News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...? (Gelesen 269438 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
bratapfelmarmelade mit marzipan1 packung (150g?) mandelblättchen in einer pfanne ohne fett goldbraun rösten und beiseite stellen.1 hand voll rosinen mit dem messer hacken und mit 2-3 esslöffeln rum vermischen.1kg säuerliche äpfel (ruhig mit schale) grob raffeln, etwas zitronensaft darüber und vermischen.1 tl zimt, 1 tl kardamom, ein schuß karamellsirup,das mark einer vanillestange, 200 gramm marzipan grob zerpflückt und etwa 200ml weißwein zu den äpfeln geben. die getränkten rosinen nun auch dazu. 500g gelierzucker 2:1 untermischen.alles auf den herd und aufkochen. erst nach dem aufkochen die gerösteten mandelblättchen dazu. 3-4 min kochen lassen und abfüllen.wenns ohne alk sein soll, rum durch rumaroma und weißwein durch apfelsaft ersetzen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
ja, mandelblättchensorry aber das ist falsch, Marmelade im eigentlichen Sinn wird nur aus Ist in der Bratapfelmarmelade auch Mohn oder etwas nussiges drin???
Danke Marion, sind tolle Rezepte und werden nachgekocht 

- Aella
Danke Marion, sind tolle Rezepte und werden nachgekocht

Hallo Marion, habe Deine Bratapfelmarmelade nachgekocht. Hmmm... sehr gut.Habe Boskoop Apfel genommen und ca. 500 ml Apfelsaft. Das Ganze wird dann mehr musig.Danke nochmals. 

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Will auch Bratapfelmarmelade
, alles da, außer Karamellsirup. Kann ich auch Honig oder Ahornsirup nehmen? Bestimmt, oder? Wo kriegt man den?

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Kannst sicher auch nehmen. Durch das Marzipan wird es auch süss, sodass Du den Sirup evtl. auch weglassen kannstDen Karamellsirup hab ich aus der Backabteilung im Supermarkt.Will auch Bratapfelmarmelade![]()
![]()
, alles da, außer Karamellsirup. Kann ich auch Honig oder Ahornsirup nehmen? Bestimmt, oder? Wo kriegt man den?
- Aella
klar knusper, kannst weglassen oder beliebig variieren.ich hab nur ein schiß rein, weils halt gerade daneben stand. war ja mal wieder ein wenig eigenkreation. ich hab den sirup von monin und dient eigentlich dazu kaffee zu aromatisieren. ab und an mag ich das ganz gern. hab auch haselnuss. ist eigentlich noch leckerer...vor allem statt in kaffee, in heißer milch!
@bigbee. freut mich wahnsinnig, daß es dir schmeckt und du mein rezept getestet hast

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
okai, Marion, ich seh das auch nich so eng und neige zum Experimentieren, jetzt weiß ich, was ich morgen in der Küche bastele, wenn wir eingeschneit sind
!Was´n Monin? Supermarkt oder Firma?

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Aella
firma. die da. http://www.monin.com/intl/en/#/coffee

-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
heute hab' ich mich noch einmel aufgerafft undApfelstrudelmarmelade und Weihnachtsmarmelade gekocht....Das Rezept für Apfelstrudel hatte ich schon mal in Antwort 33 gepostet. ;)weihnachtliche Kürbismarmelade ist in Antwort 118 gepostet
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Dies ist ein Teil der diesjährigen Ernte unserer schwarzen Himbeere, zurzeit noch tief gefroren. Ca. 5 Kg, wir waren selbst erstaunt, obwohl wir auch frisch gegessen und Torten belegt haben. Und das alles von einem drei jährigen Strauch. Das hat sich echt gelohnt.Und nun wird Marmelade gekocht. Mit Zucker 1:1 nach altbewährtem Rezept.
Liebe Grüsse Crispa
Und das ist sie die schwarze Himbeere "Black Bristol". Da die Beeren nicht gleichzeitig reifen haben wir sie immer wieder gepflückt und eingefroren.
Liebe Grüsse Crispa
@ KnusperhäuschenDie Sirup-Sorten (Bar-Sirup) von Riemerschmid sind auch super. Die finden sich in der Spirituosenabteilung. ;)Allein der Duft beim Kochen.
@ Crispa: diese Himbeeren sehen Klasse aus. 

Habe heute Brombeer-Rosen-Rotwein-Marmelade eingekocht. Sie schmeckt einfach himmlisch. Rosenblätter von Rose de Resht.Im Keller stehen schon Rosen-Sekt-Gelee, Rosenrotweingelee, Rosensirup, Erdbeermarmelade, Pflaumenmus,Kischmarmelade, Himbeermarmelade.