News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstliches Aufräumen, Winterfestmachen: ganz unnötig! (Gelesen 20255 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
lalilu

Re:Herbstliches Aufräumen, Winterfestmachen: ganz unnötig!

lalilu » Antwort #105 am:

und ich hab es eben schon immer mit laub vermischt getan..trotz todsünde haben rosen und andere tolle gesunde blätter..das darf nicht sein, sagen die einen,ist aber so, sage ich.....basta.
fars

fars » Antwort #106 am:

@ fars: Kurzfristig ist wohl kein Unterschied zu merken zwischen gemulchten und nackten Flächen, das stimmt. Aber langfristig macht es sich deutlich bemerkbar: Du musst nur mal das Bodenprofil eines Waldes (Jahrtausende Mulchen) mit dem eines Ackers (Tausend Jahre pflügen und abräumen) vergleichen.
Das ist mir schon klar.Dennoch, dein Vergleich hinkt. Waldboden ist für unsere gängigen Kulturzwecke (oft Monokulturen) nur bedingt verwendbar.Die Bauern hier schmeißen halt immer wieder Mist auf ihre Beete und das spatentiefe Umgraben sorgt eben auch für eine ausreichende Bodengare.Nun hat hier allerdings kein Bauer etwas anderes in seinem Ziergartenbereich als die gängigen Stauden. Die sind ebenfalls so robust inzwischen, dass man bei der Bodenbearbeitung absolut nichts mehr falsch machen kann.Was Friedhöfe betrifft graust es mir. Hier in unserem Dorf gibt es einen recht romantischen Friedhof, der ein uraltes Kirchlein umgibt. Leider mögen die Einheimischen kein Laub. Erst recht nicht auf den hochglanzpolierten Grabsteinen und Grabeinfassungen (sollten eigentlich verboten werden). Das hat dazu geführt, dass eine riesige und recht alte Esche gefällt wurde. Jetzt haben die Toten freies Schussfeld. Mich frösteltst wenn ich daran denke, dass ich dort eines Tages liegen werde.
Susanne

Susanne » Antwort #107 am:

Torfmull würde ich keinesfalls zum Mulchen verwenden.
Nein ? ups.. hatte es jetzt vorgehabt... warum ?
Nasser Torf pappt und säuert den Boden, trockener Torf verbläst und schützt dann nicht. Torf nützt nur den Torf-Baronen, die sich nach dem zweiten Weltkrieg damit eine goldene Nase verdient haben. Dabei sind in Deutschland kostbare Hochmoore abgetorft und auf Jahrhunderte oder auf immer vernichtet worden.Ein umweltbewußtes Gärtni verwendet keinen Torf.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
lalilu

lalilu » Antwort #108 am:

0 - 8 - 15 bin ich von dir gar nicht gewohnt erstens gemischt mit schredderlaub und humus zweitens, den gartenboden, der durch zugabe von etwas torf, ( hochmoor wäre dann langfaseriger torf ) zu sauer wird, den mußt du mir erst mal zeigen.torfabbau und rabbau.. ist eine andere sache.. wie fleischessen oder fressen. ;)
fars

fars » Antwort #109 am:

Es gibt gärtnerische Problemstellungen, da ist Torf unverzichtbar. So z.B. bei der Aufzucht von Rhododendren. Alle Ersatzstoffe funktionieren bei Jungpflanzen halt nicht.Sonst aber rate ich auch von Torf ab. Er ist teuer und bringt keinerlei Bodenverbesserung. Billiger und besser funktioniert es mit Rottehumus (von der Gründeponie) und /oder grobem Sand.Der selbst produzierte Humus reicht für die meisten Gärten leider nicht aus. Und Tiermist ist ja nun auch nicht überall verfügbar.
Susanne

Susanne » Antwort #110 am:

