News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden II (Gelesen 92301 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Schattenstauden II

knorbs » Antwort #705 am:

Nach meinen Infos steht Tanakea steht als Synonym für Tanakaea
will nicht beckmesserisch sein, aber lt. ipni (International Plant Names Index, a consortium of the Harvard University Herbaria, the Royal Botanic Gardens, Kew, and the Australian National Herbarium) ist der gültige name Tanakea ;)
z6b
sapere aude, incipe
potz

potz » Antwort #706 am:

OT
... beckmesserisch ...
???"Beckmesser" wie "Dipferlscheisser"?;)/OT
potz

potz » Antwort #707 am:

Katrin, was ist das "Rund-Groß-Blatt" ?
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #708 am:

Die zwei großen Blätter? Rodgersia tabularis, das sich endlich mal an ein drittes Blatt trauen sollte statt einen Blütentrieb zu entwickeln ::). Es mag es eher feucht, das kann ich ihm leider nicht bieten.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
potz

potz » Antwort #709 am:

Mensch ... ja ... klar ... das Schneckenfutter ! Danke.
Katrin

Katrin » Antwort #710 am:

Gut, dass das meine Schnecken noch nicht wissen. Sie haben es nämlich noch nie angefressen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #711 am:

Euphorbia griffithii steht bei mir im Halbschatten. Sie hält es aber auch in voller praller Sonne .LGViolatricolor
Dateianhänge
100_1203_EUPHORBIA_griffithii__500.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #712 am:

Die Primula alpicola beaubert mich immer wieder
Dateianhänge
100_1191_PRIMULA_alpicola__800.jpg
hederatotal

hederatotal » Antwort #713 am:

Zitat von knorbs Gestern um 20:47:52
ist der gültige name Tanakea
Ok ,Deine Info ist aktueller ,ich ändere wieder mal
Katrin

Katrin » Antwort #714 am:

Von einer lieben Forumsbekannten habe ich Montia sibirica bekommen. Erst dachte ich, die Pflanze wäre verschwunden, aber unter den Farnen fühlt sie sich wohler als an von mir ihr zugedachten Platz. Sie ist schon ziemlich groß geworden und ihre Blüten lugen unter den Farnen hervor.VLG; Katrin
Dateianhänge
montia_sibirica_kat_08.jpg

ich
hederatotal

hederatotal » Antwort #715 am:

@ Katrin ,das ist ja ein schönes Foto :)Meine Montia ist auch wieder da ,ich hatte sie entfernt weil sie wie Unkraut wucherte.
Katrin

Katrin » Antwort #716 am:

Danke! Ich denke, die Montia hat sauren und vor allem kühlen, feuchten Boden lieber als trockenen, kalkhaltigen, den ich hier habe. Da wächst das Immenblatt, Melittis melissophyllum (ich bin immer unsicher, welche Buchstaben nun doppelt sein sollen ;) ), schon viel lieber.LG, Katrin
Dateianhänge
melittis_kat_08.jpg

ich
Iris

Iris » Antwort #717 am:

@ callis ,leider nicht mal 400m²
Wow, bringst du dann die Pflanzen in mehreren Etagen unter bei der Fülle, die du hier ausbreitest? Und wie bewegst du dich noch durch die Fläche? Auf Stelzen? ;)
Denke, das geht nur, wenn man keinen Efeu im Schattenbereich kultiviert ;D.Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
hederatotal

hederatotal » Antwort #718 am:

@ Iris ,das hast Du Dir gedacht ,der Efeu ist da auch mit drin. Alle Sorten sind an Kletterstäbe gebunden und wachsen nach oben ,so nehmen sie nur minimalen Platz weg. Außerdem ist ein Teil zugewuchert ,Efeuzeit ist bei mir erst wieder in November-März.Um an die Pflanzen zu kommen habe ich mir einen kleinen Helium Ballon gebastelt und schwebe so entspannt über die Stauden ,interessante Perspektive übrigens. ;D
Iris

Iris » Antwort #719 am:

OT: ja, nur ist das mit dem Helium etwas schwer zu lenken. Ich habe arbenteuerlich-rustikale Bolenwege auf etwa 2 m Höhe über meinem persönlichen Djungel. Das erleichtert auch die Ernte der Cocosnüsse...
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Antworten