Weißt du noch zufällig den Namen? Genau so einen Corydalis suche ich nämlich.Dieser Corydalis scheint sich zu Füßen von Viburnum furcatum ganz wohl zu fühlen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden II (Gelesen 92621 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden II
Puh... Ich denke, daß es eine Kreuzung aus Corydalis elata und Corydalis flexuosa ist. Ich habe die Pflanze letztes Jahr in Essen bei Kroh gekauft.Sieh mal hier in seine Liste, da stehen einige gute Schattenstauden drin.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Sarastro hatte so eine Kreuzung in Freising dabei, hab eine gekauft, weiß aber den Namen auch nicht. Er kann Dir aber sicher sagen, wie sie heißt, er hatte nur die eine Sorte mit.Weißt du noch zufällig den Namen? Genau so einen Corydalis suche ich nämlich.Dieser Corydalis scheint sich zu Füßen von Viburnum furcatum ganz wohl zu fühlen.
Ich finde ja Paris sehr schöne Schattenstauden, auch wenn sie nur etwas für geduldige Gärtner sind - 2 Jahre bis zum ersten Austrieb muß man nach dem Pflanzen des Rhizoms schon warten. Dann kommen allerdings ganz besondere Pflanzen zum Vorschein. Das könnte eine Paris aus dem P. yunnanensis-Umfeld sein
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Diese geht in Richtung polyphylla, auch wenn sie (noch?) sehr klein ist. Da es aber der erste Austrieb ist kann man noch nix sagen.
Ja, anbei noch mal zur Untermalung des Gesagten ein Foto vom Wildstandort, trocken warmer Südwesthang, kalkhaltiger, schottriger Untergrund. Dort haben wir sie am letzten Wochenende gemeinsam mit Hiemantoglossum, wilden Salvia pratensis und diversen Gräsern, sowie Orchis ustulata und Dianthus deltoides etc. gesehen. Würde mich nicht wundern, wenn da irgendwo noch Diptam wachsen würde...Viele Grüße von IrisStimmt genau. Anemone sylvestris und deren Sorten wollen wenigstens halbschattig, besser sonnig und warm stehen. Dann kann sie sich zu einem fast nicht zu bremsenden Wucherer entwickeln. (...) Nur in schattigen Bereichen stockt sie alsbald.Aber kann es sein, dass ihr die zu schattig haltet? Bei den "Schattenstauden" hat nämlich diese Anemone meiner Meinung nach nichts verloren.
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Die "kleinen Fotos" sind immer etwas schwierig zu erkennen, daher noch ein näheres Bild...
- Dateianhänge
-
- Anemone_sylvestris_mit_Salvia_pratensis.jpg (61.97 KiB) 95 mal betrachtet
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Diptam wuerde mich dort auch nicht wundern - im Gegensatz zu Orchis ustulata und vorallem Dianthus deltoides. ::)LG tomirJa, anbei noch mal zur Untermalung des Gesagten ein Foto vom Wildstandort, trocken warmer Südwesthang, kalkhaltiger, schottriger Untergrund. Dort haben wir sie am letzten Wochenende gemeinsam mit Hiemantoglossum, wilden Salvia pratensis und diversen Gräsern, sowie Orchis ustulata und Dianthus deltoides etc. gesehen. Würde mich nicht wundern, wenn da irgendwo noch Diptam wachsen würde...Viele Grüße von IrisStimmt genau. Anemone sylvestris und deren Sorten wollen wenigstens halbschattig, besser sonnig und warm stehen. Dann kann sie sich zu einem fast nicht zu bremsenden Wucherer entwickeln. (...) Nur in schattigen Bereichen stockt sie alsbald.
- Violatricolor
Diese Bilder sah ich immer von der P. polyphylla - ja, es müsste diese aus Yunnan (Tibet) sein. Sie ist wunderschön und sehr gesucht: ;)Und die blaue Dame davor? eine Primula flaccida ??LGViolatricolorIch finde ja Paris sehr schöne Schattenstauden, auch wenn sie nur etwas für geduldige Gärtner sind - 2 Jahre bis zum ersten Austrieb muß man nach dem Pflanzen des Rhizoms schon warten. Dann kommen allerdings ganz besondere Pflanzen zum Vorschein. Das könnte eine Paris aus dem P. yunnanensis-Umfeld sein
Jo, ich finde die Paris auch wunderschön ! Nachdem die schmalblättrige dieses Jahr endlich 2 Blüten hat habe ich einmal eine Bestäubung versucht, vielleicht klappt es ja mit Samen ? Ich denke sie sind nicht heikel in der Vermehrung, nur eben sehr langsam und nicht im Topf haltbar. Mal sehen ob es klappt.Das Blaue ist übrigens eine Wulfenia-Hybride, die Ebbie mir im Herbst geschenkt hat, auch etwas sehr schönes - ich hoffe nur daß es ihr nicht auf die Dauer zu dunkel ist.LGMichael
- Violatricolor
Aha! Wulfenia! Danke schön!
Ich fand die Saat ziemlich schwierig, sie hatte eigentlich überhaupt nicht geklappt! Vielleicht geht es bei Dir ja besser? Viel Erfolg wenigstens!LGViolatricolorvielleicht klappt es ja mit Samen ? Ich denke sie sind nicht heikel in der Vermehrung, nur eben sehr langsam und nicht im Topf haltbar. Mal sehen ob es klappt.
Naja, ich hoffe mal daß frische Saat besser geht. Gekaufte konnte ich leider auch noch nicht zum Keimen bewegen.Ansonsten kann ich sie sicher in 8 Jahren mal teilen 

Diese wuchsen aber dort durchaus in nicht geringen Beständen etwa 30 m voneinander entfernt mit evtl. geringfügist anderen Bedinungen. Leider komme ich gerade nicht an meine Photos ran.In meinem alten Halbschatten-Lehmgarten jedenfalls habe ich schon mehrmals Anemone sylvestris versucht - früher oder später hat sie immer aufgegeben, es war wohl einfach zu kalt und zu fett.Diptam wuerde mich dort auch nicht wundern - im Gegensatz zu Orchis ustulata und vorallem Dianthus deltoides.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ich finde die Götterblume kommt vor dem Hosta-Blatt perfekt zur Geltung! 

- Violatricolor
Das ist wirklich eine sehr schöne Gemeinschaft!! Die gefällt mir auch! :)LGViolatricolorIch finde die Götterblume kommt vor dem Hosta-Blatt perfekt zur Geltung!