News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus thibetanus (Gelesen 38382 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus thibetanus
Ich habe zwei und die sind rosa.Zweifellos sehr schön. Aber einen nicht unbeträchtlichen Teil ihrer Schönheit beziehen sie (oder muss es schon "bezogen sie" heißen?) aus ihrer Seltenheit.Sobald sie gängige Ware sind, werden sie - leider - in die vorletzte Reihe zurücktreten, da die ersten unverändert von immer mehr gerüschten Ballard-Hybride & Co. besetzt sind.
Sag bloß HGC sagt Dir nichts?![]()

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nochmals OT: wir hatten die "Göttin" in Kombiform, also sozusagen schwanger. Farbe ganz, ganz hellgrün. Für uns Kinder war es am schönsten hinten auf den Klappsitzen /OT EndeOT: Stimmt, ein Mercedes kann jeder "Depp" fahren, mein Traum ist und bleibt deswegen immer noch ein Citroen DS.![]()
![]()
´ Heisst nicht umsonst "Göttin". Was mich davon abhält, ist die Werkstatt, die man mitfinanzieren muss.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nun muss ich aber mal Frau Ballard posthum in Schutz nehmen.Ich habe zwei und die sind rosa.Zweifellos sehr schön. Aber einen nicht unbeträchtlichen Teil ihrer Schönheit beziehen sie (oder muss es schon "bezogen sie" heißen?) aus ihrer Seltenheit.Sobald sie gängige Ware sind, werden sie - leider - in die vorletzte Reihe zurücktreten, da die ersten unverändert von immer mehr gerüschten Ballard-Hybride & Co. besetzt sind.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
waaaasDie Gartencenter stehen nun schon wieder voll damit![]()

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Halt Gartenlady, gemeint waren die Pflanzen der HGC und nicht H. thibetanus! ;)Den gibt es dort nicht. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
ach soooo, habe nur Irisfools post gesehen, schade
mein H. thibetanus aus dem Versand durch J.P. ist leider sofort eingangen.

- hansihoe †
-
wirklich schön - so was wünsche ich mir auch noch!!!Ein Foto.LGHans
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Hier ein gerade aufgenommenes Bild von meinem H. thibetanus.
Es geht etwas unter im Myosotis-Dschungel. Ich werde ihm nach der Blüte einen schöneren Platz gönnen.

-
die Blüten sehen so zart und zerbrechlich aus - sie verdient einen besseren Platz, die hübsche kleine - du hast rechtHier ein gerade aufgenommenes Bild von meinem H. thibetanus.Es geht etwas unter im Myosotis-Dschungel. Ich werde ihm nach der Blüte einen schöneren Platz gönnen.
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
Was macht ihr damit, dass die schon so weit sind. Ich habe einen großen Teil im Folienhaus stehen und die sind noch nicht so weit.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
meine 3 thibetanus verhalten sich etwas seltsam. eines blüht bereits seit über einer woche mit 3 blüten (erstmals), aber bei dem miesen wetter machen sie kaum auf. eine weitere treibt gerade ihre spitzen aus den boden + die 3. schläft noch ziemlich. die 3 exemplare stehen aber alle im umkreis von ~50 cm, haben also alle die gleichen bedingungen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
sei froh - gestaffelt blühen verlängert die freude!
mir haben ja die schnecken schon lange jede freude weggeraspelt.