimlich" :Ddas ist ein kindergericht für meinen sohn gewesen, der sowohl bei mir als auch in der kita mit vollwertkost ernährt wurde. und was gibt es dann grösseres, als zwischendurch mal "schweinkram" zu essen? ;D zum beispiel einen nudelsalat mit konservenpilzen, fertigmayonnaise, maiskörnern..... ::)so gabs halt manchmal diesen salat, heute strahlt er immer noch, allerdings sagt er nun: "ah klasse, ganz viele kräuter!" nudelsalat "heimlich"
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #128 am:

ich fliege auch mit :D luna, das sieht wirklich wuuuunderschön aus! ist das wieder ein bild fürs tagebuch? hat es eine besondere bewandnis, daß du grünen spargel schälst?ich glaube, so eine terrine muß ich auch mal wieder machen :D @tzarada musst du dich doch nicht schämen...ich mag viele verschiedene varianten vom nudelsalat, aber eindeutig gehört ein ganz ähnlicher, wie dein nudelsalat heimlich dazu!nämlich mit dosenpilzen, erbsen+möhren aus der dose, dosenmais, als nudeln gabelspaghetti und als dressing remoulade gemischt mit sauerrahm, salz, pfeffer, klacks senf und vielen kräutern :D einfach herrlich zu grillfleisch und knoblauchbrot *schmatz*
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #129 am:

ist das wieder ein bild fürs tagebuch?
nein, im Tagebuch plane ich ein weiteres pikantes Rhabarberrezept, danach kommt der Spargel, ich weiss zwar noch nicht was es sein wird ::) ;D Das Rezept für die Spargelterrine stammt aus diesem Buch, ich habe es mit der schriftlichen Erlaubnis vom Verlag hier gepostet.
Aella hat geschrieben:hat es eine besondere bewandnis, daß du grünen spargel schälst?
nein, es ist nur optische Kosmetik fürs Auge, weil das ja "mit-isst" ;D
Aella

Aella » Antwort #130 am:

gerade gab es geräucherter burgunderrollbraten mit bratkartoffeln aus rohen kartoffeln, selbstgemachte remoulade und gartensalat mit gartenradieschen :D ....ich hab zuviel gegessen.... :P
Dateianhänge
essen160508.jpg
Luna

Luna » Antwort #131 am:

heute waren Gäste am Tisch :D es gab es:Spargelterrine ;) Lammrücken auf Rosmarin-Jus, weisse Polenta, Wildspargel und die ersten MorchelnRhabarber-Ravioli mit Erdbeeren an Rhabarberjus
Dateianhänge
17.05.2008.00.JPG
tzara

tzara » Antwort #132 am:

oh luna, *seufz*, dabei mag ich gar kein lamm, aber das würde ich glatt probieren....ich möchte mich heute an die spargelterrine wagen, eine frage: welche form hast du da genommen? brotbackform? oder kleiner? ???zitat: Terrinenform mit Öl ausstreichen, mit. Klarsichtfolie auskleiden und mit Kräutern oder Schnittlauch ausstreuen,bleiben die kräuter einfach so auf der folie haften? ???ups, ich stelle die fragen besser im entsprechenden thread, ja? :-[http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 0#lastPost
Aella

Aella » Antwort #133 am:

ja luna, das sieht wunderleckertoll aus :D unser essen war gerade farblich nicht so hübsch, lecker wars trotzdem ;) wir hatten putenmedaillons in einer bärlauch-frischkäsesoße mit mangoldstreifen, dazu champignonrisotto.
Dateianhänge
essen170508.jpg
uwe.d

uwe.d » Antwort #134 am:

heute waren Gäste am Tisch :D es gab es:Spargelterrine ;) Lammrücken auf Rosmarin-Jus, weisse Polenta, Wildspargel und die ersten MorchelnRhabarber-Ravioli mit Erdbeeren an Rhabarberjus
Wenn du uns weiter den Mund so wäßrig machst, kommen wir alle vorbei
Antworten