News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien vor 1980 (Gelesen 21358 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien vor 1980
sehr schön. Wunderbare Kombination! Schöne Farbe und schöne Form. Einen Tick roter ohne Blauanteil ist 'Pardon me'. Auch eine von den wunderbaren ("Landschaftssorten"), die in Rabatten gut funktionieren und doch eine hervorragende Ausstrahlung der Einzelblüte haben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Violatricolor
- Violatricolor
Auf dem Etikett stand "flava", da beide aber gerade gleichzeitig blühen, fällt bei dieser das hellere Gelb auf.
Hemerocallis lilioasphodelus vielleicht?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Violatricolor
Ich glaub nicht, Pearl, weil es sich um mein eigenes Etikett handelt und es wohl versehentlich falsch gesteckt war. Denn es sind meine Sämlinge. Es sei denn, ein blinder Samen wäre darunter gewesen. Würdest Du ihn also auch nicht als H. flava bezeichnen? Dann könnte es eigentlich nur H. citrina sein, da ich beide zusammen ausgesät hatte und keine andere.Vielen Dank aber für Deine Mühe! ;)LGViolatricolorP.S. Meine Anemone rivularis existiert noch, sie will sogar bald blühen. Bin ich froh!! Ich zeige dann die Bilder. 

Hemerocallis lilioasphodelus und Hermocallis flava sind Synonyme, das wollte ich damit sagen.Schön das mit deiner Anemone! Meine A. levellei freut sich mächtig über das Ufer, das ich gemacht habe und sieht inzwischen wieder wie eine richtige Pflanze aus.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Violatricolor
Ja klar! Nett, dass Du mich wieder daran erinnerst, ich hatte es noch nicht behalten!
Ich habe sie gerade zum 1. Mal ausgesät, bin ja gespannt, was das ergeben wird. :)LGViolatricolorMeine A. levellei freut sich mächtig über das Ufer, das ich gemacht habe und sieht inzwischen wieder wie eine richtige Pflanze aus.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
OT Anemone leveillei lässt sich leicht aus Samen vermehren. OT-EndeEin Liebling von mir ist Hemerocallis ´Little Pale Face´ ich habe sie von einer Gartenfreundin mit Sandboden, habe einen Teil an ein Forumsmitglied mit Sandboden weitergegeben, alle beide sind glücklich mit ihr, aber bei mir im Lehmboden will sie nicht gedeihen. Als sie einzugehen drohte, habe ich sie in einen Topf verpflanzt, das macht sie aber auch nicht froh.Sie ist soo nett.
- Violatricolor
Sehr interessante Blütenblätter hat sie, Deine "Little Pale Face", und Dein OT ist aus sehr interessant für mich!
Danke Dir! :DKGViolatricolor

-
Hier das versprochene Foto von Serene Madonna, welche vor ein paar Tagen gleich im Viererpack aufgelaufen ist und damit bestenfalls demonstriert hat, warum es in der modernen Taglilienzucht darum geht, Verzweigungen an die Blütenstängel zu züchten: um das Chaos im Blütenknäuel am Stängelende zu beseitigen.

- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Die vielen Blüten auf einmal sind aber trotzdem ein toller Anblick
.

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
finde ich auch

wow!
:oich wusste schon länger, ich brauche die unbedingt! aber nun ist es noch viiiel schlimmer: