News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Übung 1: Available Light (Gelesen 34665 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Carola

Re:Übung 1: Available Light

Carola » Antwort #120 am:

und diese war dann ein Kompromiss: Man sieht viel Landschaft, aber der Himmel ist nicht so dramtisch, als wenn ich abgeblendet hätte. LG, Carola
Dateianhänge
P1150748.jpg
birgit.s

birgit.s » Antwort #121 am:

Hallo Carola, deine Bilder gefallen mir und aus dem letzten kann man sicher mit EBV noch einiges rausholen. Hast Du das schon mal versucht?Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
frida

frida » Antwort #122 am:

@ birgit.s - hast Du einen Vorschlag, was man im Groben bei Carolas letztem Bild machen könnte bei der EBV, um es zu verbessern? Mich stört, dass die Landschaft im Vordergrund so grau in grau wirkt, also konstrastreicher sein sollte, aber wie am besten umsetzen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frida

frida » Antwort #123 am:

Juchu, die Kamera ist vom Service und ich kann endlich mitmachen. Heute auf die Schnelle habe ich es aber nicht in die Natur geschafft, sondern bin in der Nähe der Wohnung in der Stadt unterwegs gewesen.Beim ersten Bild finde ich es nicht so gut, dass das hellste Objekt ziemlich in der Mitte ist. Aber rechts vom Radler gab es nur noch langweilige Bäume und kein Licht mehr.Die anderen Bilder sind dichter dran.Ich bitte um sehr ehrliche Kritik, ich bin begierig zu lernen.sg101012_b.jpgaufgenommen mit analoger 85mm Festbrennweite, F4, 1/9S, IS0 200, Einbeinstativ, leicht beschnitten und nachgeschärftsg101020_b.jpgaufgenommen mit analoger 85mm Festbrennweite, F5,6, 1/8S, IS0 800, Einbeinstativ, leicht beschnitten und nachgeschärftsg101022-b.jpgaufgenommen mit analoger 85mm Festbrennweite, F5,6, 1/4S, IS0 800, Einbeinstativ, leicht nachgeschärft
birgit.s

birgit.s » Antwort #124 am:

@ birgit.s - hast Du einen Vorschlag, was man im Groben bei Carolas letztem Bild machen könnte bei der EBV, um es zu verbessern? Mich stört, dass die Landschaft im Vordergrund so grau in grau wirkt, also konstrastreicher sein sollte, aber wie am besten umsetzen?
Hallo frida, wenn Du dir das Histogramm des Bildes anzeigen läßt, dann siehst Du sofort das Problem. Das Bild ist nicht richtig belichtet. Die erste Korrektur die ich machen würde, wenn ich das Bild als RAW-Datei hätte, wäre eine Belichtungskorrektur. Wahrscheinlich minus 1. Alles weitere würde ich danach entscheiden.Ich hoffe Carola ist einverstanden das ich das Bild noch mal überarbeitet einstelle, sonst entferne ich es sofort. Leider ist mit der vorhanden Bildgröße nicht viel anzufangen. Da das Bild nur als JPG habe vorliegt, habe ich mal den Tonwertumfang beschnitten. Die dunklen Bereiche erscheinen lange nicht mehr so grau.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

birgit.s

birgit.s » Antwort #125 am:

Juchu, die Kamera ist vom Service und ich kann endlich mitmachen. Heute auf die Schnelle habe ich es aber nicht in die Natur geschafft, sondern bin in der Nähe der Wohnung in der Stadt unterwegs gewesen.Beim ersten Bild finde ich es nicht so gut, dass das hellste Objekt ziemlich in der Mitte ist. Aber rechts vom Radler gab es nur noch langweilige Bäume und kein Licht mehr.Die anderen Bilder sind dichter dran.Ich bitte um sehr ehrliche Kritik, ich bin begierig zu lernen.
Ahh, noch jemand mit Einbeinstativ :DVom Bildaufbau her gefällt mir das letzte am Besten, wenn Du jetzt noch den Radfahrer des ersten Bildes darin hättest wäre es toll. Bei der Belichtung solltest Du dir vielleicht mal das Histogramm des Bildes anschauen, dann siehst Du das Du etwas mehr hättest belichten können.Außerdem, wenn es möglich ist zur blauen Stunde fotografieren.Gruß Birgit

frida

frida » Antwort #126 am:

