News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Kompost im Jahresverlauf 2008 (Gelesen 40541 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2008

uliginosa » Antwort #90 am:

Berberitzenschnitt zu kompostieren scheint ja nicht ratsam zu sein. :-\ Wie ist es denn mit Rosenschnitt? Wie lange halten sich denn die Rosenstacheln? ???
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #91 am:

Auch Rosen nicht ratsam.Die halten sich auch lange.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #92 am:

vielleicht ein wenig Tartar kaufen?
Liebe Pearl, ich bin nun sehr verwirrt. Wie bleiben im Kompost mehr Regenwürmer übrig, wenn ich anfange, Tartar essen? ::)
du doch nicht!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
bioberni

bioberni » Antwort #93 am:

Liebe Pearl, ich bin nun sehr verwirrt. Wie bleiben im Kompost mehr Regenwürmer übrig, wenn ich anfange, Tartar essen? ::)
du doch nicht!
Kompliment, Nachteule.Gut aufgepaßt.@uliginosa: Rosenschnitt ist nicht ganz so hinterlistig wie Berberitze. Da die Äste meist dicker sind, kann man diese besser erkennen. Die gehören eher auf den Altholzhaufen. Es soll aber auch ein paar Verrückte geben, die die Äste in Wühlmausgänge tun und ein wenig später mit bloßen Händen genau da rumpusseln.
pearl

pearl » Antwort #94 am:

die qualifizieren sich dann für die Gartentrottel
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
bioberni

bioberni » Antwort #95 am:

Na, Pearl, den Kompost haben wir, auch mit Hilfe von Gartentrotteln erst einmal umgesetzt. Jetzt kann er eine Weile ruhen.Gruß- Bernhard
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #96 am:

sagt mal, hat jemand von euch erfahrungen, wie sich diese kompostierbaren verpackungs-styropor-ersatz-stückchen auf dem kompost verhalten? sie sind aus stärke und lösen sich ja in wasser ganz schnell auf, ich kenne geschäftsinhaber, die nach erhalt ihrer lieferungen die dinger einfach ins waschbecken oder in die toilette schütten und wegspülen.wenn ich die dinger auf den kompost schmeiße, tun sie dort also sicher nichts böses - aber tun sie gutes? und macht das jemand von euch?
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #97 am:

mhm, hier schmeißt wohl keiner diese stärke-dinger auf den kompost? ???
bioberni

bioberni » Antwort #98 am:

mhm, hier schmeißt wohl keiner diese stärke-dinger auf den kompost? ???
Hallo, Freitagsfish, die Stärkedinger sind mir noch nicht untergekommen. Sollten die wirklich nur aus Stärke sein und sich in Wasser gut auflösen, sind sie sehr gut kompostierbar.Bleibt meine Angst: kann da auch Plaste drin sein?Gruß- BernhardPS: Wir wissen wohl nicht, was für gute Dinge wir dem Restmüll überantworten.Die Forumsdeppen, die die Stärkebehälter heimlich kompostieren, sind wohl gerade mit sinnvollen Sachen beschäftigt.
Staudo

Staudo » Antwort #99 am:

Die Forumsdeppen, die die Stärkebehälter heimlich kompostieren, sind wohl gerade mit sinnvollen Sachen beschäftigt.
Stimmt! Manchmal bekommen wir in Paketen mit Büroartikeln solche Dinger. Diese kommen auf den Kompost und waren nie wieder gesehen. Wenn man sich nicht sicher ist, ob es Kunststoff oder Stärke ist, reicht es ein Stück anzufeuchten. Fällt es zu einem klebrigen Brei zusammen, ist es Stärke.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
bioberni

bioberni » Antwort #100 am:

Meine Bezeichnung Forumsdepp soll nicht herabsetzen, sie adelt!!Werde mal sehen, ob ich Plaste auch zum klebrigen Brei zusammenkriege.Bernhard
pearl

pearl » Antwort #101 am:

Bernhard,wir sollten ein Unterforum oder Privatforum oder was da so rumgeistert extra speziell für Forumsdeppen machen. Da wär was los! Im Gartencafe wars mir zu langweilig, immer saufen, das hält doch kein Schwein auf Dauer aus!

— Robert M. Sapolsky
Eva

Eva » Antwort #102 am:

Diese Verpackungs-Stärke-Würmchen darf man nicht kompostieren, die will der Kindergarten nebenan zum Basteln haben (man kann die Würmchen nämlich auch mit Spucke oder einem Schwamm anfeuchten und dann zusammenkleben zu irgendwelchen Kunstwerken). Das Problem ist eher, dass man häufig eine Mischung aus Maisstärke-Würmchen und Styropor-flocken kriegt. Aber ich hab eh noch Styropor im Garten, weil mein Vorbesitzer offenbar eine geniale Idee zur Bodenlockerung hatte ::)
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #103 am:

ich hab hier keinen kindergarten... die würmchen kommen also auf den kompost, weil sie nicht böse sind.in welche bestandteile spaltet sich denn stärke auf? weiß das jemand?
bioberni

bioberni » Antwort #104 am:

Bioberni, (Freitagsfish) warum googelst du nicht?
:)
Antworten