News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Karamelbeeren - Leycesteria formosa (Gelesen 32513 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
lubuli

Re:Leycesteria

lubuli » Antwort #45 am:

@ susanneklimazone 8a ist wesentlich milder als hier (6b),selbst marburg ist noch milder,aber das stimmt mich doch optimistischer, im frühjahr einen platz im garten zu suchen.samenernte ergab noch 12 karamellbeeren.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Susanne

Susanne » Antwort #46 am:

Wenn das mit den Samen nicht klappen sollte (wir filtern sie meistens erst durch einen Fasan), dann melde dich im Frühjahr. Ich habe immer Sämlinge im Garten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
knorbs

knorbs » Antwort #47 am:

fasan? ??? ich hab ne kaffeefiltertüte genommen. 8)lubuli...die weichen beeren sind erst die halbe miete. nützliche utensilien sind dann noch ein sieb + besagter fasan, was immer das ist oder eben ne papierfiltertüte. dann trocknen lassen + voila...aussäen ;D ;) 8)
z6b
sapere aude, incipe
lubuli

lubuli » Antwort #48 am:

fasan hab ich auch noch nie gehört.sowas wie ne flotte lotte?wenn ich heut nacht von der arbeit heimkomme,werde ich mich mal ans auspulen machen mit kaffeefilter. :D
grüsse lubuli
Susanne

Susanne » Antwort #49 am:

Leycesteria formosa heißt im Englischen "Pheasant Berry", weil die Fasanen die Beeren so gerne mögen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
ebbie

ebbie » Antwort #50 am:

Das müsste sich doch machen lassen. Fasan in den Käfig und mit diesen Beeren füttern.
lubuli

lubuli » Antwort #51 am:

;D ;D ;Dwürde dann aber ein fall für die gartenküche: fasan gefüllt mit karamellbeeren.
grüsse lubuli
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #52 am:

Finde die Leycesteria sehr schóne Pflanze ,Leider vermehrt sie sich nicht von alleine ::)glúcklich steht sie hier schon drei Jahre .
knorbs

knorbs » Antwort #53 am:

...werde ich mich mal ans auspulen machen mit kaffeefilter. :D
nee...der kaffeefilter kommt erst zuletzt zum einsatz...beeren in einem mit wasser gefüllten gefäß zerquetschen bis der feine samen sich am boden absetzt, dann durch normalen haushaltssieb geben, damit die fleischigen beerenreste zurückbleiben. die beerenreste, die mit den feinen samen durch den sieb geflutscht sind, durch umrühren in schwebe halten, die schwereren samen sinken zuerst zu boden + den rest abgießen...ggfs. wiederholen bis samen rein ist. dann erst in kaffeefilter abgießen, trocknen lassen + dann kann man den reinen samen aussäen ;) 8)
z6b
sapere aude, incipe
Irisfool

Irisfool » Antwort #54 am:

Meine Leycesteria hat sich einen "Pelzmantel" von Clematis 'My Angel' angezogen ;D ;D ;).
Dateianhänge
A7030a_Medium.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #55 am:

.... naja ein bisschen davon sieht man noch! ::) ;D ;)
Dateianhänge
A7032a_Medium.JPG
lubuli

lubuli » Antwort #56 am:

sieht hübsch aus. :D
grüsse lubuli
fars

fars » Antwort #57 am:

Sie lässt sich recht gut durch Sommerstecklinge vermehren 8)
Lilo

Lilo » Antwort #58 am:

Ich habe sie aus Samen vermehrt, gekauft bei Rühlemanns. Jedes Korn ein Treffer. Die ersten Pflanzen habem im Topf im Freiland überwintert.Im Sommer habe ich dann eine ausgepflanzt. Mir gefällt die Herbstfärbung besonders gut. Die Beeren sind bäh, zwar Karamellaroma aber dann bitter.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #59 am:

die beeren schmecken wie angebranntes karamelldie pflanze steht bei mir seit mehreren jahren (inzwischen ist sie auch schon einmal mit übersiedelt)die friert manchmal etwas zurück, treibt dann aber von der basis wie eine staude wieder durch. dieses jahr ist sie auf 160 angewachsen und über und über voller früchte.sie steht vor einer noch sehr schütteren gemischten freiwachsenden hecke - so quasi halb integriert. standort nicht besonders geschützt.die blüten sind übrigens bei bienen sehr beliebt
Antworten