News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke in 2008 (Gelesen 111266 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
berta

Re:Garteneinblicke in 2008

berta » Antwort #300 am:

jö brigitte, danke ! :-*ich freu mich immer ganz narrisch, meinen garten durch deine augen zu sehn ! ;)sollte jemand die clematis im dritten bild, unterer teil, erkennen, wäre ich für den namen dankbar. sie hat eine auffallende blattfarbe.zuerst dachte ich an eine mangelerscheinung, jetzt jedoch, wo alle blätter so gesprenkelt sind, glaub ich fast, das gehört so.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #301 am:

Nein, nein Lisl, unsere Wucherpflanze ist schon die A. canadensis, ganz sicher. Bei mir wuchert sie ja auch nicht ganz wild, bildet aber doch einen netten Teppich an der Stelle.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Hellebora

Hellebora » Antwort #302 am:

Zauberhaft ist das bei Berta, und wenn man sich dazu noch ein dezentes Froschkonzert als akustische Untermalung vorstellt, ist die Idylle perfekt. ;) Die Clematis schaut ein bisserl aus wie 'Ville de Lyon', die eigenwillige Blattfarbe sieht man auf dem Bild nicht so genau. Bei 'Nikolai Rubtzov' sind die Blütenblätter innen auch etwas heller. Bei mir krieg sie größere Blüten als 'Ville de Lyon'; so wie sie auf dem Bild mit dem Fingerhut farblich harmoniert, könnte sie es eventuell sein.Noch eins zu den Anemonen: A. sylvestris wollte bei mir gar nicht, weil sie es, entgegen ihrem Namen, eher sonnig und trocken mag. A. canadensis wächst in ihrer Heimat auf grasigen Flächen, die scheint es halbschattig und feucht zu lieben, ähnlich wie A. robustissima, das herbstliche Wucherding.
berta

berta » Antwort #303 am:

hellebora, die blätter der clematis sind hellgrün geädert...merkwürdig.die blütenfarbe ist weiß, inzwischen ist sie aufgeblüht.ville de lion ist doch rosa-lila, oder ?danke für´s kompliment ! :-*
Hellebora

Hellebora » Antwort #304 am:

Oh, sorry, ich hab's mit der anderen Clematis verwechselt. Die mit den geaderten Blättern ist aber schön!! Wo hast Du die denn her?
berta

berta » Antwort #305 am:

tja, genau das weiß ich nimmer.... :-\ ???
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #306 am:

:'(nachgedanke: vom baumschuler im wienerwald?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
berta

berta » Antwort #307 am:

kunnt so sein.... ;)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #308 am:

Berta - zauberhaft! Das ist ja ein Traumgarten!!!!
Liebe Grüße - Cydora
berta

berta » Antwort #309 am:

danke cydora ! ;)
fars

fars » Antwort #310 am:

Von wegen, unter einem Nussbaum wächst nichts oder Rosen vertragen keinen Schatten:
Dateianhänge
unterm_Nussbaum_fars_2008.jpg
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #311 am:

ich musste jetzt so an eine der schönsten geschichten von hortulanus denken, Philemon und Baucis. In weiteren jahrzehnten, wenn der baum wirklich mächtig ist, mag sie wohl mehr darben (bei uns gehen rosen nur mehr in der äussersten kronentraufe, aber der baum ist ca 90 jahre, hat über 16m kronendurchmesser).
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #312 am:

Berta - zauberhaft! Das ist ja ein Traumgarten!!!!
Stimmt wirklich - und was für eine Fotoreporterin dazu! ;) :D LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
fars

fars » Antwort #313 am:

In weiteren jahrzehnten, wenn der baum wirklich mächtig ist, mag sie wohl mehr darben
Unsere Walnuss ist mächtig und immerhin etwa 60-70 Jahre alt und ca. 12 m hoch sowie ausladend breit. Allerdings wird sie zu linken Seite hin, zum Nachbarn alle paar Jahre eingestutzt, damit der noch ein wenig Tageslicht bekommt.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #314 am:

das ist interessant. Wie weit drinnen von der traufe steht denn die rose, fars?@Frank: danke sehr :D
Antworten