News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Makrobilder 2008 (Gelesen 49049 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Makrobilder 2008

Gartenlady » Antwort #255 am:

oder so, alle Ecken noch dran ;) @Alwin, wenn ein Motiv das Bild ganz ausfüllt würde ich es in die Mitte setzen.
Dateianhänge
Rudbeckia-Okt0408.jpg
lalilu

lalilu » Antwort #256 am:

:-[ entschuldige ;)nein, wieder im ernst.bei so einem motiv läßt sich das blattanschneiden doch nicht vermeiden,oder ?ludisia 3.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #257 am:

Das Schneiden lässt sich oft nicht vermeiden und ist oft auch nicht störend. Mich stört ein unmotivierter Schnitt wie z.B. bei Deinem Foto von post #254, es gibt keinen Grund für die Schnitte links und unten, denn rechts und oben gibt es leeren Raum.
lalilu

lalilu » Antwort #258 am:

@....lady für dich im mittelpunkt, ...aber nicht ganz allein... ;)lady für dich.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #259 am:

faunaiberica
Saludos de Andalucia

faunaiberica » Antwort #260 am:

Ich finde Eure Ratschlaege super und bin nur traurig, dass ich noch immer mit meiner 3 Jahre alten Bridge fotografieren muss :'( Mein Traum waere eine DSLR mit gutem Makroobjektiv - aber dies muss noch warten.Persoenlich liebe ich als Motiv die Insekten, die Blumen besuchen. Ich versuche dann, das Moeglichste aus meiner Bridge herauszuholen. Nach 3 Jahren mit ihr habe ich auch persoenlich meine eigene Entwicklung erkennen koennen.Meine Beispiele Streifenwanze Trichodes leucopsideus - Bienenkaeferunbekannter Insektenbau
Saludos de Andalucia
faunaiberica (vormals alegria)
lalilu

lalilu » Antwort #261 am:

:) da brauchst du dich aber nicht verstecken..das wichtigste ist doch das Auge dafür, das hast du, also zeig uns Deine Welt
faunaiberica
Saludos de Andalucia

faunaiberica » Antwort #262 am:

Danke :-* Aber ist wirklich schade, wenn die Motive, die einem buchstaeblich "zugeflogen" kommen, nicht adaequat abgebildet werden koennen :'( "Meine" Welt kommt noch, ich muss erst die Fotos aufbereiten .....
Saludos de Andalucia
faunaiberica (vormals alegria)
Merseburger

Merseburger » Antwort #263 am:

Hallo,als Neuling im Garten-pur-Forum möchte ich mal ein Bild von einer Kletterrose aus unserem Garten zeigen. Ich hoffe das Bild gefällt. Nicht das ich nicht fotografieren kann, aber normalerweise mache ich Bilder von Bussen. (Jeder hat seine Hobbys).Eure ehrliche Meinung.BildMfG Frank
MfG Frank
frida

frida » Antwort #264 am:

Hallo Merseburger,obwohl ich auch Anfängerin in Sachen Makro bin, maße ich mir mal ein Urteil an: Die Rose hat mir zu wenig Halt, d.h. die Blüte "schwebt" quasi auf dem dunklen Hintergrund. Man sieht den Stiel nicht. Die zweite Blüte ist z.T. von einem sehr dunklen Blatt verdeckt. Ich würde entweder nur die Blüte zeigen, also so stark beschneiden, dass man nur an den Ecken etwas Hintergrund erkennen kann, oder mehr Pflanzenteile aufs Bild bringen. Die Deutschlandfahne im Hintergrund stört.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Merseburger

Merseburger » Antwort #265 am:

Die Deutschlandfahne im Hintergrund stört.
Hallo frida,danke für deine Kritik. Ich bin auch noch im Versuchsstadium und bin für Hilfe dankbar. Die Fahne hat mich auch gestört. Gehört aber zum Nachbarn.Meine relativ preiswerte Kamera ist für Makro eigentlich auch nicht unbedingt geeignet. Aber ich will mich nicht rausreden. Es war halt laienhaft.
MfG Frank
lalilu

lalilu » Antwort #266 am:

Aber ich will mich nicht rausreden. Es war halt laienhaft.
laien sind wir doch , bis auf ein paar "sternchen", in diesem forum alle.und fehler machen gehört zum besser werden..also ruhig weiter zeigen und ausprobieren -..lady und evi können wunderbarführen... ;)meine ersten waren wesentlich schlechter, also weiter vorwärts stolpern.hzl.alwin
Merseburger

Merseburger » Antwort #267 am:

Ich würde entweder nur die Blüte zeigen, also so stark beschneiden, dass man nur an den Ecken etwas Hintergrund erkennen kann, oder mehr Pflanzenteile aufs Bild bringen.
Hallo frida,etwa so?
Dateianhänge
1020961bbb.jpg
1020961bbb.jpg (32.54 KiB) 106 mal betrachtet
MfG Frank
marcir

marcir » Antwort #268 am:

He, super :D!
frida

frida » Antwort #269 am:

Ja, Merseburger, so finde ich das besser. :) Mir geht es übrigens auch oft so, dass ich vor lauter Konzentration auf das Hauptmotiv und auf die Technik (Blende, Fokus etc.) gar nicht mehr wahrnehme, wenn sich solche Dinge wie die Deutschlandfahne oder ähnliches ins Bild verirren. Ich habe gerade gestern ein wie ich finde eigentlich sehr schönes Fotos gemacht in SW - aber die häßlichen Schatten rechts hinten habe ich erst zu Hause am Bildschirm bemerkt.sg100973SW-forum.jpgEs erfordert schon eine Menge Konzentration, an alles zu denken.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten