News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen mit fraglicher Identität (Gelesen 31091 mal)
- Nova Liz †
Ich weiß gar nicht wie Goddard bei mir geblüht hat?Aber wahrscheinlich haben wir sie aus der gleichen Quelle,was? 
Re:Rosen mit fraglicher Identität
...und "hovyn de tronchère" sollte eigentlich kupferrot sein, aber nicht hell kupferrosa
...isser aber... 
Ich weiß gar nicht wie Goddard bei mir geblüht hat?Aber wahrscheinlich haben wir sie aus der gleichen Quelle,was?
na klar, denn woanders gibts die ja gar nicht ;Dist dem vertrieb aber wohl mittlerweile klar geworden...ich hoffe, sie nehmen den namen aus dem programm auch bald
- Nova Liz †
Ok.interessant finde ich aber besonders die fraglichen Rosen,die "überall"gleich gehandelt werden und die Hoffnung damit sehr gering ist,die Echte zu finden.Eine einzelne Rosenschule hat immer mal naturgegebener Weise Fehler im Sortiment,aber interessant sind doch die generalisierten Jahrzehntfehler.Ich würde zb. rasend gern wissen,ab wann wohl die Irene Watts überall falsch war?Und ob es nicht doch noch irgentwo jemanden mit der Echten gibt.Ebenso die Comtesse de Lacpédé.Ein Einmalblüher ist ja sehr zäh und vielleicht ja doch über das Jahrhundert zu retten,wer weiß?
mme adolphe dahair ist auch nicht das, was man sich von ihr erwartet hätte
...nämlich eher crèmefarben...ein hübsches kind, aber es bekam irgendwie in sangerhausen den falschen namen angehängt 
- Nova Liz †
Ja,die ist da schon immer so.Bei den Teerosen ist die fragliche Identität aber auch ein ganz besonderes Problem.Ich glaube es hat a)damit zu tun,dass diese Klasse sehr lange in Vergessenheit geriet b)das es schwierig war,diese empfindsame Klasse über die Zeit zu retten.Nur Betuchte konnten sich die Röslein in ungünstigen Klimaten im Wintergarten halten.Außerdem drängten zu der Zeit soviele neue Klassen auf den Markt(eine richtige Wendezeit),so dass wahrscheinlich gerade der grazile und hängende Wuchs der Teerosen auch nicht mehr gefragt waren.
@ nova lizhabe kürzlich in einem französischem forum dies rosenschule entdeckt,leider fast alles sorten,die sich für mein klima nicht eignen.www.la roseraie du désert,frhaben die irene watts auch.ps.verlinken kann ich nicht.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Nova Liz †
Vielen Dank,lubuli. :)Diese Rosenschule haben wir schon durchgesucht. 
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
-
freiburgbalkon
Vielleicht Parade? Schön, mal wieder so ein Gesamtbild von einer üppig blühenden Kletterrose zu sehen.
Ja, diese Rose läuft heut zu Tage als rosa Rose...und "hovyn de tronchère" sollte auf gar keinen fall rosa sein...isser aber...
Kai-Eric, trug "das hübsche Kind" zufällig das Schildchen Mme Berkeley?....Ist Dein Anliegen im Teerosenthread nicht besser aufgehoben, wegen Teerose?kai-eric hat geschrieben:mme adolphe dahair ist auch nicht das, was man sich von ihr erwartet hätte...nämlich eher crèmefarben...ein hübsches kind, aber es bekam irgendwie in sangerhausen den falschen namen angehängt
in vino veritas
So in etwa?mme adolphe dahair ist auch nicht das, was man sich von ihr erwartet hätte...nämlich eher crèmefarben...
in vino veritas
@ pidiwididas ist parade,hab auch so ein schönes "monster".
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ebenso die Comtesse de Lacpédé.Ein Einmalblüher ist ja sehr zäh und vielleicht ja doch über das Jahrhundert zu retten,wer weiß?
durch die chinaanteile ist sie bestimmt nicht ganz so unempfindlich wie die gallicas. ich las bei hmf, dass ihr wuchs von 2 frühen autoren als moderat beschrieben wurde, einer empfahl sie gar für die topfkultur - das hört sich nicht nach einem ausbund an wüchsigkeit an. zweifelhaft ist, ob sie ohne pflege die zeiten in unseren breiten hätte überdauern können ::)mag sein, dass sie irgendwo unerkannt steht... ;)von irene watts scheint man in neuseeland eine alte pflanze gesichert zu haben - guck mal bei hmf unter 'comments', da gibt es hinweise von rosarosam. in ein paar jahrenwird man wohl mehr wissen..
@roland - man müsste das thema splitten, es passt hier wie dort
"mme adolphe dahair" hatte ein schildchen um, auf dem"mme adolphe dahair" stand
...dein bild kommt ihr nahe, auch wenn sie noch farbiger kann. für 'mme berkeley' zu hell und schalenförmig, denke ich; für 'mme adolphe dahair' aber viel zu farbig...die rosafarbene schattierung hätte herrn jäger und anderen doch auffallen müssen.