News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wassermelonen 2008 (Gelesen 433164 mal)
Re:Wassermelonen 2008
super: wassermelonen sind im trend. vor drei jahrhunderten waren es tomaten. soo aendern sich die zeiten 

Naja so stimmt das nicht. Die erste "süße" bzw. nicht wilde / bittere Land war zwar Ägypten aber erst um die 2000 Jahre v. Chr. Danach machte sich die Wassermelone erst Richtigung Osten auf.Erst 1000 Jahre v. Chr. (also 1000 Jahre später) wurde sie in Südrussland angebaut. In Europa wurde sie sogar noch später eingeführt. Laut Studien waren es die Araber die sie nach Europa brachten.Da sollte die Entwicklungshilfe aber was ändern ;)Nordafrika = Mittelmeerraum, Ägypten usw dort dürften schon die Römer Melonen kennengelernt haben.....zum essen, nicht zum backen
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Dann schon.....logisch, ich bin eher von einem Thermometer ausgegangen das irgendwo im GH hängt....Unter der Glasscheibe ist kein Schatten, aber die Wetterstation von Jay hat sicher über dem Sensor etwa "schattenwerfendes". Somit sind die Werte wohl auch realistische Schattenwerte.
Eins ist ein kleiner Sensor der mir die Temperatur ins Wohnzimmer funkt (hängt vom Frühjahr noch rum) und das im Schatten war eine einfache Wetterstation das ich schnell mal reingestellt hab (gratis von Westfalia....)Alfi hat geschrieben:Was sind denn das fuer Thermometer ? 26 zu 30 Grad klingt nicht unrealistisch .. hab ja gesagt, dass die Gegenstände, die in der Sonne sind, auch Wärme dann wieder abstrahlen. Dort wo in Afrika die Melonen wachsen, da sind auch Lufttemperatur über 40 Grad eher die Ausnahme. GrussRalph
Also meins steht im GH geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung, von daher ist es also tatsächlich die reine Lufttemperatur.
@jay: korrekt. die alte welt bestand ja nicht nur aus unserem teil.
Ja ich hab auch irgendwo gehört, das es noch andere Kontinente außer Europa geben soll@jay: korrekt. die alte welt bestand ja nicht nur aus unserem teil.

Also wachsen seit 4000 Jahren süße Melonen in Ägypten......ich hab nix anderes behauptet 8)Tiberius soll (um 60) erste GH für seine Melonen gebaut haben und da Ägypten damals römisch war....aber ist ja auch wurscht.Naja so stimmt das nicht. Die erste "süße" bzw. nicht wilde / bittere Land war zwar Ägypten aber erst um die 2000 Jahre v. Chr. Danach machte sich die Wassermelone erst Richtigung Osten auf.Erst 1000 Jahre v. Chr. (also 1000 Jahre später) wurde sie in Südrussland angebaut. In Europa wurde sie sogar noch später eingeführt. Laut Studien waren es die Araber die sie nach Europa brachten.
Ich glaube, daß meine Blacktail Mountain jetzt die Endgröße erreicht hat. Seit 3 Tagen steht sie bei 15,7 cm. Das ist weniger als im Vorjahr >:(Die Moon and Stars wächst auch nur noch sehr langsam. Scheint auch dem Ende zuzugehen, bei aktuell 16,3 cm (Zuwachs 0,2 cm die letzten 3 Tage). Zumindest besser als im Vorjahr :)Erstaunt bin ich von der Sugar Baby, die nur 12,5 cm im Vorjahr hatte. Aktuell bei 16,6 cm (Zuwachs 1,2 cm die letzten 3 Tage).Und auch die Dehner Melone macht sich gut. 16,9 cm (Zuwachs 2,3 cm (!!!) die letzten 3 Tage) ! Die Dehner Melone ist recht länglich. Die 16,9 cm bezieht sich auf die schmale Seite. Insofern ist dieser Wert noch erstaunlicher. Interessant an diesen Daten ist, dass die Dehner Melone und die Sugar Baby beides veredelte Melonen sind. Die anderen nicht !Hier die aktuelle Tabelle der größeren Melonen:
- Dateianhänge
-
- melonenwachstum1.gif (8.33 KiB) 97 mal betrachtet
Das mit dem stimmt nicht, meinte ich deinen Satz mit den Römern. Denn in keinen bekannten Schriftstücken wird die Wassermele erwähnt (vllt. hatte sie einen anderen NamenAlso wachsen seit 4000 Jahren süße Melonen in Ägypten......ich hab nix anderes behauptet 8)Tiberius soll (um 60) erste GH für seine Melonen gebaut haben und da Ägypten damals römisch war....aber ist ja auch wurscht.Naja so stimmt das nicht. Die erste "süße" bzw. nicht wilde / bittere Land war zwar Ägypten aber erst um die 2000 Jahre v. Chr. Danach machte sich die Wassermelone erst Richtigung Osten auf.Erst 1000 Jahre v. Chr. (also 1000 Jahre später) wurde sie in Südrussland angebaut. In Europa wurde sie sogar noch später eingeführt. Laut Studien waren es die Araber die sie nach Europa brachten.

Naja, so lange sie so gut ist wie deine letztjährige (du kamst aus dem Schwärmen nicht mehr raus) ist die Größe doch egal, oder?Ich glaube, daß meine Blacktail Mountain jetzt die Endgröße erreicht hat. Seit 3 Tagen steht sie bei 15,7 cm. Das ist weniger als im Vorjahr...
Kleine leckere Melone ist doch schlechter als große leckere Melone .... oder ??Naja, so lange sie so gut ist wie deine letztjährige (du kamst aus dem Schwärmen nicht mehr raus) ist die Größe doch egal, oder?
Auch wieder wahr
Abe wenn sie größer ist und nicht so toll schmeckt, dann nehme ich lieber die kleinere

:-\Ich wußte noch was von GH und Melone......na kurzem Google.....Zuckermelone...Das mit dem stimmt nicht, meinte ich deinen Satz mit den Römern. Denn in keinen bekannten Schriftstücken wird die Wassermele erwähnt (vllt. hatte sie einen anderen Namen)
Sry aber irgendwie versteh ich deinen Post nicht ganz, sry.Muss an meiner Müdigkeit oder am Alkohol liegen

Tiberius hatte Zuckermelonen im GH und nicht WassermelonenSry aber irgendwie versteh ich deinen Post nicht ganz, sry.Muss an meiner Müdigkeit oder am Alkohol liegen![]()