News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Das Gemüsebeet im Jahresverlauf 2008 (Gelesen 37958 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tomatengarten

Re:Das Gemüsebeet im Jahresverlauf 2008

tomatengarten » Antwort #330 am:

man isst sie eigentlich dazu. passen zu salat u.ae. in der gartenkueche habe ich mal agretti auf zuckerschoten vorgestellt.aussaat im fruehjahr. ich habe lehmboden, der mit sand gestreckt wurde. das scheint ihnen offensichtlich zu behagen. der rest ist anfanger-glueck ;)
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #331 am:

weil soviel kritisiert, da ich bald begonnen,stell ich Ernte von heute vor - Quer durch den Garten -Princessbohnen.JPGerbsen.JPGmangold.JPGmöhren u_salat.JPGkolrabi weiss.JPGzucchini gelb.JPG Schnecken vergessen Weisskohl zerfressen...weiskohl.JPGstangenbohnen.JPGStangenbohnen u. Broccoli sowie Tomaten,brauchen noch 14 Tage.... also nächstes mal Mut,alles ist gut.hzl.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #332 am:

Gestern hab´ ich mal im Kohlbeet Fotos gemacht.Ich freu mich schon auf den Broccoli, erst zwei kleine Köpfe hab´ ich bisher abgeschnitten, jetzt kommen die, bei denen es sich lohnt:
Dateianhänge
Broccoli_6.08.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #333 am:

Die Blumenköhler sehen auch schon appetitlich aus, ich hoffe, die Kohlweißlingsraupen sind nicht all zu schnell:
Dateianhänge
Blumenkohl_6.08.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #334 am:

Und den ersten Spitzkohl gibt es heute :D . Aus den großen Blättern mach ich auch noch Kohlrouladen.
Dateianhänge
Spitzkohl_6.08.jpg
Eva

Eva » Antwort #335 am:

Ich habe dieses Jahr nicht nur auf dem Balkon sondern auch im Garten ein bisschen Gemüse. Im Schatten sind sogar die Radieschen was geworden, und der Salat hatte stattliche 10 cm erreicht, bevor ihn an zwei Regentagen doch wieder die Schnecken abrasiert haben. Aber die Buschbohnen sind gekommen und die Kürbisse leben auch noch. Auf dem Balkon hab ich heute die ersten drei Gurken und die erste Zuchini geerntet, Mangold ist schon fast weg und die Tomaten, Pyhsalis und Auberginen haben gut angesetzt. Der Koriander ist schon fast reif (Körner). Der Kirschbaum (Weichseln) am Balkon ist schon fast leer, der Apfelbaum ist geschient und lebt trotz Krebs.
Zuschauerin

Zuschauerin » Antwort #336 am:

Ich habe nochmal Kopfsalat gepflanzt, angeblich soll er schoßfest sein (Sorte "Kagraner Sommer"). Mal sehen ob ich ihn gegen die Schnecken verteidigen kann. Die nächsten Radieschen sind auch schon wieder gekeimt. Beim Brokkoli (gekaufte Pflanzen) sind die Haupttriebe schon alle geerntet, ich glaube es ist keiner davon über 10 cm Durchmesser hinausgekommen. Die Pflanzen bleiben vorläufig noch stehen, solange es Seitentriebe zu ernten gibt. Mein Blumenkohl macht sich gut, wenn nur die Raupen nicht wären ...Ausgesät in Saatschalen habe ich noch:Kohlrabi "Blauer Delikateß"nochmal Kopfsalat "Kagraner Sommer"zum ersten Mal Brokkoli
Dateianhänge
salat_radieschen.jpg
Zuschauerin

Zuschauerin » Antwort #337 am:

Der schönste Blumenkohl in meiner bisherigen Gärtnerkarriere ... ;D
Dateianhänge
blumenkohl.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #338 am:

Für die Marion, die auch hier Marion heißt, das Schwarzwurzelbeet: [size=0]max: die sind mir dieses Jahr etwas zu gut geraten, das werden alles Schaufelstiele[/size]
Dateianhänge
Schwarzwurzel_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #339 am:

ich bin zwar nicht "die" marion, aber wow, meine blätter sind nichtmal halb so breit, wenn das foto nicht täuscht :o (hinter den gelben und roten beten, hab gerade kein besseres foto zur hand)
Dateianhänge
schwurzeln.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
caro.

caro. » Antwort #340 am:

mein Winterblumenkohl (Ernte lt. Verpackung November/Dezember) hat angesetzt...
Dateianhänge
K640_100_6156.JPG
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #341 am:

pfft, ich hab´ auch Winterblumenkohl ;) ,leider finde ich aber gerade die Gemüsebeete nicht mehr wieder :-X ,irgendwo unter Vlies und zig Zentimetern Schnee war da mal welcher...Aber ob da überhaupt schon Röschen dran sind?Immerhin der Romanesco hatte bei der letzten Freiluftbesichtigung Ende November schon winzige Blütenansätze ::) .Prima, caro, wann rechnest du damit, dass du ihn tatsächlich ernten kannst?Auf meinen Tüten stand aber, wenn ich mich recht entsinne, was von Frühjahr.
brennnessel

brennnessel » Antwort #342 am:

dass der in 6b bis zum frühjahr draußen überleben kann, würde mich sehr wundern, Knusperhäuschen! bei uns wäre das bis dahin sicher nur noch matsch! welche sorte ist denn das, carolg lisl
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #343 am:

Friert zwar schnell zusammen der Blumenkohl,aber ernn der unter Schnee liegt,überlebt der eine Weile.Hab es schon erlebt.Der hatte ich schon Mal abgeschrieben bei mir und doch noch gut gewesen.Am Besten n i c h t schnell auftauer.Schön behutsam und in frischer Luft.Brennessel! Überleben kann B-kohl im Winter nicht.kann aber wie gesagt kurz einrieren bei Schnee.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
sarastro

sarastro » Antwort #344 am:

Lisl, wie überwinterst du den Zuckerhut? Ich habe alles abgeerntet, es sind über 50 Köpfe, die ich auf Anraten der Nachbarin in Zeitungspapier wickelte und im Keller aufgestellt habe. Ich fürchte nur, dass die Dinger über den Winter vertrocknen. Muss man die gießen?
Antworten