News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dahlien (Gelesen 377389 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Dahlien
Und die hier?Leider hat der Sturm sie ein bißchen gefetzt, aber sie blüht tapfer weiter.ab auch schon auf Dahlienseiten nach den Namen gesucht aber es gibt so viele die in Frage kommen 

- Dateianhänge
-
- August_08_dunkellila_Dahlie_Kopie.jpg (65.18 KiB) 210 mal betrachtet
Hallo Wenn die Farbe dunkler ist als auf dem Bild 3 dann könnte es die T.A.Edison sein MfgManfred
Ein bißchen dunkler könnte sie tatsächlich sein (experimentiere noch mit dieser Kamera). - Danke für den Hinweis! 

Die "August_08_dunkellila_Dahlie_Kopie.jpg" könnte 'Purple Haze' sein."August_08_lila_Dahlie_Kopie.jpg" ist vermutlich 'Loretta'.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich habe versucht, mehr zu der 'Attraktion' zu finden, aber sie ist nirgends verzeichnet. Es gibt eine 'Pink Attraction', die aber völlig anders aussieht.Woher hast du sie bezogen, und kann es möglich sein, daß der Name falsch ist?die lilafarbene "Attraktion" leider eher verhalten und wird auf Fotos immer viel rötlicher als in Wirklichkeit
Nachdem ich ein schlechtes Namensgedächtnis habe ist ein Irrtum gut möglich
. Mal sehen, ob ich die Verpackung noch finde. Gekauft habe ich sie beim Praskac in Tulln.Liebe Grüße, Barbara

Susanne liegt mal wieder völlig richtig, meine lilafarbene Dahlie heißt in Wirklichkeit ganz anders (aber wenigstens der Anfangsbuchstabe stimmt
)nämlich: Ambition
beim Suchen nach den Verpackungen habe ich noch eine zuordnen können:nämlich: Mambo
nur bei dieser ist der Name unauffindbar: Tsuki Yori No Shisha
Liebe Grüße, Barbara

Die folgenden Dahlien habe ich bei einem Diskounter gekauft, wohl wissend dass die Packungsaufschrift "Dahlie, rosafarben" nicht unbedingt stimmen muß. Also mit viel guten Willen kann man doch die meisten in der Kategorie rosa zählen. Bei Dahlien mag ich solche "Überraschungseier" eigentlich ganz gerne, weil es das Gärtnern spannend macht.[td][galerie pid=36405]dahlie_hofer_gelb_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=36404]dahlie_hofer_orangerot_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=36403]dahlie_hofer_lachsrot_01.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=36401]dahlie_hofer_rot_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=36402]dahlie_hofer_rosarot_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=36411]dahlie_hofer_rosa_01.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=36412]dahlie_hofer_pink_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=36413]dahlie_hofer_mittelrosa_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=36410]dahlie_hofer_zartrosarot_01.jpg[/galerie][/td]
Liebe Grüße, Barbara
"Ambition" blüht bei mir seit drei Jahren sehr reichlich, ich kriege ihre dunkelviolette Farbe nur nie richtig aufs Bild . Nur im ersten Jahr hatte sie einen eher halbschattigen Standort und war da eher zurückhaltend.
Barbara,deine "Galerie" zerreißt total das Format. Kannst du die Bilder bitte untereinander einstellen oder aber in "Technik und Test" ein bißchen lernen gehen, wie man's richtig macht?
Hat sich erledigt.Ansonsten versuche doch mal zur Dahlienbestimmung diese Seite. Dort habe ich schon viele Dahlien bestimmen können.Deine weiße Hirschgeweih-Schönheit könnte danach zum Beispiel Tsuki Yori No Shisha sein.

Jetzt, wo du es schreibst, erinnere ich mich an diesen japanischen Namen! Damit hast du meine weiße Hirschgeweih-Dahlie bestimmt, danke! Die Zuordnung der Diskounter-Dahlien könnte ich dann mit deinem tollen link an langen Winterabenden versuchen.Die "Tsuki Yori Non Shisha" ist bei mir übrigens blühfaul. Zwei Blüten bisher und es sind keine weiteren Ansätze in Sicht. Ist das normal für großblütige oder passt meiner Dahlie was nicht (Nährstoffmangel, Wassermangel, mehr Sonne usw.?)Liebe Grüße, Barbara