News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schneeglöckchen 2008-2009 (Gelesen 90492 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Schneeglöckchen 2008-2009

zwerggarten » Antwort #15 am:

sie blühen ;)Motte
im nettetal mit klimazone 10a, wo zehn tage urlaub sechs tage sind (13.09.-19-09.), da geben auch schon die milchblüten honig... 8)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #16 am:

Mmh, ich tippe mal auf Bodenheizung! ;)... oder Motte hat heimlich wärend seines Urlaubs Pflanzenleuchten aufgestellt. ;DMeine lassen sich immer noch nicht sehen, allerdings sind die meisten Crocus speciosum Sorten auch noch nicht aufgetauch und mein G. reginae-olgae-Typ blüht immer mit den letzten Sorten. Sag mal Motte, gibt es schon einen Termin für die Schneeglöckchentage 2009? :) Ich war ganz begeistert dies Jahr und möchte natürlich im nächstem Jahr auch wieder dabei sein. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Orchidee

Orchidee » Antwort #17 am:

Danke Salamander
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #18 am:

Mmh, ich tippe mal auf Bodenheizung! ;)... oder Motte hat heimlich wärend seines Urlaubs Pflanzenleuchten aufgestellt. ;DMeine lassen sich immer noch nicht sehen, allerdings sind die meisten Crocus speciosum Sorten auch noch nicht aufgetauch und mein G. reginae-olgae-Typ blüht immer mit den letzten Sorten. Sag mal Motte, gibt es schon einen Termin für die Schneeglöckchentage 2009? :) Ich war ganz begeistert dies Jahr und möchte natürlich im nächstem Jahr auch wieder dabei sein. ;)LG., Oliver
ja,am 28.2.und 1.März 2009 von 10-17 UhrMotte
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #19 am:

jetzt müssten doch schon einige blühen ???Motte
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #20 am:

Wie in jedem Dezember läutet auch in diesem Jahr 'Haydn' die Saison ein. :D
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Garden ann

Garden ann » Antwort #21 am:

Wusste nicht, dass es auch herbstblühende Schneeglöckchen gibt.Wo kann man die denn kaufen???? ???
Mein G. reginae-olgae hat Mitte Oktober geblüht, gekauft bei Ch. Kreß ;)Die Idee der Zusammenpflanzung mit der Aster Snowflurry und Cyclamen (in weiß)finde ich äußerst spannend.Auf die Schneeglöckchentage würde ich auch gerne wieder gehen, falls besseres Wetter wie letztes Jahr geboten wird. ;)
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
pumpot

pumpot » Antwort #22 am:

Hier läßt sich 'J. Haydn' noch nicht blicken. Noch nichtmal Spitzen sind zu sehen, wie in jedem Jahr um diese Zeit. Bei mit blüht der immer erst im Februar. Ihr seid eben näher an England dran, wo der jetzt auch loslegt. ;DDafür sind einige Sorten die eigentlich jetzt blühen sollten, schon verblüht und andere wollen grad starten bzw. sind am blühen.Ist recht irritierend die vielen Sorten der Hauptsaison schon jetzt in den Startlöchern vorzufinden. Entweder es wird endlich mal kalt, oder der Winter muß ausfallen, andernfalls - darf gar nicht dran denken... :'(
plantaholic
sarastro

sarastro » Antwort #23 am:

Na, dann ist die Blüte kaputt, aber nicht gleich die ganze Pflanze. Das mit den kalten Wintern können wir uns abschminken. Ein bisschen Schnee Anfang Dezember und dann bleibt es feuchtkalt, eben so wie in Gegenden des Mittelmeerraumes. Hier föhnt es ohne Unterlass. Vielleicht nennt man dies den Klimawandel.Hier befinden sich verschiedene G. elwesii in Vollblüte, andere zeigen gerade mal Spitzen. Lohnt es sich, hier zu selektieren? Einige machen ordentlichen Zuwachs. 'Athenae' ist in Wien bei einem Bekannten voll aufgeblüht, hier gerade mal 3 cm hoch. Hier zeigen 'Magdeburger Riesen' ebenfalls vorwitzig die Spitzen.Ist schon besser, es ginge langsamer vonstatten. Die offene, zugige Lage hilft allerdings dabei, außerdem ist in der Gärtnerei jeden Morgen Bodenfrost.
Papaver

Papaver » Antwort #24 am:

Das einzige, was hier in Blüte steht, ist G. cilicicus. Möchte sich aber leider nicht öffnen, da die Temperaturen zu niedrig sind. Die anderen und besonders einige elwesiis spitzen schon fleißig aus dem Boden.
sarastro

sarastro » Antwort #25 am:

G. cilicicus lässt mich heuer im Stich. Dies hat sonst immer zuverlässig um diese Zeit geblüht.
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #26 am:

Hallo,bei mir blühen G. transcaucasicus und G. elwesii Faringdon Double und noch ein verspätetes G. reginae-olgae.Gruß Salamander
rudi

rudi » Antwort #27 am:

Wusste nicht, dass es auch herbstblühende Schneeglöckchen gibt.Wo kann man die denn kaufen???? ???
Hallo,habt Ihr schon diese Tauschmöglichkeit endeckt?????????http://www.galanthus-online.de/seiten/g ... e.htmlRudi
Orchidee

Orchidee » Antwort #28 am:

Was für tolle Sorten es doch gibt.Gibts auch einen Link wo man solche Schätze kaufen kann?-mangels Tauschobjekten -
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #29 am:

Was für tolle Sorten es doch gibt.Gibts auch einen Link wo man solche Schätze kaufen kann?-mangels Tauschobjekten -
dann sollte man einfach die Sorten eintragen ;) Vielleicht hat ja einer was zum verkaufen.Grüsse Motte
Antworten