News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

HDR-Fotografie (Gelesen 55246 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Faulpelz

Re:HDR-Fotografie

Faulpelz » Antwort #105 am:

Die zweite Version ist suuuuuuuuper. ::) ::) ::)Bin ganz hin und weg.Die übertrifft alle bisherigen.Nur das Grün erscheint mir ein bißchen zu kräftig in der Farbe. Aber die Klarheit ist enorm. Was die Farbe grün anbelangt, bin ich aber eh total heikel. Da hab ich auch an meinen eigenen Fotos fast immer etwas auszusetzen. Ich bin sogar schon mal nach draußen gesaust und habe ein Blatt neben den PC gehalten um die Echtheit zu testen. Kannst vergessen, war ned so.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
brm

brm » Antwort #106 am:

Und alles ohne HDR?
Liebe Gartenlady, auch HDR kann nur auf die Informationen zurückgreifen, die es in der Bilddatei gibt und nicht auf irgendwelche externe... Ich habe wirklich keine HDR/Tonemapping Werkzeuge/Tools benutzt, bei der Bearbeitung aber an das Thema von diesem Thread gedacht ;) Ich habe RAW-NEF Datei 2 mal konvertiert, die 2. Version wegen der Zeichnung im Himmel oben, diese Version ist übrigens lediglich 0,5 EV dunkler, als die erste.
Verrätst Du uns, wie Du es gemacht hast?
eigentlich wollte ich die Bearbeitungsschritte gleich hier beschreiben, aber durch die starken Kopfschmerzen, die mich seit gestern nicht loslassen, habe ich es nicht gemacht, sorry ::) Die Bearbeitung wurde komplett in Photoshop gemacht.
brm

brm » Antwort #107 am:

... habe ein Blatt neben den PC gehalten um die Echtheit zu testen. Kannst vergessen, war ned so.
Solange die Farbtemperatur und die Helligkeit der Beleuchtung am Arbeitsplatz mit denen von Deinem Monitor nicht identisch sindist so ein Vergleich leider völlig sinnlos und hat gar keine Aussagekraft. Tut mir leid das sagen zu müssen ::)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #108 am:

Hallo B.R.,das zweite (also #102) finde auch ich sehr gut. Was die Zeichnung der einzelnen Bildbereiche angeht, ist es definitiv das beste, was wir bisher gesehen haben. Allerdings ist mir ebenfalls das Grün etwas zu kräftig bzw. zu gelbgrün. Da fände ich ein Mittelding in Richtung des ersten Bildes (#101) wahrscheinlich besser.Bin sehr neugierig auf dein 'making of' (vielleicht postest du es ja in dem Thread dort). Ich wünsche dir bis da hin aber erstmal gute Besserung.Danke und liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
bristlecone

bristlecone » Antwort #109 am:

Gekonnt ist gekonnt!Interessant finde ich den Vergleich von Deiner Version #2 mit dem ersten HDR, das ich hier gezeigt habe.Mir gefällt von Deinen Versionen auch die zweite am besten, allerdings sind mir die Berge etwas zu blau, der Wald etwas zu grün und einen Tick zu düster, und der Himmel links oben etwas zu hell.Dafür wirkt es viel klarer als alle bisherigen Versionen und gefällt mir daher auch mit am besten.Bin auch gespannt auf nähere Erläuterungen und wünsche Dir schnelle Genesung!
brm

brm » Antwort #110 am:

Hallo zusammen,vielen Dank für die Rückmeldungen! :) Um die Farbigkeit von dem Bild zu beurteilen muss man es in Photoshop öffnen und das sRGB Farbprofil zuweisen. Also entweder beim Öffnen (hier sollten die Farbeinstellungen von Photoshop entsprechend definiert werden) oder nachträglich mit dem Befehl 'Profil zuweisen'.Bildetwas weniger FarbeMein Ziel war es eigentlich einige Möglichkeiten der Bildbearbeitung in Photoshop zu zeigen und nicht eine perfekte Version des Bildes zu erzeugen. Natürlich ist es überhaupt kein Problem die Farben etwas gedeckter zu machen usw. und das Bild weiter zu verbessern bis es wirklich perfekt wird ;)
... der Himmel links oben etwas zu hell.
ich habe aber hier weiter oben gelesen, die Sonne war dort :) Deswegen dürfte diese Ecke die hellste Stelle im Bild sein, Spitzlicht sozusagen 8) Der Vergleich mit der ersten HDR ist auch richtig, denn ich habe diese Version quasi als Muster benutzt... :) Das eigentliche Problem für mich ist oft die Frage wie das Bild aussehen kann/muss und nicht wie ich das mache ::) Bei diesem konkreten Beispiel muss ich aber auch sagen, dass es ziemlich kompliziert zu bearbeiten ist, weil die gesamte Farbigkeit der *.NEF-Datei sehr nah an der Grauachse liegt... Die Bearbeitung basiert auf 'channel blending'. Channel blending benutze ich sehr oft, eigentlich fast immer und manchmal nur das. Als einfaches Beispiel für den Einstieg (eine der Möglichkeiten, wie man den Himmel dunkler machen kann, ohne Maske oder Auswahl) kann ich diese Seite empfehlen.Die erstellten Versionen in Originalgröße kann ich natürlich zum Download bereitstellen.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #111 am:

