News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neue Schätzchen und deren erste Blüten 2008 (Gelesen 47221 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Neue Schätzchen und deren erste Blüten 2008

freiburgbalkon » Antwort #705 am:

...- Candlelight- Virgo- Duftrausch- Magdeburg (wohl sehr unbekannt)- Baltic- Orange TriumphSind bei den von uns Erwählten Besonderheiten bei der Pflege zu beachten?
hallo, kann Dir nix spezielles zu den Sorten sagen, habe sie nicht. Aber neulich habe ich bei einer Radtour am Tuniberg eine sehr schöne relativ gesunde Virgo gesehen. Während die meisten andern fast blattlos waren, stand diese reich blühend in gelblichem Weiß gut beblättert da. Ich hab extra gefrat, wie sie heißt.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #706 am:

ist ja ein ganz tolles kind, die ippenburg :Dgehen die blüten immer so sauber auf, oder hattet ihr dort oben sommer in den letzten wochen ::) ??? ;D ;)
DragonC

DragonC » Antwort #707 am:

:Dwenn ich nur wüsste, wohin mit ihr... ;)
*flüstert* wenn du sie nicht willst.. ich nehm sie gerne!! ;D ;)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #708 am:

ich sehe schon - das schätzchen ist mehr als heikel... :Pwie lange überlebt nigrette üblicherweise in einem normalen garten? 8)
meine blüht schon zum zweiten Mal. Überlebt hat sie seit April 8) und zwar ganz bestens :D :D. Ich brauch sowieso noch eine zweite oder dritte - also zu mir! Und ich werde bestimmt gut zu ihr sein! ;D 8) aber Zwerggarten, das Röslein braucht doch kaum Platz ::) das kriegst du doch locker unter, sollte bloß wegen Kleinheit im Vordergrund sein, denke ich. Gedeiht wahrscheinlich im Topf auch nicht schlecht, und kann dann problemloser überwintert werden. Was habt ihr alle gegen die arme Nigrette? Ich find sie wunder-wunder-schön! Die Farbe!!!! :P :P :P ciao, cyra
Grüße, cyra
tzara

tzara » Antwort #709 am:

@ tzara - die Ippenburg würde mich auch reizen :D. Wie macht sie sich ansonsten? Hast Du evtl. ein Ganzkörper-Bild?
carabea, ausser zum duft (unglaublich intensiv) und zu den riesenblüten (wie 'aus dem ei gepellt') kann ich noch nicht viel sagen, ich hab sie ja erst 3 wochen....sie war schon recht hoch, als ich sie geschenkt bekam, ca. 70-80 cm höhe. die blüte hat einen durchmesser von ca. 13cm! kai-eric, diese rose scheint sehr regenfest zu sein!
carabea

carabea » Antwort #710 am:

oje oje - das hört sich fast an, als ob jeder eine haben sollte... ;D
liebe Grüße von carabea
tzara

tzara » Antwort #711 am:

liebe carabea, dir zuliebe hab ich gerade eine kleine frischluftpause gemacht und bin zur schönen nin, um ein ganzkörperfoto zu machen :-* lad ich gleich hoch, muss nur noch ein angebot rausjagen... moment!
tzara

tzara » Antwort #712 am:

so, hier auf die schnelle, bin immer noch im stress:ippenburg-carabea.jpgund ganz aufgeblüht:ippenburg_detail.jpg
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #713 am:

ich finde ihren taufnamen *prince jardinier* im übrigen viel charmanter ;)man verzeihe mir bitte diese nebensächliche bemerkung ;Dim übrigen sah ich heute in zweibrücken einen ganzen 'laufsteg' voller meilland-züchtungen, dass ich lauter kleine spitze schreie ausstossen musste immer wieder ;D..selbstverständlich ganz und gar unwillentlich ;)ähem..auch unwillkürlich 8) ;)
carabea

carabea » Antwort #714 am:

danke tzara, super Service :DSie scheint ja eine relative kämpferische Natur zu haben ;)Ich war übrigens vorhin kurz auf Deiner Website und völlig hingerissen :D
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #715 am:

ich finde ihren taufnamen *prince jardinier* im übrigen viel charmanter ;)
Och nö, Schloss Ippenburg ist doch nett - kann man direkt mit Dornröschen-Schloss assoziieren :D ;)
liebe Grüße von carabea
tzara

tzara » Antwort #716 am:

kai-eric, ich finde die frz. namen immer schöner als deutsche, sie werden dem charme der rosen gerechter...... ;)auf dem ganz-foto kann man zwar zum einen erkennen, dass die rose von kräftiger statur ist, jedoch auch, das ich seit fast 5 monaten schwer gehbehindert bin (ich kann nur am stock in den garten) und mein gärtner verdammt zu wünschen übrig lässt. er hatte wirklich pech (operation, todesfall etc.) aber das ändert nichts am zustand meiner rosenwege :'( minzenweg und rosennischen sehen ähnlich aus :'(naja, im nächsten frühjahr werde ich einen anderen suchen oder eine firma beauftragen. denn mir zerbricht es das herz, wenn ich das ab und an sehe.....hihi mit dornröschenschloss verbinde ich die sababurg ;)
tzara

tzara » Antwort #717 am:

Ich war übrigens vorhin kurz auf Deiner Website und völlig hingerissen :D
:-[ danke!
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #718 am:

auf dem ganz-foto kann man zwar zum einen erkennen, dass die rose von kräftiger statur ist, jedoch auch, das ich seit fast 5 monaten schwer gehbehindert bin (ich kann nur am stock in den garten) und mein gärtner verdammt zu wünschen übrig lässt. er hatte wirklich pech (operation, todesfall etc.) aber das ändert nichts am zustand meiner rosenwege :'( minzenweg und rosennischen sehen ähnlich aus :'(naja, im nächsten frühjahr werde ich einen anderen suchen oder eine firma beauftragen. denn mir zerbricht es das herz, wenn ich das ab und an sehe.....

das ist schade, tzara :-[ich hoffe sehr, dass du fündig wirst - ist ja ein heikler job...nachdem du so zufrieden warst mit ihm... :-\
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #719 am:

meine blüht schon zum zweiten Mal. Überlebt hat sie seit April 8) und zwar ganz bestens :D :D. Ich brauch sowieso noch eine zweite oder dritte - also zu mir! Und ich werde bestimmt gut zu ihr sein! ;D 8)
das glaube ich gerne - noch aber hoffe ich, doch noch einen guten platz zu finden... eine solche entscheidung ist ja nicht schon nach zwei tagen zu erwarten, oder? 8) ;)
aber Zwerggarten, das Röslein braucht doch kaum Platz ::) das kriegst du doch locker unter, sollte bloß wegen Kleinheit im Vordergrund sein, denke ich. Gedeiht wahrscheinlich im Topf auch nicht schlecht, und kann dann problemloser überwintert werden.
muss sie denn speziell überwintert werden?! :o :o :o
Was habt ihr alle gegen die arme Nigrette? Ich find sie wunder-wunder-schön! Die Farbe!!!! :P :P :P
ich fand die blüte (mit dem rötlichen austrieb zusammen) auch wunder-wunder-schön, so schön, dass ich sie für einen irrsinnspreis gekauft habe, ohne den passenden pflanzplatz zu haben... :-\ :D
Antworten