Hallo,am Sonntag wollte ich Lauchgemüse kochen und musste feststellen das der ganze Lauch voller Schädlinge ist. Kleine weiße Maden und braune Kokons.Ich habe die Pflanzen alle mit Stumpf und Stiel entsorgt. So ein Katzenjammer.Was kann ich nächstes Jahr tun, ohne Gift zu spritzen zu müssen, um einen einwandfreien Breitlauch zu ziehen?Ich habe schon mal überlegt, den Lauch nicht in Reihe zu setzen sondern im ganzen Garten zu verteilen.  

Meno, die ganze Arbeit war umsonst. Die Lauch-Pflänzen hatte ich im Frühjahr auch selber gezogen.Den Grünkohl bin ich die ganze Zeit schon gegen Raupen, Läuse und der weißen Fliege am verteidigen. Den Kohl habe ich schon ein paar mal mit Neem besprüht. Langsam bin ich am verzweifeln und denke darüber nach den Gemüseanbau ganz zu lassen. Da hegt und pflegt man seine Pflänzchen nur damit das Ungeziefer sich dran laben kann  

Da frage ich mich, was für Mengen an Schädlingsbekämpfungsmitteln in Lauch bzw. Grünkohl aus dem Supermakt stecken muss. Mir wird da richtig schlecht. :-XLGBuchsini