News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es heute? August 2008 (Gelesen 29255 mal)
Moderator: Nina
-
Tollpatsch
Re:Was gibt/gab es heute? August 2008
jetzt geht ein Rauhnen durch die Küche,bei Tollpatsch`s gibt es "arme Leute essen "
"sauere Kutteln "mit geschmelzten Spätzle und Brattkartoffelnwenn man die negativen Gedanken weg läßt, und sie so gerade noch bissfest aber nicht lätschig kocht, und dann in Rotwein sösschen, süss / sauer serviert.. leckerer als das Straußesteak letzte Woche..ehrlich@ Lehm verzeihe es mir
-
Luna
-
Nomadin
Ja, so ungefähr - die Mengenverhältnisse variieren wohl von Haushalt zu Haushalt. Ich hab's nach Schwiegervaters Rezept gemacht: 500 g gekochte & gequetschte Kartoffeln, 375 g Quark, 1 - 2 Eier, 150 g Mehl, bissl Salz, 65 g Zucker, bissl abgeriebene Zitronenschale (ich hab einfach einen Spritzer Saft genommen, tut's auch). Rosinen habe ich keine reingetan. Vermatschen und dann kleine Batzen in heiße Ölpfanne geben - mit dem Löffel etwas flach drücken. Bräunt wahnsinnig schnell, also max. mittlere Hitze und es ist ein bißchen schwieriger zu händeln als Eierkuchen oder Reiberdatschi, weil die Masse selbst beim Wenden teilw. noch etwas klebt. Ansonsten kaum zeitaufwändiger als Eierkuchen, dafür aber schön quarkig-fluffig. Dazu kann man Apfelmus oder beliebiges Kompott essen bzw. wenn man den Zucker im Teig weg läßt ginge das auch als Beilage zu Herzhaftem. Ich muß das trotzdem nicht öfter als 1 - 2 Mal im Jahr haben - das ist ein Kalorien-Bombardement.Nomadin das kenne ich auch nicht, ich habe versucht mich sclau zu machen und eine "Bertiebsanleitung" (Rezept) gefunden, ist es das?
-
Tollpatsch
passt vorzüglich als 2. Gang , dann wäre es aber nicht mehr Arme Leute essen.dies wäre blauäugig bei - Lachs auf blue Salates gab einen grossen Blattsalat mit Lachs
-
Luna
danke Nomadindas klingt lecker, ich werde mich mal an die pikante Variante wagen
@LunaDu hast doch immer rettende Einfälle ;DPhysalis-Fenchel-Chutney ist eine gute Idee. Das könnte gut zu was Fischigem passen.@NomadinDanke für das Rezept, hört sich interessant an. Da Luna sich auch daran probieren möchte, warte ich mal ab wie ihr Foto aussieht 
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
-
Nomadin
Das ist 'ne GUTE Idee - Luna kriegt die Sachen immer so schön hin!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich weiß ich bin langweilig, aber es ist soooo lecker...
-
Lehm
Ich hab schon Langweiligeres gesehen, allerdings fehlt der Basilikum.
@Paulownia: wenn du so viele fisalis hast, kannst du daraus ja Saft pressen oder fisaliswein herstellen.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schmeckt auch ohne bei den Tomaten.
nina, könnte ich neidisch werden, würde ich es bei deinen fotos.....(wir zelebrieren hier einzelne tomaten
)mein kleiner trost: mangold.deshalb gabs gestern abend und auch jetzt gleich nochmal eine mangold-spinat-suppe 
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
gerade gabs schweinenackensteaks mit marinierten kartoffeln und zucchinis aus dem ofen. dazu ein rest salat und selbstgemachtes tomatenchutney
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Conni
Oh neid das sieht lecker aus ! und ich muß noch ein Stündchen warten, obwohl ich jetzt schon Hunger hab
-
Tollpatsch
-
Viridiflora
Ich bin schon beim Dessert:Ingwercrème mit Birnenkompott, dekoriert mit Chili- Schokolade und gerösteten Kokosraspeln: :DLG :)Rahel
- Dateianhänge
-
- Ingwerdessert.jpg (61.18 KiB) 115 mal betrachtet