News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hortensien - Hydrangeas 2008 (Gelesen 30969 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
troll13
Re:Hortensien - Hydrangeas 2008

troll13 » Antwort #45 am:

Hallo silke,stammt der Ausschnitt "Wespe auf weißer Ballhortensie" von einer Hydrangea macrophylla Mme. Emile Moulliere?Ich möchte gerne wissen, was ich unter diesem Namen im Garten habe.Vielleicht hat ja noch jemand diese Sorte und kann eine Detailbild einstellen?Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #46 am:

Habe vergessen, das Bild anzuhängen.
Dateianhänge
H_macr_MmeEmileMoulliereIMG_0971_640x480.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
silke

silke » Antwort #47 am:

Hallo troll,die Wespe nascht an einer Rispenhortensie.Mme. Emile Moulliere sieht bei mir zur Zeit so aus:Die folgenden zwei Bilder stammen vom August letzten Jahres:
troll13

troll13 » Antwort #48 am:

Danke für die fixe Antwort,So habe ich meine Madame auch in Erinnerung. Die letzten Jahre blühte sie von Juli bis zum Frost durch.Dieses Jahr sind nur zweieinhalb mickrige Blüten drauf. Weitere Knospen? Fehlanzeige! Zudem vermisse ich die rosa Blütenmitte.Wie Heißt denn die hübsche H. paniculata mit dem rosa Knopf? So eine habe ich auch ohne den Namen zu kennen?Grußtroll
silke

silke » Antwort #49 am:

Hallo,Madame hat heuer im Frühjahr erschreckend mickrig ausgesehen; viele Zweige waren dem Frost zum Opfer gefallen. Aber sie hat sich gut entwickelt.Die Rispenhortensie ist eine H. p. `Grandiflora´. Gibt´s `The Swan´ (`Barbara´) bereits in Europa, weisst du etwas davon?
troll13

troll13 » Antwort #50 am:

Nö, kenn ich auch nur aus Beschreibungen.Such mal die Webseite von Rein und Mark Bulk aus Boskoop. Die müßten das größte H. paniculata-Angebot in der Nähe haben.Leider keinen Link. Da muß ich selber erstmal googeln.Wieso sind Deine Hortensien eigentlich alle schon so weit? Bei mir zeigen die Rispenhortensien gerade mal den ersten Knospenansatz.Gruß troll
silke

silke » Antwort #51 am:

Hallo,Bulk hat sie (noch) nicht, Esveld auch nicht.H. p. `Early Sensation´ ist ein früh blühende Sorte, besonders an einem voll sonnigen Plätzchen; diese Sorte färbt sich auch rasch Rosa. `Grandiflora´ hat Sonne von Aufgang bis Untergang und blüht bei mir immer um diese Jahreszeit, gefolgt von `Pinky Winky´ und `Unique´. H. macrophylla, aspera, serrata, quercifolia und arborescens blühen bei mir ebenfalls jedes Jahr um diese Zeit.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #52 am:

Hallo, Silke und Troll13,Mensch, ist die Madame schön! Ich seh' schon, ich brauch' im Herbst ganz dringend noch eine weiße Hortensie :D. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
troll13

troll13 » Antwort #53 am:

Mme Emile Moulliere soll die härteste, alte weiße Ballhortensie sein. Nur bei mir dieses Jahr leider nicht!The Bride habe ich noch nicht. Die stammt aus der Endless Summer-Werkstatt. Ich mag diese Geldschneiderei mit den Lizenzsorten auch nicht sonderlich.Vielleicht fällt ja mal ein Steckling irgendwo ab.@ SilkeDas Rätsel meiner H. paniculata mit dem rosa Auge bleibt für heute ungelöst. Eine H. pan. Grdfl. ist es definitiv nicht! Kleine Blütensrtände und viele fertile Blüten.Ich mach Bilder, wenn sie blüht.Gute Nachttroll
silke

silke » Antwort #54 am:

Ihre Majestät die Samthortensie :)
[galerie pid=34426][/galerie]
silke

silke » Antwort #55 am:

Farbspielereien bei Hydrangea macrophylla
*Falk*

*Falk* » Antwort #56 am:

"Ihre Majestät die Samthortensie :)"Hallo ,meine Marjestät spinnt dieses Jahr. Sie ist unwahrscheinlich geschossenund hat im Vergleich zu den anderen Jahren sehr kleine Blätter und Blüten, dafür aber sehr viele.Ich denke sie muß unters "Messer" ::).Anbei ein Bild von 2007 und zum Vergleich von diesem Jahr.
H_ aspera ssp_ sarg-07jpg.jpg H_ aspera ssp_ sarg-08IMG_2491jpg.jpgH_ aspera ssp_ sarg-08IMG_2489jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
silke

silke » Antwort #57 am:

Unabhängig vom Betrachtungswinkel für mich die schönste H. arborescens Sorte:`White Dome´
Inge

Inge » Antwort #58 am:

Such mal die Webseite von Rein und Mark Bulk aus Boskoop.
Danke troll13 für diesen Hinweis. Die Auswahl ist überwältigend, auch bei H. heteromalla, die ich seit einiger Zeit suche.Nochmals vielen Dank!
Liebe Grüsse
Inge
troll13

troll13 » Antwort #59 am:

Ich habe bislang leider nur H. het. Nepal Beauty. Geblüht hat sie zwar noch nicht aber das Laub ist allein schon faszinierend.Bei den Sorten lohnt es sich aber wohl, sich eingehender zu informieren, da die Pflanzen riesig werden sollen.Ausserdem sollen die Sorten dieser Art im Wachstum, Blüte und Laub stark voneinander unterscheiden.Die müßte man sich eigentlich "in natura" ansehen.Ich weiß auch noch nicht genau welche meine Nächste sein wird.Grußtroll
Dateianhänge
H_het_NepalBeauty_IMG_0789_640x480.JPG
Antworten