News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstblühende Kamelien - Camellia sasanqua & Co. (Gelesen 98563 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Herbstblühende Kamelien - Camellia sasanqua & Co.

cornishsnow » Antwort #240 am:

@ BarbaraDas nenne ich einen echten Strahlemann, solch leuchtende Blütenfarbe gefällt mir im Herbst sehr gut! :DDu hast die 'Stars'N Stripes'! :o Die fand ich auf den Fotos bei Sazanka.org immer sehr beeindruckend und Streiflinge sind bei den Sasanquas ja eine echte Seltenheit. :D Toll fand ich ein Bild auf dem die halbe Blüte Pink war und der Rest typisch weiß und gestreift. So etwas machen nur Chimären und zu denen hatte ich schon immer einen bestimmten Hang. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #241 am:

Ich muss Euch einfach teilhaben lassen an meiner Freude. Meine Yume blüht...Ich krieg mich gar nicht mehr ein, so eine wunderschöne Blüte. Ich bilde mir ein, sie riecht ganz leicht nach Orange, ist das möglich???
Dateianhänge
Yume_7.10._2.JPG
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule69

Jule69 » Antwort #242 am:

Hier noch ein Bild...
Dateianhänge
Yume_7.10.3.JPG
Liebe Grüße von der Jule
Jule69

Jule69 » Antwort #243 am:

und zum Schluss ein Bild meines Dauerblühers Navajo..
Dateianhänge
Navajo_7.10.7.JPG
Liebe Grüße von der Jule
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #244 am:

Hallo Jule,ja, das ist eine Yume!!!!!!!!!!! Und wie wunderhübsch ;D ;D(Trotz der riesen Knospe!) Da hat uns wohl unsere Erinnung voll den Streich gespielt.LG die 2
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
Jule69

Jule69 » Antwort #245 am:

Habsch doch gesagt....Ihr wolltet mir nur nicht glauben...Bin froh, dass ich den Beweis jetzt auf der Fensterbank habe.... ;D
Liebe Grüße von der Jule
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #246 am:

..............auf die Tolle kannste aber jetzt auch super stolz sein........
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #247 am:

@JuleDu stolze Besitzerin :) Es ist aber auch eine besonders schöne Blüte der Yume :DDieses, eine Lage rosa und eine weiss ist schon ganz raffiniert.Ich finde, sie blüht sehr zuverlässig und jedes Jahr reicher. @OliverJa, bei den Unsortierten von Eisenhut stand sie, die Stars 'N Stripes. Ich konnte es kaum glauben. Da sie schon eine Weile auf meiner Wunschliste steht (aus denselben Gründen wie bei dir), konnte ich nicht anders... ::)Ist sie nicht sogar die einzige Sasanqua mit Streifen??Mir fällt keine andere ein.Sie ist noch im 9er-Topf, dürfte knapp 2 Jahre alt sein. Bis jetzt ist es nur ein unverzweigter Stängel. Und es war die einzige :-\ Aber ich denke an dich, wenn sie grösser ist (und ich mit der Moos-Methode erfolgreich bin dieses Jahr).Nun hoffe ich, es ist sie auch!LG, barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Jule69

Jule69 » Antwort #248 am:

Prima, das macht mir Mut....wenn ich ehrlich bin, sind an dieser Pflanze nur drei Knospen dran..aber ich freu mich trotzdem wie verrückt...Wie sind denn jetzt Eure Erfahrungen mit dem Duft? Kann das hinkommen mit der Orange?
Liebe Grüße von der Jule
tarokaja

tarokaja » Antwort #249 am:

Das Dufterlebnis ist sehr subjektiv, Jule.Ehrlich gesagt, mag ich mich nicht mehr genau erinnern, wie sie roch, nur, dass es ein feiner angenehmer Duft war.Ich schnupper dann genau hin, wenn meine blüht und auch, falls ich noch woanders eine blühen sehe...LG, barbara
Jule69

Jule69 » Antwort #250 am:

Das Dufterlebnis ist sehr subjektiv, Jule.Das stimmt, aber fein und angenehm, da kann ich nur zustimmen...Schade, dass ich ohne sie ins Bett muss....
Liebe Grüße von der Jule
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #251 am:

@OliverJa, bei den Unsortierten von Eisenhut stand sie, die Stars 'N Stripes. Ich konnte es kaum glauben. Da sie schon eine Weile auf meiner Wunschliste steht (aus denselben Gründen wie bei dir), konnte ich nicht anders... ::)Ist sie nicht sogar die einzige Sasanqua mit Streifen??Mir fällt keine andere ein.Sie ist noch im 9er-Topf, dürfte knapp 2 Jahre alt sein. Bis jetzt ist es nur ein unverzweigter Stängel. Und es war die einzige :-\ Aber ich denke an dich, wenn sie grösser ist (und ich mit der Moos-Methode erfolgreich bin dieses Jahr).Nun hoffe ich, es ist sie auch!LG, barbara
Hallo Barbara, es gibt zumindest noch eine französische Sorte 'Panaché de Gaujacq', die ich auch sehr interessant finde, aber ich kenne sie leider auch nur von den Fotos bei Lovcam. Danke für das Vormerken! Ich drücke die Daumen das es die richtige Sorte ist und hoffe das sie gut wächst und gedeiht. :D :-* @ JuleSehr schöne Fotos, von einer bezaubernden Sorte! :DLG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tarokaja

tarokaja » Antwort #252 am:

es gibt zumindest noch eine französische Sorte 'Panaché de Gaujacq', die ich auch sehr interessant finde, aber ich kenne sie leider auch nur von den Fotos bei Lovcam.
Merci für den Link.Hm, mir gefällt da die "Stars 'N Stripes" besser.Und mit ihr habe ich jetzt auch genug Sasanquas.Die meisten Sorten wachsen so rasant!!LG. barbara
Guda

Guda » Antwort #253 am:

Beneidenswert schöne Blüten habt Ihr schon, man kann kaum sagen, welche reizvoller ist!Meine sind noch im Tiefschlaf, mehr als dicke Knospen mit ein wenig Farbe ist nicht zu sehen.Nur Winter's Star ist heute aufgeblüht und macht mich stolz, als hätte ich ein Ei gelegt!!Aber ist sie es auch? Der Duft ist eher ein Geruch. Zum Glück beeinträchtigt er die Schönheit nicht
Dateianhänge
08.10.08_0979_Camellia_Winters_Star_k.JPG
tarokaja

tarokaja » Antwort #254 am:

Da kannst du doch auch stolz sein, Guda, in "Kamelien-Sibirien" so ein schönes Blüten-Ei auszubrüten ;DSchade finde ich immer, dass die Sasanquas (und Winterblüher) so schnell rieseln.Bei Bonanza sah das heute morgens so aus. Dabei sind 5 Tage ja schon recht viel.LG, barbara
Dateianhänge
blutenblatter_bonanza.jpg
Antworten