News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dahlien (Gelesen 377388 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Raphaela

Re: Dahlien

Raphaela » Antwort #120 am:

Und die hier?Leider hat der Sturm sie ein bißchen gefetzt, aber sie blüht tapfer weiter.ab auch schon auf Dahlienseiten nach den Namen gesucht aber es gibt so viele die in Frage kommen :-\
Dateianhänge
August_08_dunkellila_Dahlie_Kopie.jpg
August_08_dunkellila_Dahlie_Kopie.jpg (65.18 KiB) 209 mal betrachtet
Manfred k
Ich liebe dieses Forum!

Manfred k » Antwort #121 am:

Hallo Wenn die Farbe dunkler ist als auf dem Bild 3 dann könnte es die T.A.Edison sein MfgManfred
Raphaela

Raphaela » Antwort #122 am:

Ein bißchen dunkler könnte sie tatsächlich sein (experimentiere noch mit dieser Kamera). - Danke für den Hinweis! :D
Susanne

Susanne » Antwort #123 am:

Die "August_08_dunkellila_Dahlie_Kopie.jpg" könnte 'Purple Haze' sein."August_08_lila_Dahlie_Kopie.jpg" ist vermutlich 'Loretta'.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Raphaela

Raphaela » Antwort #124 am:

Danke! :D Davon werden wir auf jeden Fall welche bestellen :)
thegardener

thegardener » Antwort #125 am:

Ich habe heute auch mal Bildchen gemacht:Eveline wird jedes Jahr schöner
Dateianhänge
21.08.2008_034.jpg
thegardener

thegardener » Antwort #126 am:

White Star ist auch ein Hingucker der relativ unverwüstlich scheint
Dateianhänge
21.08.2008_032.jpg
tapir

tapir » Antwort #127 am:

die rosafarbene "Park Princess" blüht unermüdlichdie lilafarbene "Attraktion" leider eher verhalten und wird auf Fotos immer viel rötlicher als in Wirklichkeitkaktusdahlien_01.jpgLiebe Grüße, BarbaraKorrektur: die lilafarbene heißt tatsächlich: Ambition!
Susanne

Susanne » Antwort #128 am:

die lilafarbene "Attraktion" leider eher verhalten und wird auf Fotos immer viel rötlicher als in Wirklichkeit
Ich habe versucht, mehr zu der 'Attraktion' zu finden, aber sie ist nirgends verzeichnet. Es gibt eine 'Pink Attraction', die aber völlig anders aussieht.Woher hast du sie bezogen, und kann es möglich sein, daß der Name falsch ist?
tapir

tapir » Antwort #129 am:

Nachdem ich ein schlechtes Namensgedächtnis habe ist ein Irrtum gut möglich :-[ . Mal sehen, ob ich die Verpackung noch finde. Gekauft habe ich sie beim Praskac in Tulln.Liebe Grüße, Barbara
tapir

tapir » Antwort #130 am:

Susanne liegt mal wieder völlig richtig, meine lilafarbene Dahlie heißt in Wirklichkeit ganz anders (aber wenigstens der Anfangsbuchstabe stimmt ;) )nämlich: Ambition dahlie_ambition_01.jpgbeim Suchen nach den Verpackungen habe ich noch eine zuordnen können:nämlich: Mambo dahlie_mambo_01.jpgnur bei dieser ist der Name unauffindbar: Tsuki Yori No Shisha dahlie_weiss_01.jpgLiebe Grüße, Barbara
tapir

tapir » Antwort #131 am:

Die folgenden Dahlien habe ich bei einem Diskounter gekauft, wohl wissend dass die Packungsaufschrift "Dahlie, rosafarben" nicht unbedingt stimmen muß. Also mit viel guten Willen kann man doch die meisten in der Kategorie rosa zählen. Bei Dahlien mag ich solche "Überraschungseier" eigentlich ganz gerne, weil es das Gärtnern spannend macht.
[td][galerie pid=36405]dahlie_hofer_gelb_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=36404]dahlie_hofer_orangerot_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=36403]dahlie_hofer_lachsrot_01.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=36401]dahlie_hofer_rot_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=36402]dahlie_hofer_rosarot_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=36411]dahlie_hofer_rosa_01.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=36412]dahlie_hofer_pink_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=36413]dahlie_hofer_mittelrosa_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=36410]dahlie_hofer_zartrosarot_01.jpg[/galerie][/td]
Liebe Grüße, Barbara
thegardener

thegardener » Antwort #132 am:

"Ambition" blüht bei mir seit drei Jahren sehr reichlich, ich kriege ihre dunkelviolette Farbe nur nie richtig aufs Bild . Nur im ersten Jahr hatte sie einen eher halbschattigen Standort und war da eher zurückhaltend.
Susanne

Susanne » Antwort #133 am:

Barbara,deine "Galerie" zerreißt total das Format. Kannst du die Bilder bitte untereinander einstellen oder aber in "Technik und Test" ein bißchen lernen gehen, wie man's richtig macht? :-[ Hat sich erledigt.Ansonsten versuche doch mal zur Dahlienbestimmung diese Seite. Dort habe ich schon viele Dahlien bestimmen können.Deine weiße Hirschgeweih-Schönheit könnte danach zum Beispiel Tsuki Yori No Shisha sein.
tapir

tapir » Antwort #134 am:

Jetzt, wo du es schreibst, erinnere ich mich an diesen japanischen Namen! Damit hast du meine weiße Hirschgeweih-Dahlie bestimmt, danke! Die Zuordnung der Diskounter-Dahlien könnte ich dann mit deinem tollen link an langen Winterabenden versuchen.Die "Tsuki Yori Non Shisha" ist bei mir übrigens blühfaul. Zwei Blüten bisher und es sind keine weiteren Ansätze in Sicht. Ist das normal für großblütige oder passt meiner Dahlie was nicht (Nährstoffmangel, Wassermangel, mehr Sonne usw.?)Liebe Grüße, Barbara
Antworten