News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen (Gelesen 90510 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
juttchen

Re:Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen

juttchen » Antwort #135 am:

1,4 im Kübel im 2. Jahr, nicht schlecht...Aber ich fürchte, das "sommerblühend" bei Schultheis bedeutet doch eher einmalblühend, auch wenn "Remontantrose" dabei steht.
Genau, mit "sommerblühend" ist tatsächlich nur einmalige Blüte gemeint :D
Scilla

Scilla » Antwort #136 am:

Meine RdV hat letztes Jahr nicht nachgeblüht , ich hab sie aber auch erst seit Frühjahr 2007 , drum will das nicht unbedingt was heissen .Bin jetzt gespannt, ob sie es auch heuer nicht tut . Sie hatte vor ein paar Tagen noch eine letzte Blüte .Ich bin auch schon sehr gespannt auf Eure Berichte ! :) ;) LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #137 am:

Bei meiner, gepflanzt letzten herbst, tut sich noch gar nichts nach den ersten blüten - kein austrieb, geschweige denn neue knospen... Aber die hitze und trockenheit immerhin überlebt hat sie... ::)
Scilla

Scilla » Antwort #138 am:

Hab gerade nachgesehen : sie hat Neuaustrieb, es ist aber noch nicht erkennbar, ob es auch Knospen gibt .Laut Informationen bei HMF möchte diese Rose anscheinend gut gefüttert werden ;) *gleich ein leckerchen holen geh* ;D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Amelia

Amelia » Antwort #139 am:

Letzte Woche habe ich mir noch die 7. RdV von Ruf geholt, natürlich nur zu rein wissenschaftlichen Vergleichszwecken ;). Sie hat ein wunderschönes Farbspiel in der Blüte :D.Fotos folgen :).
juttchen

juttchen » Antwort #140 am:

daaaaas ist Völlerei ;D ;D :D
Amelia

Amelia » Antwort #141 am:

8)...oder unheilbare Rosensucht ;D ;).
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #142 am:

Letzte Woche habe ich mir noch die 7. RdV von Ruf geholt, natürlich nur zu rein wissenschaftlichen Vergleichszwecken ;). Sie hat ein wunderschönes Farbspiel in der Blüte :D.Fotos folgen :).
Vielen Dank Amelia, daß du das machst. Ich bin sehr an der RdV interessiert und wenn Du mehrere öfterblühende hast, könntest du bitte noch irgendwann verkünden, wie sie sich unterscheiden und woher Du sie hast?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #143 am:

dito. ;D
Amelia

Amelia » Antwort #144 am:

Vielen Dank Amelia, daß du das machst. Ich bin sehr an der RdV interessiert und wenn Du mehrere öfterblühende hast, könntest du bitte noch irgendwann verkünden, wie sie sich unterscheiden und woher Du sie hast?
2 sind von Schütt, 2 von Weingart, eine aus dem O.i, eine von Schultheis und die Neue ist von Ruf. Nachdem einige im März die Rindenfleckenkrankheit hatten, habe ich sie in einem Anflug von Verzweiflung auf Stock geschnitten. Wiedergekommen sind alle :D. Ich hoffe, nächstes Jahr bessere Vergleiche machen zu können :).
Orchidee

Orchidee » Antwort #145 am:

Meine von Weingart setzt gerade zum 2. Mal Blüten an.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #146 am:

Hast Du Dich mit dem Thema hier schon so ausgiebig befaßt, daß Du vielleicht sagen kannst, ob es die gleich ist wie die, die das Landhaus Ettenbühl anbietet?
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #147 am:

Hallo ffb, ich glaube Weingart hat die "alte" = dunkle, die hier als Centifolie a fleurs double violettes bestimmt wird, einmalblühend. und eine hellere, die wohl die pinke ist, also wahrscheinlich die selbe, die du von Ettenbühl hast. leg mich aber bitte nicht fest, denn manche sprechen von 6 oder 7 Varianten ??? ::) - offensichtlich gibt es noch mehrere im pink-mauve Bereich. mehr Hoffnungen auf eine öfterblühende mit Farbspiel, die nicht pink ist und keine Stacheln hat (das suchst du, oder?) hätte ich bei der von Ruf, die Amelia neu hat. Und bei der von Austin, die Annbellis hat. bei beiden bin ich auf Blütenfotos sehr gespannt. ich muss noch paar Fotos vom Brandt-Park und von Sangerhausen bearbeiten, stell ich dann bald ein. ciao, cyra
Grüße, cyra
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #148 am:

Hallo ffb, ...mehr Hoffnungen auf eine öfterblühende mit Farbspiel, die nicht pink ist und keine Stacheln hat (das suchst du, oder?) hätte ich bei der von Ruf, die Amelia neu hat. Und bei der von Austin, die Annbellis hat...
Ja genau, aber am besten ganz dunkel und dauerblühend ;D :-X.vielleicht erfahr ich ja im Herbst rechzeitig zur wn-Bestellsaison, welche nun schön remontiert oder gar öfter geblüht hat, dann kann ich gleich da bestellen... Mir schwebt eine Umgestaltung des Balkons vor: Links Lila/weiß (RdV, clematis forida bicolor, clematis saalomon), rechts apricot/dunkelrot...(Madame Bérard, Climbing Champagner, Sénégal und voraussichtlich Clematis rouge cardinal, ich denke die ähnelt der Sénégal-Farbe am meisten).Es gibt echt sonst keine dunkellila oder violette öfterblühende Kletterrose, oder??? Warum eigentlich, echt ne Marktlücke, oder?
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #149 am:

OT:An dunkelrot-purpurroten Clematis kommen ausser ROuge Kardinal in Frage:Alexandritviticella Black Princeviticella rubrapurpurea plena elegansRoyal VeloursStasikVoluceauVostokWalenburgKaaruNeight VeilWarzawsky Nikealle mit schwankendem Purpur-Violett Anteilsehr schön weiß-purpur ist auch Capitain Tulieuxmehr bräunlich und sehr dunkel sind:NiobeMikeliteRomantikatja, dunkelviolette öfterblühende Kletterose ??? spontan fällt mir da auch nichts ein...ciao,cyra
Grüße, cyra
Antworten