News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Akelei 2008 (Gelesen 12189 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Akelei 2008
Wunderbar eure Akeleien! :DIch kann noch die Goldblättrige Akelei - Aquilegia vulgaris 'Aureum' bei steuern, die auch ohne Blüten ein Blickfang ist. :)LG., Oliver[td][galerie pid=31264]Aquilegia vulgaris 'Aureum' I[/galerie][/td][td][galerie pid=31265]Aquilegia vulgaris 'Aureum' II[/galerie][/td][td][galerie pid=31266]Aquilegia vulgaris 'Aureum' III[/galerie][/td]
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nein, das ist eine neuere Sorte oder ein neuer Name für ein altes Kind!? Die 'Aureum' ist eine alte Sorte, sie wächst langsamer als eine normale und bleibt niedriger und sie ist nicht so vermehrungsfreudig wie die meisten anderen.
- Violatricolor
Heute entdeckte ich diese hier. Weiss jemand, wie sie heisst? oder sollte sie von allein gekommen sein ?LGViolatricolor
- Violatricolor
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Viola, kann es sein, das sich da eine Aquilegia mit einer Semiaquilegia verbandelt hat? LG., Oliver
- Violatricolor
Nee-e, die Semiaquilegia habe ich gesät, jedoch hat sie noch nicht geblüht. Ein Elternteil könnte vielleicht eine flabellata sein. Diese weisse Bordüre hab ich noch an keiner Auilegia gesehen, oder gibt es das häufiger ?LGViolatricolor

- Violatricolor
Ja, genau das hab ich vor! Mal abwarten, wie sie sich entpuppt und wie die Kinder dann aussehen. Bleibt sie so, dann wird's ne neue Sorte

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Könntest Du mal die Blätter fotografieren? Ich halte die Hybride für möglich, die sieht so aus.
Zwar keine Sorte sondern das Zeug was halt im Garten so vor sich hin wächst, aber mir gefällt die Farbe :
- Violatricolor
Ah! jetzt versteh ich! es ist die Blütenform.Ja, morgen nehme ich sie mir noch einmal vor und fotografiere sie mit allem Drum und Dran. Ich hab da noch andere Beispiele, die mir nicht so ganz klar sind.Also dann bis morgen!Könntest Du mal die Blätter fotografieren? Ich halte die Hybride für möglich, die sieht so aus.

keine canadensis, aber irgendwie auch keine formosa, fürchte ich - aber eine hübsche pflanze in jedem fall!nachtrag: es ist wohl doch aquilegia formosa, ich habe heute in meinen gartenunterlagen nachgeschaut und festgestellt, dass ich tatsächlich mal welche ausgesäht habe! die ist dann wohl unbemerkt zusammen mit einer anderen staude aus dem alten garten umgezogen... 

-
Ich kenn die unter dem Namen 'Mellow Yellow'. Ein Teil der Sämlinge der eigentlich grün-gelb variegaten Sorte fallen komplett gelblaubig. Meine gelben dieser Sorte sehen identisch deiner aus.Wunderbar eure Akeleien! :DIch kann noch die Goldblättrige Akelei - Aquilegia vulgaris 'Aureum' bei steuern, die auch ohne Blüten ein Blickfang ist. :)LG., Oliver[td][galerie pid=31264]Aquilegia vulgaris 'Aureum' I[/galerie][/td][td][galerie pid=31265]Aquilegia vulgaris 'Aureum' II[/galerie][/td][td][galerie pid=31266]Aquilegia vulgaris 'Aureum' III[/galerie][/td]
plantaholic