News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
aber ernsthaft rosenkrank 8)fbb, die bouquet d'or ist unter wein begraben und macht nur triebe und laub, die erste blüte aber war mehr gelb-abricot - so sollte sie eigentlich ja auch, à la gloire de dijon...die blüte im mai:
marcir hat geschrieben:Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass Perle d'Or letztes Jahr etwas schöner geblüht hat. Aber vielleicht bin ich zuwenig lang um sieh herum geschlichen. FBB, Sternrusstau, oje ! Roland: ist das wirklich die Marie van Houtte. Sie hat so gar keinen Rosaanteil? (Von Branchi).
Ich würde glatt behaupten, daß ist William R. Smith
aber ernsthaft rosenkrank 8)fbb, die bouquet d'or ist unter wein begraben und macht nur triebe und laub, die erste blüte aber war mehr gelb-abricot - so sollte sie eigentlich ja auch, à la gloire de dijon...die blüte im mai:
Vielen Dank! Da ich ja noch 2 andere apricot-farbene habe, werde ich sie wohl irgendwann abstoßen. Sie hat schon schöne Blüten, aber die beiden anderen haben weniger Stacheln und gedeihen hier einfach besser. Vielleicht ist es auch schlecht, daß sie neben den beiden SRT-gebeutelten Café und Florence Delattre steht? Ich werde im Herbst nach Hagebuttenernte Café und Florence mal runterschneiden und umtopfen und alles ein bißchen umgruppieren. Dann mal sehen, es kann ja im nächsten Jahr ganz anders aussehen. Wenn aber jemand mal in die Gegend kommt und die Bouquet d'Or gegen Kaufpreis-Erstattung mitnehmen möchte, bin ich nicht abgeneigt.
Roland: ist das wirklich die Marie van Houtte. Sie hat so gar keinen Rosaanteil? (Von Branchi).
Ich würde glatt behaupten, daß ist William R. Smith
Du und Kai-Eric haben sicher recht. Branchi hat sich wohl seinerzeit bei Beales bedient. Wir haben noch ein Buch über den Garten von Vicky Ducrot in Italien, da gibtr es ein Bild von William R. Smith, das sehr nach Marie van Houtte aussieht!
Kai Eric: Dr. Rouge wäre mit Papillon zusammen an den Bogen gekommen. (Diese Papillon ist eingegangen, zu rein wissenschaftlichen Zwecken haben wir aber noch zwei andere). Er ist erst etwa 50 cm hoch, braucht also noch eine Weile keinen Bogen, zur Zeit Blütenlos. Wächst eher moderat, aber mit neuen Austrieben. Papa Gontier hingegen wächst sicher noch über den Bogen von 250 hinaus dieses Jahr, wenn er so weiter macht. Allerding kämpft er dauernd mit Mehltau, obwohl er gut luftig steht. Zuoberst sieht man einen farbigen Blütenknopf. Nicht nur in die Höhe, sondern auch eine gute Verzweigung mit vielen Seitenästen zeigt er.
@marcir: nu hatte ich mich doch schon so auf die fotos gefreut ;)papillon hat ja wohl bald jeder ..meiner - alias mme sablayrolles vermutlich - hat allerdings noch keine kletterambitionen.blütenfotos vom papa?@tine: ich habs schon bestellt, aber gazellebooks hatmir noch keine bestätigungsmail geschickt.ich hab sie nun angemailt, und wenn sie sich nicht rühren, bestelle ichs bei amazon.uk ;Dbin schon ganz wild darauf 8)das cover kenn icxh auswendig mittlerweile