News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzen-Portraitfotos (Gelesen 38741 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Pflanzen-Portraitfotos

Gartenlady » Antwort #165 am:

Mir fällt es schwer zu entscheiden, welches Der Bilder mir am besten gefällt. Einerseits finde ich die strenge Ausrichtung des 2. und 3. Bildes sehr gut passend zu den Schachtelhalmen, andererseits gefallen mir softe hellgrundige Bilder besonders gut :P Ich entscheide mich und sage: Das 1. und das letzte Bild gefällt mir gleich gut :D
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #166 am:

Mir geht's ähnlich. Von der kompositorischen Strenge her finde ich das letzte am besten, farblich das erste.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #167 am:

ja, genau :)
Laurie

Laurie » Antwort #168 am:

das linke Schachtelhalmbild gefällt mir sehr gut.
Dem kann ich mich nur anschließen. :D :D Nicht nur in der Farbigkeit, auch die Dynamik darin finde ich sehr schön (obwohl sie vielleicht nicht so schachtelhalmtypisch ist).Liebe GrüßeLaurie
Laila

Laila » Antwort #169 am:

Hallo Evi,ich mag' Serien eh schon sehr gerne und wie so oft, wenn ich Deine Bilder sehe, frage ich mich, wie man Bilder so genial hinbekommt (ich lande da höchstens Mal Zufallstreffer).
Drei Waldschachtelhalmversuche[td][galerie pid=38109][/galerie][/td][td][galerie pid=38108][/galerie][/td][td][galerie pid=38107][/galerie][/td]
Mir persönlich gefallen die beiden mitte und rechts am Besten. Ich glaube das liegt u.a. an dem dunklen Hintergrund, der den Blick auf die Details lenkt und v.a. auch wegen der "Ausleuchtung": das Licht wirkt für mich weich, aber dadurch, dass eben auch Schatten zu sehen sind, nicht diffus. Hm, kann ich schlecht in Worten ausdrücken, aber vielleicht trotzdem verständlich? Wie hast Du die Bilder denn aufgenommen?GrüsslisLailaEdit: Merke! Rechts ist da, wo der Daumen links ist ;-)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #170 am:

Wie hast Du die Bilder denn aufgenommen?
Liebe Laila,Ich habe die Fotos teils mit dem Makro- und teils mit dem Telezoom aufgenommen. Ich benutze mein Tele nicht nur um ferne Motive nah ranzuholen, sondern auch mit Offenblende Motive freizustellen. Seit ich meinen Flipside habe, habe ich meine beiden Objektive immer am Mann und wechsle auch öfter. Deswegen steht auch schon wieder eine Sensorreinigung an >:(LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
frida

frida » Antwort #171 am:

es handelt sich um weiße Bete Albina vereduna2008_10_01_ruebchen.jpg2008_10_01_ruebchen2.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #172 am:

Sehr schön, Frida! :D Neue Kamera, Jones-inspiriert? ;) Liebe GrüßeThomas
frida

frida » Antwort #173 am:

Sehr schön, Frida! :D Neue Kamera, Jones-inspiriert? ;) Liebe GrüßeThomas
Die neue Kamera ist noch beim Händler. Aber ich jipper immer heftiger. Heute abend kann ich evtl. vor Ort die alten Objektive daran ausprobieren. Der Jones (für alle Mitleser: ein alter SW-Fotograf, der Gemüsefotos gemacht hat) gefällt mir gut, ein wirklich schönes Buch.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #174 am:

... jipper immer heftiger
;D 8) Viel Spaß beim Fotohändler! Liebe GrüßeThomas
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #175 am:

Mir machen strenge Fotos Spaß:
Liebe GrüßeThomas
faunaiberica
Saludos de Andalucia

faunaiberica » Antwort #176 am:

Ist es jetzt Pflanzenportrait oder Makro ? :-\ Auf jeden Fall eins der letzten Fotos, bevor meine Kamera den Geist aufgab........Ich fotografiere nie in Studio-Verhaeltnissen, da sich die meisten Objekte in freier Wildnis befinden und z.T. auch unter Naturschutz stehen. Da ist es wirklich nicht einfach, den Hintergrund vergessen zu machen.Salsola
Saludos de Andalucia
faunaiberica (vormals alegria)
shantelada

shantelada » Antwort #177 am:

Zarte Blüten in der Tessiner Sonne. Ich hoffe ihr könnt mir viele Tipps geben. AnneP1000712_bearbeitet-1.jpgP1010215_bearbeitet-1.jpgP1010120.jpgP1010080_bearbeitet-1.jpgP1000985.jpgP1000905_bearbeitet-1.jpg
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #178 am:

Hallo shantelada,das sind eher Nahaufnahmen von Blüten als Portraits ... macht aber nix. Schau vielleicht mal auf faunaibericas Beispiel (und meinen Kommentar).Hallo faunaiberica,du hast recht mit dem Bevorzugen der 'freien Wildbahn', vor allem natürlich, wenn etwas unter Naturschutz steht. Dann muss man, wie du es bei dieser Nahaufnahme getan hast, versuchen, den Hintergrund in Unschärfe verschwimmen zu lassen (s. mein kleiner Artikel 'Blende und Tiefenschärfe' im Portal).Ich habe hier heute mal was, das nun wirklich keine Pflanze ist. Ich finde aber, es passt schon hier hin, denn es ist ja schon eine Art Portrait ...... wenn auch nicht zu Lebzeiten. 8) ;) Liebe GrüßeThomas
Carola

Carola » Antwort #179 am:

Na, wenn auch keine Pflanze, aber als Portrait klasse und passend zum November ;D Was war das mal? Sag net, Nina erlaubt, dass Du Gerippe ins Haus schleppst :oLG, CarolaP.S. Ich erkenn grad: Hast Du im Zelt gemacht das Foot, gell?
Antworten