Manchmal muß man deutlich werden. Es gibt genügend Quellen im Internet und auch woanders, wo du dich über die Auswirkungen des Torfabbaus schlau machen kannst.
Hobbygärtner bringen pro Jahr über 2 Mill. Kubikmeter in ihren Gärten und Beeten zur Bodenverbesserung aus. Ohne Zusatzstoffe kann Torf zwar die Durchlüftung des Bodens verbessern, aber die Bodenqualität selbst verschlechtern, weil der nährstoffarme Hochmoortorf die Bodenversauerung fördert.
QuelleWenn du Schredderlaub und Humus hast, wofür brauchst du dann noch Torf... ::)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Lizzy

Lizzy » Antwort #111 am:

... gut dass mit dem Torf hat sich erledigt.. Trotzdem muss ich sagen, es steht fast auf jeder Blumenzwiebelpackung ( " Im Winter mit Torfmull abdecken " eigentlich etwas unverantwortlich... ) Kommt denn der Torf aus dem Handel mitlerweile noch aus Deutschland ? Möchte aber auch nicht mitverantwortlich für den Raubbau von anderen Hochtorfmooren in der Welt sein...Wie siehts denn aus mit Pferdemist ? Kann ich das evtl. noch zum Abdecken nehmen... ? ???
Lehm

Lehm » Antwort #112 am:

Mich frösteltst wenn ich daran denke, dass ich dort eines Tages liegen werde.
Lass dich kremieren, dann frierst du nicht. ;)
fars

fars » Antwort #113 am:

Meine Asche soll auch nicht frieren.Zurück zum Torf:Torf wird in einem erheblichem Umfang in Russland und anderen Ländern des ehemaligen Ostblocks abgebaut. Allerdings ist dessen Qualität weniger gut als der deutsche. Leider fehlen oft Herkunftsangaben auf den Verpackungen.
Lehm

Lehm » Antwort #114 am:

Bei der Biosetzlingsanzucht ist Torf auch (noch) erlaubt, man glaubts fast nicht.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #115 am:

Pferdemist ist zum Abdecken auch nicht geeignet. Zu schwer, zu nährstoffreich, wenn frisch: zu "scharf".Wenn es nicht besonders sensible Sachen sind, dann lass das Abdecken einfach sein. Das größte Problem ist sowieso fast immer die Winternässe und weniger die Kälte ( auch bei Gaura und Co.).In welcher Klimazone gärtnerst Du denn?P.S. Sorry - Tomaten auf den AugenAlso in 7b isses nicht so wild! Und wenn Du trockenheitsliebende Sachen in den Lehm gesetzt hast, dann isses mit und ohne Mulch gefährlich. Der Mulch ist eben gut für den Boden (und lockt die Würmer), aber die Stauden schaffen das gut ohne. Im Gegenteil - Sonnenhungrige wie Thymian, Rosmarin und Co. möchten kein organisches Material am Wurzelhals, weil es sonst schnell fault.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Scilla

Scilla » Antwort #116 am:

Hallo Conni,Susanne und fars sind mir zuvor gekommen.Lediglich bei einigen säureliebenden Pflanzen wie Hortensien, Rhodos , div. Hartriegelarten etc. würde ich auch (in Massen mit Mass natürlich ) mit Torf arbeiten.Bei den Pflanzen, die nicht auf eine bestimmte Bodenart spezialisiert sind, gehts auch bestens ohne .Wie Susanne schon schrieb, Torf pappt ; saugt sich bei Nässe voll wie ein Schwamm :-\ Hast du keinen Kompost zur Verfügung, Conni ?LG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Lehm

Lehm » Antwort #117 am:

(in Massen natürlich )
Was jetzt, in Massen oder in Massen? ;)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #118 am:

(in Massen natürlich )
Was jetzt, in Massen oder in Massen? ;)
Ach, Ihr armen Schweizer ohne Dreierles-S ;D ;D 8)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Lehm

Lehm » Antwort #119 am:

Pff, wir fühlen die Bedeutung. 8)
Antworten