Danke. Ich habe beim ersten Bild das Histogramm mal angeguckt - hatte das im Eifer des Gefechts vergessen, man muss ja an soviel denken, wenn die Kamera neu ist. Habe das Bild entsprechend nachbearbeitet.sg101012_b~0.jpgIch finde es auch schade, dass der Radler keine Runde gedreht hat und nur einmal drauf ist.
Carola

Carola » Antwort #127 am:

[quote author=birgit.s link=board=39;threadid=28441;start=120#msg781971] Ich hoffe Carola ist einverstanden das ich das Bild noch mal überarbeitet einstelle, [ /quote]Na logisch bin ich das :D und nich werd das auch sofort probieren, weil es so ja viel besser aussieht :-* frida, das aufgehellte Foto mit dem Radler sieht besser aus!LG, CarolaIrgendwie bin ich heute zu blöd zum Zitieren ::)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #128 am:

Habe wenig Zeit ... ::) Frida, super dass du dabei bist! :D Ist das Lübeck (ich kenne leider wenige Städte dort oben)? Jedenfalls hast du die Lichtstimmung schön eingefangen. Ich finde das erste Bild besser als die anderen, weil es etwas dunkler ist. Das ist glaubwürdiger ...Carolas Bild: Wie Gartenlady sagt und vorgemacht hat, bzw. eben schon bei der Aufnahme.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
frida

frida » Antwort #129 am:

Ja, Lübeck.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #130 am:

Habe das Bild entsprechend nachbearbeitet.
Frida, nachdem ich jetzt zehn Mal hin- und hergeklickt habe ;), komme ich zu dem Ergebnis, dass mir deine letzte Version am besten gefällt. LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #131 am:

Carolas Bild: Wie Gartenlady sagt und vorgemacht hat, bzw. eben schon bei der Aufnahme.
Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken (bzw. geschmückt werden) ;) das war meine Namenscousine birgit.s
frida

frida » Antwort #132 am:

Wie wäre es mit einem neuen Thema, hier ist scheint's die Luft raus?
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #133 am:

Ich habe hier noch eins - zwar hatte ich die Kamera dabei, aber kein Stativ. Das Foto wollte ich trotzdem machen, um die Atmosphäre des frühen Sonntagabends in diesem Dorf zu zeigen. Dateiinformationen 1Datei: N043637.NEF, N043637.JPGErstelldatum: 09.11.2008 17:57:15Geändert am: 09.11.2008 17:57:16Dateigröße: 11,6 MB, 2,03 MBBildgröße: L (4288 x 2848)Dateiinformationen 2Aufnahmedatum: 09.11.2008 17:57:15.77Weltzeit: UTC+1, Sommerzeit:AusBildqualität: RAW verlustfrei, komprimiert (12 Bit), JPEG BasicGerät: Nikon D300Objektiv: VR 18-200mm /3,5-5,6GBrennweite: 18mmFokussteuerung: AF-CMessfeldsteuerung: Dynamisch, 9 MessfelderVR: ONAF-Feinabst.: AusBelichtungBlende: 1:3,5Belichtungszeit: 1/25sBelichtungssteuer.: ProgrammautomatikBelichtungskorr.: -0,3LWFeinabstimmung:Bel.-messung: MatrixmessungISO-Empfindlichkeit: Automatik (ISO 3200)BlitzlichtBlitzeinst.: Blitzsteuerung: Blitzbelicht.korr.: Farbfilterfolie:BildeinstellungenWeißabgleich: Automatisch, 0, 0Farbraum: sRGBRauschred. bei ISO+: NormalRauschred. bei Langzeitbel.: AusAktives D-Lighting: AusBild-Authentifik.: AusVignettierungskorrektur:BildoptimierungBildoptimierung: [SD] StandardMir gefällt's trotz starken Rauschens, denn die Stimmung, die ich meinte, ist da.Könnt ihr damit was anfangen?Und - haben wir denn in diesem Thread was gelernt? ;)Liebe GrüßeThomasBTW - habe sehr wenig Zeit, werde aber bald einen neuen Abstimmungsthread einrichten ... oder wollt ihr das zweitplatzierte Thema?
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
frida

frida » Antwort #134 am:

Die Stimmung finde ich gut getroffen und das Rauschen hält sich doch ziemlich in Grenzen - da kann Deine Cam echt was!Mir ist das Bild allerdings deutlich zu gelbstichig - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Licht wirklich so war, da muss Dir Dein AW einen Streich gespielt haben. Ich würde es etwa entsättigen, sieht dann bestimmt natürlicher aus.
Antworten