News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wassermelonen 2008 (Gelesen 432994 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Seidenschnabel
Re:Wassermelonen 2008

Seidenschnabel » Antwort #555 am:

oohhh klasse......und die andere auch weibchen ?
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
Jay

Jay » Antwort #556 am:

Beide sind weibliche Blüten. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liegen sollte ;)
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Alfi

Alfi » Antwort #557 am:

Nicht traurig sein, aber die wird dann wohl keine Melone werden. Du brauchst auch ein paar Männchen ;-)
Männliche Blüten habe ich ja, aber an einer anderen Pflanze ist aber die gleiche Sorte, nur blühen die männlichen noch nicht. Sind noch geschlossen. Wie groß waren deine weibliche Blüten bzw die Minimelonen?
Wenn sie geschlossen sind, ist es so, als wenn sie nicht da wären ;)Das mit der Größe ist wirklich verschieden. Gut ist es immer, wenn am Bestäubungspinsel bei Berühren der männlichen Blüte der Pollen richtig schön und dick sichtbar ist. Und im Optimalfall kann man die weibliche Blüte dann richtig damit einpinseln. Sieht man deutlich, wie der dann dort haftet.
Jay

Jay » Antwort #558 am:

...Das mit der Größe ist wirklich verschieden....
Aber finde meine mit 3-4 mm doch etwas klein, da traut man sich ja gar nicht mit dem Pinsel hinlangen. Da hab ich ja Angst ich mach da was kapput. Letztes oder vorletztes Jahr hatte ich weibliche Blüten die ca. 1 - 1,5 cm groß waren, dann kam wie schon so oft von mir beschrieben die weiße Fliege den Rest kennst du ja ... :-\
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #559 am:

...muß ich jetzt auch noch bestäuben ::) oder ists schon erledigt ???
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
Alfi

Alfi » Antwort #560 am:

Da kommen sicher noch größere Blüten. Geduld !Hast Du gegen die weisse Fliege nicht irgendein Mittelchen gesprüht ? Hab mich heute erstmal mit so einem auf rapsöl basierendem Zeug eingedeckt. Gegen weisse Fliege und Blattläuse u.a.
Alfi

Alfi » Antwort #561 am:

...muß ich jetzt auch noch bestäuben ::) oder ists schon erledigt ???
da wirst Du erst in ein paar Tagen. Ich würde nachhelfen :)
Jay

Jay » Antwort #562 am:

Ach und übrigens herzlichst Willkommen bei den Melonenfreaks :P ;) Kleine Anmerkung:Ich freue mich über jeden, der sich auch an den Wassermelonen versuchen möchte. Das Interesse steigt :D Auch ist der 2008er Thread jetzt schon bei über 30 Seiten angekommen. Der 2007er Thread hatte zum Vergleich insgesamt 20 Seiten.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #563 am:

Hier mal ein Bild von meiner Wassermelone von heute. Wächst im Freiland, die erste Frucht ist schon so gross wie eine Orange. Ein gutes Melonenjahr - die Charentais-Melonen haben schon fast Endgrösse erreicht
Dateianhänge
wassermelone.jpg
Jay

Jay » Antwort #564 am:

Da kommen sicher noch größere Blüten. Geduld !Hast Du gegen die weisse Fliege nicht irgendein Mittelchen gesprüht ? Hab mich heute erstmal mit so einem auf rapsöl basierendem Zeug eingedeckt. Gegen weisse Fliege und Blattläuse u.a.
Danke, das macht Mut :) Mir wurde eine Art Lauge empfohlen, da war Seife (ohne chemische Zusätze) und Citrussäure drin. Bin mir aber nicht mehr sicher, geholfen hats aber nicht wirklich ...Dieses Jahr hab ich bislang nur Gelbtäfelchen drin hängen und bisher scheint alles glatt zu laufen.
Alfi

Alfi » Antwort #565 am:

Hier mal ein Bild von meiner Wassermelone von heute. Wächst im Freiland, die erste Frucht ist schon so gross wie eine Orange. Ein gutes Melonenjahr - die Charentais-Melonen haben schon fast Endgrösse erreicht
Fürs Freiland wirklich Klasse :o Hast Du da irgendwas spezielles gemacht, dass es so gut klappt ?
Jay

Jay » Antwort #566 am:

Hi,ich glaube du bist die einzige hier im Thread (korrigiert mich falls falsch) die bereits Melonen an einer Freiland-Pflanze hat, Respekt :D
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #567 am:

Hallo Seidenschnabel,die Ananasmelone habe ich auch. Die Zuckermelonen sind bei mir insgesamt schon größer als die Wassermelonen, haben aber erst männliche Blüten (es gibt übrigens auch einen Thread "Melonenanbau 2008).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Alfi

Alfi » Antwort #568 am:

ich glaube du bist die einzige hier im Thread (korrigiert mich falls falsch) die bereits Melonen an einer Freiland-Pflanze hat, Respekt :D
Mooooooooooooooooooommmment :PHier.. ich auch :) Ist auch schon wieder gewachsen seit gestern. Oder zählen die im Kübel nicht dazu ? ;D
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #569 am:

Cydorian, wie hast du denn das geschafft ???Du dürftest doch in meiner Nähe wohnen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten