News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris 2008 (Gelesen 84655 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris 2008
hier die Sweet Musette in meinem rosafarbenen Irisbeet. Links ist Hieracium aurantiacum mit Geranium sanguineum 'Elsbeth' im Hintergrund, rechts Palisadenwolfsmilch, Euphorbia characias und hinter der Blüte eine Cistrose.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Hier blühen ebenfalls die Sibirier. Leider vergesse ich jedes Jahr, mir die Blütezeiten und die Höhen zu notieren. Neu ist hier die 'Jeweled Crown'.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Der pseudacorus-Abkömmling 'Berlin Tiger' stammt von Tamberg, Berlin:
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Iris sibirica 'Höhenflug', eine tetraploideTamberg-Sorte von 2001. Sie ist wirklich ein Riese unter den Sibiricas.
Viele Grüße
pinat
pinat
und noch eine Tamberg'sche Sibirica: Prussian Blue, eine Sorte von 1993, ebenfalls tetraploid.
Viele Grüße
pinat
pinat
Entschuldigt bitte, dass ich mein Regeliocyclus-Problem wieder anspreche. Ich werde nicht mehr schlafen, bis ich das Rätsel gelöst habe. Ihr seid doch Experten (einige von euch), oder?Ich habe zwei Fragen:1) Wie lange dauert's vom Samen bis zur Blüte?2) Fällt die 'Dardanus' aus Samen echt aus?... und die Zusatzfrage: Gibt es wohlmeinende Heinzelmännchen, die teure Irisse in fremde Gärten setzen? 
1. wenn einmal gekeimt in ca 3 (eventuell auch 2) Jahren.2. nein - da das eine F1 aus I. korolkowii + I. iberica ist, duerfte das nicht der Fall sein - ist ausserdem wahrscheinlich nicht selbstfertil. 3. den umgekehrten Fall halte ich fuer wahrscheinlicher. ;)lG tomirEntschuldigt bitte, dass ich mein Regeliocyclus-Problem wieder anspreche. Ich habe zwei Fragen:1) Wie lange dauert's vom Samen bis zur Blüte?2) Fällt die 'Dardanus' aus Samen echt aus?... und die Zusatzfrage: Gibt es wohlmeinende Heinzelmännchen, die teure Irisse in fremde Gärten setzen?
Danke, Tomir. Also nicht aus Samen. Dadurch wird mir die Sache noch unheimlicher. Eine (kaum) denkbare Erklärung, die mir vorgeschlagen wurde: die Rhizome befanden sich in einem Topf/mehreren Töpfen mit irgendwelchen von mir gekauften Pflanzen. Aber... so viele? Und dann müssten sie in engster Nachbarschaft zu diesen nicht näher definierten Pflanzen stehen. Ist nicht der Fall.Irispflanzende Marsmänner?
Ja
Mir war nicht klar, dass diese Iris aus Zwiebeln wächst. Fehllieferung klingt überzeugend, zumal ich verschiedene Zwiebeln aus Holland bestellt hatte.Danke! Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.