Uff, der Mann hat vielleicht Ahnung von der Materie. Verneig. Ich steig da leider nimmer durch, das ist mir definitiv zu hoch. Deine genannte Seite ist auch noch in englischer Sprache abgefasst, ist ja in deutsch schon schwer zu kapieren ;D ;D ;)B.R. können wir nicht mal alle zu dir kommen und du zeigst uns das ganze Verfahren an deinem PC?Ich bring auch Kuchen mit für alle :DÜbrigens finde ich deine letzte Bearbeitung, was das Grün anbelangt, um einiges dezenter und echter.LG Evi
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #112 am:

Ich komme auch (mit Currywurst? ::) )Diese englische Seite erscheint mir auch reichlich schwierig, ich habe aber sofort mit Farbkanälen gespielt, damit kann man offenbar ganz leicht korrigieren, wenn der Weißabgleich daneben liegt, das ist mir nämlich gerade mit Gartenfotos passiert.
Laurie

Laurie » Antwort #113 am:

Uff, der Mann hat vielleicht Ahnung von der Materie. Verneig.
Dito! :D
B.R. können wir nicht mal alle zu dir kommen und du zeigst uns das ganze Verfahren an deinem PC?Ich bring auch Kuchen mit für alle :D
Schön wärs - ich hätte Wein im Gepäck (damit wir dann zumindest glauben, den vollen Durchblick zu haben... 8))
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #114 am:

Diese englische Seite erscheint mir auch reichlich schwierig, ich habe aber sofort mit Farbkanälen gespielt, damit kann man offenbar ganz leicht korrigieren, wenn der Weißabgleich daneben liegt, das ist mir nämlich gerade mit Gartenfotos passiert.
Birgit, auch deine Kenntnisse muss ich bewundern. Du hast da immer gleich den Durchblick.Ich glaube, ich muss erst von Lauries mitgebrachten Wein kosten, damit ich durchsteige 8) ;D ;)ähm.... wollt ihr Schwarzwälder oder Himbeersahne ;)
Laurie

Laurie » Antwort #115 am:

ähm - Schwarzwälder wär klasse... DankeIch glaub, ich muss ein paar Seiten vorher beginnen. Bei 'Channel Blending' habe ich wenigsten die Chance durchzusteigen...
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #116 am:

B.F., danke für den Hinweis auf Channel Blending bzw. v.a. auf diese Website. Da ist bei mir grad ein Groschen gefallen ::) :P :-X Generell bin ich wohl immer noch zu sehr der analogen Fotografie verbandelt, so dass ich viele digitale Möglichkeiten gar nicht auslote.Hab ich was zum Probieren die nächsten Tage ...BTW so einen Fotoworkshop fände ich auch klasse. Würde allerdings die Currywurst dem Kuchen vorziehen, und dazu passt Bier besser als Wein ;).Räumlichkeiten und Equipment gäb's hier schon ... :-X Liebe GrüßeThomas
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #117 am:

BTW so einen Fotoworkshop fände ich auch klasse. Würde allerdings die Currywurst dem Kuchen vorziehen, und dazu passt Bier besser als Wein .
was denn nun; thomas: bist du schwanger ;D 8)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #118 am:

Weiß nicht, verstehe nichts davon :P
brm

brm » Antwort #119 am:

ähm.... wollt ihr Schwarzwälder oder Himbeersahne ;)
was hilft denn besser gegen Kopfschmerzen? :-XAlso, am besten geht es schrittweise, immer eins nach dem zweiten :) Vielleicht zuerst ein Thread "Channel Blending" und da schreibe ich für den Anfang ein Rezept, wie man die giftigen Grüntöne schnell, schmerzlos und einfach! ;) bekämpft 8) . Allerdings muss ich wissen, wer da mit Photoshop CS3 unterwegs ist...Es ist aber wirklich so, dass bei "Channel Blending" Alkohol manchmal sehr gut helfen kann! :) Mir ging es auch schon so, dass ich nicht weiter wusste und nach dem zweiten Bier war die Lösung plötzlich da :D ...ich habe auch festgestellt, dass diese Bearbeitungsmethode nicht für alle Menschen geeignet ist, sondern nur für wirklich kreative und experimentierfreudige... Die anderen ziehen einfach an der Gradationskurve weiter... Klar, man kann auch mit konventionellen Methoden gute bis sehr gute Ergebnisse erreichen bei der Bildbearbeitung, aber nie perfekte oder herausragende... Dafür sind die Standardmittel von Photoshop zu schwach und da muss man die Hand anlegen und die Informationen der einzelnen Kanäle neu verteilen um auf diese Weise zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen.PS: wegen Fotoworkshop... im Prinzip kein Problem, nur sitze ich hier am Fuße des Erzgebirges ziemlich weit weg :P Ich sollte vielleicht umziehen, finde aber keine Arbeit - wer braucht denn heutzutage noch einen Bildbearbeitungsexperten :-X :P ::)
Antworten