"Larvi" ist eine sich gerade verpuppende Marienkäferlarve. Ich weiß nicht, was er auf einer Iris sucht, aber laß ihn mal machen...@ Crambe! "Larvi" wohnt hier!!!!!!.....![]()
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris 2008 (Gelesen 84578 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris 2008
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
@ pearl und irisfool: Danke Euch für die Versuche der LösungSie ist ca. 20 - 25 cm hoch - farblich zwischen kalkweiß und extrem leichtem hellblau.wenn die Iris nur 20 bis 25 cm groß ist und jetzt blüht, dann ist es eine Kleinirsi, eine Nana. White Knight ist eine alte hohe Schwertlilie, eine Elatior. Frank, deine 3. unbekannte, blüht die zusammen mit der weißen, also jetzt? Und die 2. blüht noch nicht, sondern eher spät bis sehr spät?Frank hat geschrieben:Könnte hinhauen - die Blüten sind mittelgroß und eher nur 2 an einem Stiel. Obwohl die White Knight auf Deiner HP etwas anders aussieht (edler...).
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank, die weiße ist 30 oder 35 cm hoch und eher eine Media und eher eine Sorte nach 1950. Die blauviolette ist Iris germanica, eine der vielen in der Farbe variierenden.Mrs Horace Darwin ist eine ururalte vom ehrwürdigen Sir Michael Foster 1888
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Die ist ja hübsch! (Und wächst sicher üppig?...Frank, die weiße ist 30 oder 35 cm hoch und eher eine Media und eher eine Sorte nach 1950. Die blauviolette ist Iris germanica, eine der vielen in der Farbe variierenden.Mrs Horace Darwin ist eine ururalte vom ehrwürdigen Sir Michael Foster 1888
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
RosaRot,du meinst die Mrs Horace Darwin? Nein, die wächst sehr sparsam!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute war Gartenmesse bei Gewächshaus-Krieger, ich hatte gerade noch eine halbe Stunde Zeit nach dem Grünvereinsfest in Dortmund und diese schwarze Iris musste unbedingt mit, zumal Herr Härtl sagte, dass sie Halbschatten und Feuchtigkeit mag. Zuhause musste ich dann feststellen, dass kein Etikett dabei war, ich habe tatsächlich 3 Töpfe ohne Etikett erwischt.Wer weiß wie sie heißt?
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
eine der dunkelsten formen von Iris chrysographes kann es sein, eine verwandte der wieseniris (I. sibirica). schau[size=0]danke gartenlady, erstes "r" in chrysographes ergänzt - in der googlesuche war sie ja noch richtig geschrieben, beim transfer hieher hat sie das r verloren.[/size]
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Wow! Die wäre auch was für mich! Den Namen weiß ich leider auch nicht...Gruß Rendel
- Gartenlady
Brigitte, ja, das war der Name, den er genannt hat
@Rendel, soll ich morgen noch mal hin und für Dich davon holen, er hatte genug und Krieger ist hier um die Ecke. 7.50€ /Topf
- Gartenlady
Genau heißt sie Iris chrysographes
Heute hat sich die Iris sibirica in blau geöffnet. Ich liebe dieses blau!
Damit kann ich leben!